• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD8 Rahmengröße

Big-Ferret

Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
93
Reaktionspunkte
29
Hallo Allerseits!

Nachdem ich die letzten Monate um die verschiedenen Versandräder herumschwadroniert bin und im Geiste Scheinchen gezählt und mir überlegt habe, wo ich am meisten "Bang for the Buck" kriege, sickerte unterbewusst das Forumsmantra ein: Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles. Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles. Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles... An dieser Stelle Danke dafür ;)

Also auf zum lokalen Fahrradhändler und in meiner Preisklasse umgesehen - dabei Zähneknirschend alle Gedanken an Carbonsattelstützen und Komplettgruppe unterdrückt. Hab mich dann an Ort und Stelle gleich ins CAAD8 verliebt (nicht in die Tektros und die FSA Kurbel, aber das wollen wir mal vergessen...)

Nun zur eigentlichen Frage: ich habe dort zwei unterschiedliche Größen ausprobiert. RH58 und RH61. Bei Körpergröße 1,92m und +/-91cm Schrittlänge erschienen diese beiden sinnvoll, schließlich hat mein altes 80er Herrensportrad RH62. Die Überraschung war dann groß, dass ich mich auf dem 61er spontan etwas verloren fühlte, als ob es nach vorne hin zu lang wäre. Dann habe ich das 58er probiert und hatte sofort ein besseres, sagen wir agileres und weniger behäbiges Gefühl. 58er Rahmen bei 1,92m hat mich dann aber doch irgendwie etwas stutzig werden lassen. Nun sehe ich zwei mögliche Faktoren: A) ich war im Laden unvorbereitet (Jeans, Lederschuhe) und wollte mich erstmal in einer ersten Runde orientieren, also habe ich mit dem Verkäufer nicht alle erdenklichen Einstellungen durchdekliniert. Eventuell ist der 61er ja fein, wenn der Sattel weiter nach vorne kommt? Dem werde ich wohl am Samstag auf den Grund gehen mit Radhose und Klickschuhen und Pedal vorbereitet. Vielleicht ist die Cannondale Geometrie auch einfach extra groß? B) Mein eher nicht so beweglicher, geradezu unflexibler unterer Rücken (auf den Fizik Bildchen wäre ich sicher ein Bulle) erlaubt es mir nicht, mich flach und lang genug zu machen, ohne dabei die Hüfte zu kippen und auf den weniger langstreckentauglichen Weichteilen zu sitzen. Das würde dann erklären, warum der kürzere 58er erstmal besser saß.

Nun zur eigentlichen eigentlichen Frage: Täuscht mich meine erste Intuition, sind es womöglich schlechte Einstellungen oder ist die Geometrie vom CAAD8 relativ lang? So entspricht die Oberrohrlänge in RH58 z.B. der Oberrohrlänge des Canyon Endurace in XL.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit viel Zeit im Gepäck alles probieren - das Mantra aufsagend. Für ein paar Gedanken und Input von Leuten, die das Schema unten besser lesen können als ich, wäre ich aber sehr dankbar!

Nochmals Danke für das Mantra und ich verspreche hübsche Bilder (einzige gültige Währung hier) als Gegenleistung, wenn ich das Rad nehmen sollte. Und zwar bessere als die Stockbilder, weil dann mit Zonda LRS, der hier schon auf wärmende Ausfallenden wartet.



2014_geo_caad8_2_1.1377877198.gif
 
Die CAADs sind normal lang für ein RR, da sie aber auf neumodisches Design mit Sloping-Geometrie und längerem Steuerrohr (siehe: M) verzichten, sitzt man schon recht rennorientiert. Die Renngene sind eindeutig in den CAAD-Rahmen, immerhin sind diese Rahmen mal das Werkzeug der Profis gewesen.
Wenn es bei einer Probefahrt mit RR-Montur für deinen Rücken angenehmer ist, dann würde ich zum 58er tendieren; einen etwas längeren Vorbau (12-13 cm) kannst du immer noch einbauen lassen. Wenn du beim 61er den Sattel zu sehr nach vorne bewegst, stimmt die Passung von Fußballen, Knien und Kurbelachse nicht mehr; du trittst dann quasi nach hinten, was v.a. bei erhöhtem Krafteinsatz sehr kontraproduktiv ist. Dann lieber den 58er und vorne 2-3cm Spacer drin lassen.
Ansonsten ist das CAAD 8 eine tolle Maschine - könte mich sehr dafür begeistern. Die Tektros muss ich auch verteidigen - sie bremsen nicht schlechter als Shimanos 5700 oder 6700.
 
Bei einem zu großen Rahmen sollte man nicht Reichweite durch nach vorn geschobenen Sitz und/oder durch kürzeren Vorbau ausgleichen.
Daher, meiner Meinung nach , sollte Reach-wert ca. passen und Steuerrohrhöhe für Nacken verträglich sein, so das man bequem Ober- und Unterlenker fahren kann.
Wenn das stimmt, dann kann man Sitz feinjustieren und mit verschiedenen Vorbauten spielen.
 
Danke fürs Feedback! Das mit dem Vorbau stimmt natürlich, ich hab im Laden jetzt gar nicht gefragt, welcher montiert ist beim 58er, aber die 1-2 Extra-Centimeter könnte den wirklich ideal machen! Eventuell lässt sich der Händler ja auf einen günstigen Tausch ein.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie sich RH auf das Knielot auswirkt. Ich stelle mir vor, dass der Abstand Tretlager zu Sattel entlang der Sattelrohrs ja gleich bleiben muss, wegen meiner Schrittlänge. Ob da nun etwas mehr Sattelstütze oder etwas mehr Sattelrohr auf dieser Geraden ist, sollte ja an sich, geometrisch betrachtet, keinen Unterschied machen. Einzig der Winkel, beim 60er 72,5º beim 58er 73º würde Einfluss haben auf die horizontale Position des Sattels bezüglich des Tretlagers. 0,5º dürften aber keine 2-3mm Unterschied ausmachen, sagen mir meine Geometrie-Restkenntnisse aus der Schule (und der online Dreiecksrechner). Oder entgeht mir hier irgendwo ein wichtiger Faktor?

Gegen diese konkreten Tektros wollte ich übrigens nicht zu sehr wettern ;) Ich hab am anderen Rad aber auch Tektro Dual-Pivots und die sind eher so befriedigend, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Man soll ja nicht von einer Bremse auf andere schließen. Am Ende könnte aber das rein emotionsgesteuerte Verlangen nach annähernder Gruppenreinheit, mich doch zu den 105ern treiben, schließlich kosten sie nicht die Welt.
 
Hallo,

nimm den Rahmen, auf dem Du Dich besser fühlst.

Denn: "wer viel mißt, mißt Mist..."

Habe einige Bekannte in meinen Reihen, die eigentlich "falsche RH" fahren und trotzdem dabei viel Spaß haben.

Grüße aus Heere
 
Ab Werk war bei meinem CAAD10 58er ein 11 cm Vorbau montiert. Fahre ich auch so.
Ich würde ebenfalls immer raten das Rad so zu fahren, wie man sich wohl fühlt, aber bei Deiner Größe bin ich jetzt doch überrascht, dass es ein 58er ist.
Ich fahre das 58er mit 183cm und komme im Wiegetritt mit dem 11er Vorbau gerade nicht mit dem Oberschenkel bergauf an den Lenker. Zu gestreckt sitze ich auch nicht und die Sitzgeo passt perfekt zu mir.
Jetzt frage ich mich wie es bei Dir ist, obwohl Du 9 cm größer bist. :confused:
 
Ich bin 1,88m bei SL88cm und habe mich auf einem 58er CAAD 10 (gleiche Geo wie das CAAD 8 ) sofort sehr wohl gefühlt. Da passte einfach alles. Denke dass die Größe für Dich passend ist - halt etwas sportlicher. Evtl. Spacer und ein etwas längere Vorbau - jedenfalls die bessere Wahl als ein zu großes Rad !
Ich fahre das 58er mit 183cm und komme im Wiegetritt mit dem 11er Vorbau gerade nicht mit dem Oberschenkel bergauf an den Lenker. Zu gestreckt sitze ich auch nicht und die Sitzgeo passt perfekt zu mir.
Hast Du mal ein 56er probiert ?? Habe doch ganz starke Zweifel ob das die optimale Radgröße für Dich ist.....
 
Ist ja nur Spassfrage, aber was für Wiegetritt fährst du?
da muss ich an arab drift bike Video denken:D
 
@Claw Das mit dem Wiegetritt werde ich bei der nächsten Probefahrt unbedingt berücksichtigen. Mit den Jeans war sowieso nicht so viel mit Wiegetritt, deswegen kann ich noch nichts zu sagen. Das mit den extra 9cm, naja, im Bekleidungsgeschäft sucht die Verkäuferin immer nach höflichen Worten für "sie haben kurze Beine". Eventuell hast du da ein anderes Beine/Torso Verhältnis

@ Maxxi Das klingt schonmal gut, bist von Daten ja nicht fern von mir. Und wenn 110mm verbaut ist, hab ich ja noch ein klein wenig Platz nach oben.

Bin gespannt was bei der "richtigen" Probefahrt rauskommt, werde mir Zeit lassen, aber das Gefühl scharf auf das Rad zu sein ist schon recht stark. Wahrscheinlich werde ich mit einem der beiden rausmarschieren ;)
 
Hast Du mal ein 56er probiert ?? Habe doch ganz starke Zweifel ob das die optimale Radgröße für Dich ist.....
Ja, da würde ich den Sattel schon ganz an den Anschlag zurück stellen müssen, dass ich gut sitze. Habe die gleiche SL wie Du.
Auch passt dann die Überhöhung nicht richtig und ich müsste mit Spacern fahren, denn das Steuerrohr ist beim 56er 2 cm kürzer. Ich bin halt genau zwischen den Größen.

Ist ja nur Spassfrage, aber was für Wiegetritt fährst du?
Normal halt ;)
 
interessant, bin 179 mit ca 80 SL.
fahre Rahmen mit 545 OR und 100 Vorbau.
da rotieren meine Knie und Oberschenkel sowieso mit deutlichem Abstand zu Oberlenker.
es kann auch sein das ich was falsch mache.
 
Was kann man beim Wiegetritt falsch machen? :)
80 SL bei 179 ist aber auch wenig, oder?
 
probiere ich mal die Tage.
Vielleicht ist mir Nähe zu Lenker nicht bewusst.
hab in der Nähe 15% Steigung, nur wenn ich da zu weit nach vorne geh , dreht hinten durch.
 
:bier:
hab eben probiert in Tiefgarage, ich komme auch mit Oberschenkeln dran.
hab bis jetzt es echt nicht wahr genommen:daumen:
 
Ob da nun etwas mehr Sattelstütze oder etwas mehr Sattelrohr auf dieser Geraden ist, sollte ja an sich, geometrisch betrachtet, keinen Unterschied machen. Einzig der Winkel, beim 60er 72,5º beim 58er 73º würde Einfluss haben auf die horizontale Position des Sattels bezüglich des Tretlagers. 0,5º dürften aber keine 2-3mm Unterschied ausmachen, sagen mir meine Geometrie-Restkenntnisse aus der Schule (und der online Dreiecksrechner). Oder entgeht mir hier irgendwo ein wichtiger Faktor?
Berechne: 1m* sin(0,5Grad)=? (Tipp, sin(0,5Grad) ist ca. 0,0087)
Der eine Meter ist jetzt grob geschossen, kann ja auch mehr/weniger sein.
Sonst machst Du keinen Fehler ;)
 
Auf einen Meter rechnet sich das ja dann doch noch etwas! Habe bei der Schulrechnung, den falschen Winkel des Dreiecks gewählt, peinlich... ob das wohl als Folgefehler durchgeht... folgere wohl aber richtig daraus, das darin der Grund liegt, warum ich am 61er mit dem Knielot etwas Schwierigkeiten hatte. Jetzt bin ich ganz heiß auf Samstag, da ist die Probefahrt geplant!
 
Ich bin Langbeiner und das CAAD 8 wäre die optimal Geo für mich. Würde den 61er nehmen bei 97cm SChrittlänge.
Du solltest das Rad wählen, worauf du dich wohler fühlst. Bedenke nur:
Mit der Gewöhnung oder den Kilometern wirst du beweglicher auf dem Rad und kannst geneigter sitzen. Dann kann das Rad vielleicht zu kurz werden.
Punkt zwei: wenn du unvorbereitet in den Laden gehst mit Jeans und der Sattel steht bei 61er nur ein Stück zu hoch, wirst du dich nicht nach vorne abrollen können. So kann jedes Rad zu kurz wirken.
Zum Fahrverhalten: beide Größen haben den gleichen Nachlauf von kurzen 52mm. Das sollte agil genug sein. Das 58er hat nochmal kürzeren Radstand. Das ist vielleicht noch ne Idee wendiger.
Bzgl. des Reach unterscheiden sich die Räder nur um 6mm. Ich würde es also davon abhängig machen, welche Höher der Rahmen haben muß, also es über die Steuerrohrlänge ableiten.
 
Also ich hab die Tage auch auf einem 61er Caad 8 gesessen bei 1,94 und SL 94. Es kam mir auch etwas lang vor. Hatte aber auch ne Jeans an und beim Stadler war gerade niemand da der. Mir was dazu hätte sagen können. Bin danach beim anderen Händler ein 2014er Ghost EBS Race 5000 gefahren in 62 und hab mich wesentlich wohler gefühlt. Ich hoffe jedoch, dass mein Rose Pro Sl 3000 in Naher Zukunft fertig ist.
 
So, es ist geschafft! Vielen lieben Dank nochmal für die Anregungen und Tipps! Selbst Tiagra/Viagras Post hab ich noch aufgenommen, am Parkplatz vor dem Fahrradladen stehend ;)
Es ist nun die 58er Rahmengröße geworden. Am 61er habe ich ums Verrecken meine gute Stellung fürs Knie, also kein Knielot hingekriegt. Das wäre wohl nur mit einer 0-Offset Sattelstütze gegangen. Gleichzeitig kam es mir einfach intuitiv weiterhin zu groß vor. Am 58er war nach kurzer Einstellung alles super. Die Überhöhung wirkt von außen betrachtet irgendwie recht groß, ich hatte aber keinen Anflug von Anstrengung in die Position zu kommen, hoffe das Bestätigt sich bei der ersten richtigen Ausfahrt! Leider war dafür heute keine Zeit. Wiegetritt war übrigens absolut kein Problem, danke für den Hinweis @Claw .

Ansonsten hab ich für alle Kaufinteressierten und Weight Weenies unter euch das Rad gewogen. 2015er CAAD8 mit 105er Ausstattung wiegt demnach 9100g, mit meinen 5700er Pedalen sind es dann 9420g. Sobald ich Zeit dafür habe, montiere ich aber die Zondas mit den GP4000 SII. Laut Internetangaben, dürfte das nochmals 770g Gewichtsersparnis bringen. Von Style ganz zu schweigen...
Ich hatte ja gute Bilder versprochen, wenn es so weit ist. Leider muss ich das aufschieben - wie die Zondas - die DSLR der Freundin ist gerade nicht greifbar. Aber ein paar Bilder vom Handy gibt es als Trost. Auf den Bildern draußen ist die Farbe jedoch verfälscht, so neon ist sie nicht, das drinnen Bild trifft es besser.
Ich bin erstmal Aufkleber abknibbeln, muss nicht vor jeder Fahrt an das Helmtragen erinnert werden, schaffe ich auch so ;)
Übrigens, hat wer Ideen was das Nachrüsten einer Carbon Sattelstütze angeht? Irgendein Modell das besonders gut und komfortabel wäre und die 150 Euro am besten nicht sprengt? Die Aufrüst Gelüste sind schon jetzt im Gange... ohje...


large_CAAD81.jpg

large_Photo28_02_15134035.jpg

large_Photo28_02_15134030.jpg
 
Zurück
Oben Unten