• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale - die Qual der Rahmenwahl

Touri

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nach dem Cube-Desaster einen neuen Thread zu Cannondale aufmache (die SuFu habe ich natürlich bemüht, aber eine abschließende Antwort auf meine Frage nicht gefunden).

Also, ich wiege um die 90 Kilo, bin 1,89 m groß und RR-Anfänger. Kann ich trotz meines Gewichts bedenkenlos zu einem CAAD8 greifen oder bin ich mit dem CAAD5 in jedem Fall besser bedient?

Ich bin beide Rahmen bereits kurz probegefahren und habe durchaus gespürt, dass der CAAD8 komfortabler ist, weil er Stöße besser absorbiert. Da ich mittelfristig auch Pässe fahren möchte, ist mir die Fahrstabilität schon wichtig. Der Händler hat mir übrigens letztlich nach einigem Zögern den CAAD8 empfohlen, weil es einfach der bessere Rahmen sei. Die beiden Räder, die zur Wahl stehen, geben sich preislich nicht viel, das mit dem CAAD5-Rahmen ist logischerweise besser ausgestattet (R 1000-Konfiguration), aber mir geht es im Moment nur um die Frage des Rahmens.

Bin einigermaßen unsicher und freue mich daher über Tipps und Erfahrungen mit Cannondale in meiner Gewichtsklasse.

Besten Dank im Voraus
Touri
 
The Figurehead schrieb:
Traust Du den Antworten im Tour-Forum nicht, oder was? :wink2:

Doch, sehr. Ich traue jedem, der mehr Ahnung hat als ich - und das dürften so ziemlich alle sein. Wobei ich den Thread erst ins Tour-Forum gestellt habe, nachdem hier keine Reaktionen kamen, was eine richtig gute Idee war. :bier:
 
Hallo,

also ich habe seit einigen Tagen ein Cannondale mit CAAD5 Rahmen. Nach meinen bisherigen ca. 130 Km kann ich sagen: Super Rahmen, der reicht. Ich hatte auch geschwankt, bin dann aber beim 5er gelandet, weil ich die Befürchtung hatte, daß mit der geringeren Rohrwandstärke des CAAD8 (irgendwo muß das Gewicht ja herkommen) auch die Beulenanfälligkeit stark steigt. Das Risiko waren mir die ca. 250 Gramm Gewichtsersparnis nicht wert. Als "Normalsterblicher" wird man schätze ich keinen Unterschied zwischen beiden Rahmen merken, nicht im Gewicht und nicht im Fahrverhalten.

Gruß
Bernhard
 
Zurück