• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Qual der Wahl beim Cyclocrosserkauf

Salzbutter

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Ort
Leipzig
Hallo,

da mein Crosser der Diebstahlstatistik zugeführt wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad. Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 20 km, vor allem über Straßen und durch Parkanlagen. Dazu kommen regelmäßig Tagestouren bis 120 km.

Derzeit tendiere ich zum Stevens Vapor oder alternativ dem Cannondale CAADX Apex 1. Für beide habe ich neben neuen Rädern auch gebrauchte Räder gefunden, die vom Preis her sehr interessant sind. Da sich die Räder in der Ausstattung etwas unterschieden habe ich noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen.
  1. Lassen sich an einem Cyclocrosser mit hydraulischen Scheibenbremsen und ohne Ösen Schutzbleche anbringen? Da ich täglich Rad fahre, sind mir Bleche wichtig. An meinem alten Rad hatte ich SKS Bluemels montiert.
  2. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen Rahmen mit Schnellspannern und Rahmen mit Steckachse? Die neuen Räder haben Steckachsen, die gebrauchten noch Schnellspanner.
  3. Wie sieht es mit Gepäckträgern aus? Da ich meist etwas sportlicher fahre, bin ich im Sommer durch den Rucksack am Rücken immer etwas verschwitzt. So wie ich das sehe, könnte ich bei Schnellspannern noch ein Gepäckträger von Tubus anbauen. Gibt es Gepäckträgersysteme für Steckachsen und Scheibenbremsen?
  4. Habe ich neben dem Vapor und dem Cannondale einen Crosser übersehen, der gut passen würde.

Viele Grüße
Daniel
 
Habe ich neben dem Vapor und dem Cannondale einen Crosser übersehen, der gut passen würde.

So wahnsinnig viele Anforderungen hast du ja nicht genannt. Dann dürfte erst mal jeder passen, der dir vom Rahmen her passt. ;)

Mittlerweile gibt es so viele Crosser mit Ösen (Focus Mares AX, einige von Stevens, einige der CAADX meine ich auch, gab mal einen Thread mit einer großen Sammlung), dass ich darauf nicht verzichten würde, wenn das eine mögliche Anforderung ist.
 
So wahnsinnig viele Anforderungen hast du ja nicht genannt. Dann dürfte erst mal jeder passen, der dir vom Rahmen her passt. ;)

Mittlerweile gibt es so viele Crosser mit Ösen (Focus Mares AX, einige von Stevens, einige der CAADX meine ich auch, gab mal einen Thread mit einer großen Sammlung), dass ich darauf nicht verzichten würde, wenn das eine mögliche Anforderung ist.

Bei den neuen Rädern habe ich tatsächlich einige mit Ösen gesehen. Bei den gebrauchten, die mir gefallen, habe ich nicht so viele mit Ösen gefunden. Dafür könnte ich mir gebraucht, für das gleiche Geld, bessere Komponenten leisten.
 
in meinen fällen wurde das rad / die räder an einem lichtgefluteten platz mit publikum mit höchst-sicherheitsschlössern angeschlossen - nützte nichts, weg waren sie

berlin halt...
 
ich dachte, mein schloss wäre der weisheit letzter schluss, abus, höchste sicherheitsstufe

hat nicht geholfen, sind osteuropäische banden, organisiert, professionell, spezialisiert

spezialisiert auf bestimmte schlösser mit einem gewissen beuteschema in bezug auf die räder

am besten ist wohl der klaut-doch-keine-sau-trick + gutes schloss

einfach eine gurke fahren, die keiner haben will, mache ich jetzt, dann schlagen die profis nicht zu, weil nicht hochwertig genug, die besoffenen nachhauselatscher, die keinen bock mehr auf laufen haben, kriegen das gute schloss nicht auf
 
ein weiterer trick - freilich was für fortgeschrittene - ist es, das rad schrottig aussehen zu lassen, das aber trotzdem schnell ist, das verlangt schon fachkenntnis

z.B. ältere bzw. gebrauchte teile, die aber leicht und wertig - respektive dann schnell sind, aber ranzig aussehen, hier ist der gebrauchswert dann hoch und damit interessant für dich, aber eben nicht für die diebe
 
ein weiterer trick - freilich was für fortgeschrittene - ist es, das rad schrottig aussehen zu lassen, das aber trotzdem schnell ist, das verlangt schon fachkenntnis

z.B. ältere bzw. gebrauchte teile, die aber leicht und wertig - respektive dann schnell sind, aber ranzig aussehen, hier ist der gebrauchswert dann hoch und damit interessant für dich, aber eben nicht für die diebe
Der Trick ist nicht neu. Das Fach/Suchwort ist "Boruttisierung". Suchmaschine Deiner Wahl bringt bebilderte Ergebnisse. Mach ich seit Jahren - mit Erfolg.

Gruß ...
 
Hast du ein Foto von deinem Rad? Die Idee ist schon witzig, wobei ich mich schwer damit tun würde, mein Rad zu sehr zu verunstalten.
Ich werd mich hüten
naughty-1.gif
! Das ist nix zum Vorzeigen, sondern zum Rumfahren auch in zweifelhaften Gegenden und Abstellplätzen. Wichtig ist möglichst wenig an Aufklebern und Hinweisen von Wertigkeit dran zu haben, sowie eine unauffällige Farbe (z.B. Endzeit-schwarz Matt). Andreas Borutta hat da eine schöne Liste mit Anregungen zusammengestellt. Einige Maßnahmen sind reversibel (Rahmen mit billigem Klebeband umwickeln oder Unterbodenschutz), andere nicht. Fang am besten mit was reversiblem an.

Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten