• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Speedmax CF 7 Disc im Test: Triathlon-Bike zum Schnäppchenpreis

Canyon Speedmax CF 7 Disc im Test: Triathlon-Bike zum Schnäppchenpreis

Canyon bietet ein reinrassiges Triathlon-Bike mit einstellbarem Cockpit und serienmäßig verbautem Powermeter für unter 3.000 Euro an. Was kann das Einsteiger-Modell und muss man Einschränkungen aufgrund des niedrigen Preises hinnehmen? Die Antworten hier in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Speedmax CF 7 Disc im Test: Triathlon-Bike zum Schnäppchenpreis

Was haltet ihr von diesem preiswerten Triathlon-Einsteiger-Bike?
 
Schöner Artikel, ich habe die 1. Generationen vom CF8 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe noch ein anderes Trinksystem und Armschalen befestigt.
CBF2F016-CD3B-45FD-9748-8E07B8B3DBA8.jpeg
 

Anzeige

Re: Canyon Speedmax CF 7 Disc im Test: Triathlon-Bike zum Schnäppchenpreis
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöner Artikel, ich habe die 1. Generationen vom CF8 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe noch ein anderes Trinksystem und Armschalen befestigt.
Anhang anzeigen 1166301
Mal schnell weg mit dem Rose Karton da hin Hintergrund ;) Aber mal im ernst: Mehr als ein so bedachtes Setup braucht ein Hobby Sportler nicht, top Aufbau!
 
Mal schnell weg mit dem Rose Karton da hin Hintergrund ;) Aber mal im ernst: Mehr als ein so bedachtes Setup braucht ein Hobby Sportler nicht, top Aufbau!
Was mich aus ungeübter Fahrer stören würde ist die mechanische Schaltung. Wenn man auch an der Basebar schalten kann, hat das auch was mit Sicherheit zu tun. Eine aus unseren Verein hat beim IM Frankfurt, quasi mit dem Bike, den ersten Platz in der Ak gemacht. So schlecht kann es also nicht sein.
 
Was mich aus ungeübter Fahrer stören würde ist die mechanische Schaltung. Wenn man auch an der Basebar schalten kann, hat das auch was mit Sicherheit zu tun. Eine aus unseren Verein hat beim IM Frankfurt, quasi mit dem Bike, den ersten Platz in der Ak gemacht. So schlecht kann es also nicht sein.
Absolut, ich bin auch großer Anhänger elektronischer Schaltungen. Richtige Vorteile hast aber auch nur auf technisch anspruchsvollen Strecken bei denen man öfter nach oben muss. Am Ende denke ich aber, dass die meisten Leute zu viel in das Thema reininterpretieren und das Geld an anderer Stelle besser investiert wäre, wenn es nicht im Überfluss vorhanden ist (z.B. LRS, Fitting).
 
Absolut, ich bin auch großer Anhänger elektronischer Schaltungen. Richtige Vorteile hast aber auch nur auf technisch anspruchsvollen Strecken bei denen man öfter nach oben muss. Am Ende denke ich aber, dass die meisten Leute zu viel in das Thema reininterpretieren und das Geld an anderer Stelle besser investiert wäre (z.B. LRS, Fitting).
Ich wollte eigentlich eher auf Trainingsfahrten hinaus. Im Wettkampf bringt es eigentlich kaum etwas. Aber Ortschaften mit Verkehr, wo man zwangsläufig durch kommt, kann man ja nicht Kopf runter auf dem Aufliegen fahren. Da ist es schon von Vorteil, Bremsbereit auch mal den Gang wechseln zu können.
 
die Felgen (Höhe ist viel zu klein) passen optisch absolut nicht zu dem Rad und machen es richtig hässlich.
 
die Felgen (Höhe ist viel zu klein) passen optisch absolut nicht zu dem Rad und machen es richtig hässlich.
Diese sind aber auch nur da, damit man das Rad als "fahrfertig" verkaufen kann :D

Ich habe mir genau dieses Modell geholt und bin damit sehr zufrieden. Nur die Laufräder wurden gleich ausgetauscht. Sieht dann auch sofort ganz anders aus: link.
 
Diese sind aber auch nur da, damit man das Rad als "fahrfertig" verkaufen kann :D

Ich habe mir genau dieses Modell geholt und bin damit sehr zufrieden. Nur die Laufräder wurden gleich ausgetauscht. Sieht dann auch sofort ganz anders aus: link.
Kleider machen Leute, ähh Laufräder machen Fahrräder. Ist schon krass was das ausmacht, als wäre es ein anderes Fahrrad.
 
die Felgen (Höhe ist viel zu klein) passen optisch absolut nicht zu dem Rad und machen es richtig hässlich.
Das Thema begegnet einem bei eigentlich allen günstigen Zeitfahr-/Tri-Kompletträdern.

Die CfK-Hochprofiler kosten halt und meist hat der geneigte Käufer entweder eine eigene Idee für den Laufrad-Satz oder schon was besseres im Schuppen.

Mein billiges Felt S32 ist eigentlich nie, und schon gar nicht im Wettbewerb mit den originalen WH-R510 gefahren. Da wurde im "Gefechts-Fall" aus den anderen Rädern geplündert oder ein Kollege aus dem Radhaufen bequengelt: "Haste mal 'ne Scheibe?"

g.
 
Für 460 Euro gibt es den DXC mit 50mm Höhe . Das reicht für das CF 7 mit 105 aus. low budget bike in dieser Kategorie mit super viel Potential.

12-20 Gels auf 180 km, bissi arg übertrieben. Soviel verträgt doch keiner auf 4-6h.
 
Schade dass es keinen Vergleich zwischen dem günstigen und dem gleichzeitig getesteten CFR gibt. Das hätte sich hier super angeboten. Beide auf die gleiche Geometrie eingestellt und von der gleichen Person hintereinander (ABAB) an einem windarmen Tag auf der gleichen Teststrecke z.B. mit konstanten 200W gefahren. Und das ganze dann nochmal mit dem gleichen Laufradsatz in beiden Rädern.

Dann hätte man mal einen wirklich aussagekräftigen Vergleich dazu gehabt was man für die ~9k€ Mehrausgabe wirklich bekommt.
 
Dann hätte man mal einen wirklich aussagekräftigen Vergleich dazu gehabt was man für die ~9k€ Mehrausgabe wirklich bekommt.

Das Wort „Jedermann“ im Titel bezieht sich in diesem Kontext eher auf die sportliche Leistungsfähigkeit und meint, dass dieses Bike eben für Jedermann käuflich zu erwerben ist. Dass es absolut gesehen nicht für „Jedermann“ erschwinglich ist dürfte klar sein.
Morgen kommt ein weiterer Test mit einem Triathlon-Rad für Einsteiger und im Anschluss werden wir auch das Thema High-End-Bike im Vergleich zu Einsteiger-Bike im Triathlon noch näher beleuchten.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...thlon-bike-für-jedermann.183239/#post-5488736
 
Habe ich überlesen, sehr interessant. Auf den Vergleich bin ich gespannt und hoffe sehr dass nicht nur subjektive Eindrücke beschrieben sondern auch objektive Zahlen gemessen werden.
 
Habe ich überlesen, sehr interessant. Auf den Vergleich bin ich gespannt und hoffe sehr dass nicht nur subjektive Eindrücke beschrieben sondern auch objektive Zahlen gemessen werden.
Na ja, wirklich objektive Daten werden dabei nicht rumkommen, weil sie im Grundrauschen der zwangsläufig nicht identischen Randbedingungen untergehen werden. Am Ende wird die Entscheidung für das teure Rad weit weg von objektiven Kriterien getroffen werden. Sowas kauft man sich doch, weil man es kann und man große Freude daran und damit haben will und wird. Das hier gezeigte Basismodell etwas technisch und optisch aufgehübscht mit hochprofiligeren Laufrädern, reicht doch für alle Amateur-Anwendungsfälle bei Weitem aus bzw. ist auch da oft schon übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da noch für 500 € nen HP Satz mit 50-60 mm holt wird bei der Performance nicht schlechter weg kommen als beim Top-Modell. Und das bei besserer Anpassbarkeit der Sitzposition.
 
Wer da noch für 500 € nen HP Satz mit 50-60 mm holt wird bei der Performance nicht schlechter weg kommen als beim Top-Modell. Und das bei besserer Anpassbarkeit der Sitzposition.
Das stimmt, bei SLX und CFR vermisste ich die Möglichkeit den Winkel des Cockpits frei anpassen zu können. Die weiteste Position der Armauflagen ist auch schon relativ eng. Das kann auch nicht jeder fahren.
 
Wer da noch für 500 € nen HP Satz mit 50-60 mm holt wird bei der Performance nicht schlechter weg kommen als beim Top-Modell. Und das bei besserer Anpassbarkeit der Sitzposition.

So pauschal würde ich da nicht zustimmen. Canyon selbst gibt an dass das SLX/CFR bei 45 km/h mit Fahrer 9W schneller ist. Das sind zwar keine Welten aber doch merklich. Wenn man das Cockpit anschaut halte ich das für realistisch. Und wenn man nicht das günstigste CF mit dem teuersten CFR vergleicht sondern das günstigste SLX mit einem vergleichbar ausgestatteten CF (elektronische Schaltung) ist der Aufpreis garnicht mehr soo extrem.

"Bessere Anpassbarkeit der Sitzposition" ist auch nur teilweise richtig. Das SLX erlaubt eine deutlich tiefere Position wenn man das fahren kann, während das CF schon eher entspannt ist. Wenn ich meine Position (altes Speedmax AL, kurze Beine langer Oberkörper) auf das CF übertrage bin ich am dort am Anschlag, und zwar sowohl nach unten als auch nach vorne.

Ansonsten finde ich aber auch dass CF 7 plus neuem Laufradsatz (dann natürlich gleich mit Scheibe) eine sehr gute Wahl für einen vertretbaren Preis darstellt. Ich finde auch dass die mechanische Schaltung garkein so großes Problem darstellt solange man nicht nennenswerte Anteile Stadtverkehr fährt, wo das Rad ja eh nicht hingehört. Ich hatte beim Kauf meines Speedmax auch lange nachgedacht ob eine mechanische Schaltung noch Sinn macht und würde ein neues mittlerweile wohl wieder mechanisch kaufen, weil es mich praktisch überhaupt nicht stört von der Basebar mal kurz mit einer Hand zum Schalthebel umzugreifen.
 
Zurück
Oben Unten