AW: Campy & Fulcrum 2010
Es gibt doch genug Beispiele im Radsport wo gut verdient wird, und gerade deswegen die Teile besonders begehrt sind. Wir schmücken uns doch alle gerne mit DeRosa's, Colnago's,
Assos-Klamotten, Lightis und Co. Mit Vernunft hat das doch alles nichts zu tun, denn wenn wir Vernünftig wären würden wir wohl alle das Rad vom Kafferöster kaufen.
Somit wegen vielleicht 50-100€ rum geizen bei einem RR finde ich immer etwas daneben, also im Endefekt reden wir von 1249,- oder 1299,- bei den Fertigrädern.
Dazu möchte ich mal auch den Wiederverkaufswert einer Campagruppe zu bedenken geben, für meine 2003er Chorus habe ich noch immer gute 550€ bekommen. DA will gebraucht keiner, und wenn max. für Lau.
Meine damalige Ultegra 9fach hätte ich lieber weggeworfen, da schauten gerade mal 140€ ohne Trettlager raus.
Eines will ich dir noch zu bedenken geben, betrachte nicht nur den deutschen Markt, bei uns läuft momentan Record/Chorus 10speed wie die Hölle, selbiges gilt für SR - Chorus 11 Speed. Aber zB in Frankreich läuft die Chorus 11 Speed und Centaur 10 Speed viel stärker als bei uns.
Schau dich mal in den ausländischen RR-Zeitschriften um, da findet man in den Tests die Centaur doppelt und dreifach so oft wie bei uns.
In D. wird der 1299,- Markt von Versenderriesen, Stevens, Cube & Co. beherrscht, also jetzt nicht gerade die emotional behafteten Hersteller regieren hier. Da es momentan auch ein Modesport (wie einst Tennis) ist, diese Käuferschicht muss man schnell und Kurzfristig bedienen, solange bis wieder ein neuer Trend folgt.
Vielleicht als Denkanstoss einfach mal die andere Seite sehen, wer sich ein Individuelles Rad im gehobenen mittleren Segment fertigen lässt, möchte ebenso edle Komponenten aus dem Segment, und nicht die allgegenwärtige Ultegra-Ausstattung (Bsp. Pedalierers und Plattfahrers Stahlrahmen).
Komischerweise sind immer alle Toprahmen einer Marke bei den Messen zu 90% mit Campa ausgestattet, scheint wohl einfach als exklusiver zu gelten, und dies kommt ja nicht von ungefähr. Letztendlich auch nicht nur über den Preis gilt Campy wohl als Exklusiver/Prestigeträchtiger.
...aber vielleicht sollten wir beide mal wieder zu den News (soweit es welche gibt) zurückkehren