• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campingplatz für die Sommerferien in den Bergen

Orion

Mitglied
Registriert
12 März 2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Kevelaer
Hallo zusammen.
Ich suche für die Sommerferien einen geeigneten Campingplatz in den Bergen. Am schönsten wäre die Lage an einem See. Wer von euch hat Tipps diesbezüglich?
Schön wäre wenn ein anspruchsvoller Paß oder Päße in der Nähe liegen würden, damit ich ein paar Höhenmeter mit dem Rennrad klettern kann.
Anreise wäre mit dem Wohnwagen und auf dem Platz müssten Hunde erlaubt sein.

Gruß Michi
 
Hallo, Michi
ich war früher öfter auf dem Campingplatz "Woferlgut" in Zell am See. Das ist allerdings auch schon wieder gut 15 Jahre her. Da war ich meist im Herbst so um Oktober und 1x im Winter zum Snowboarden auf dem Kitzsteinhorn. War auch mit dem Wohni dort, damals war alles Top. Die haben aber sicherlich alles noch besser ausgebaut. Ich hab auch vor, heuer diesen Platz mit dem Wohnwagen und dem Rennrad im Gepäck anzufahren. Die Lage wäre ideal, der Zeller See ist unmittelbar da, und das Highlight sind natürlich die Berge! Den Glockner hast auch vor der Wohnwagentür. Im Sommer kann man auf dem Kitz zum Boarden gehen. (Gletscher)

Gruss
Thomas
 
Danke Thomas. Hab mir gerade mal die Gegend rund um Zell am See angeschaut. Sieht ja echt interessant aus. Gerade der Glockner wäre eine schöne Ausfahrt wert.
Eine andere feine Alternative hat sich bei mir aufgetan, leider ohne See. Dafür ist ihr gerade das bergige Umfeld äußerst vielversprechend. Meine Schwiegereltern waren letztes Jahr in Prad am Stilfser Joch auf dem Campingplatz Sägemühle. Da stimmt das Klettervergnügen auf jeden Fall. Muss nur mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt.
Außerdem noch im Rennen Camping am Hopfensee rund um Füssen. Toller Campingplatz, toller See nur weiß ich nicht wie es rund um Füssen mit den Bergen zum Rennradfahren (notfalls auch MTB) aussieht.
Oder Campingplatz Toni in Kramsach (Tirol) am Reintaler See. Toller 5 Sterne Platz vielleicht sogar schon was zuviel des Guten. Auch hier weiß ich nicht wie das Umfeld zum Klettern auf dem Rennrad geeignet ist.

Vielleicht hat ja Jemand von euch Rennrad Erfahrungen in einem von den oben angegebenen Gebieten.

Gruß Michi
 
Hopfen am See ist klasse zum radeln, vor allem das Mountainbikevergnügen kommt nicht zu kurz. Pässe fürs Rennrad gibt es in direkter Nähe nicht so üppig, oder es sind dann gleich Runden mit rd. 150 KM. Wenn du aber ein Stück mit dem Auto fährst kannst du den Riedbergpaß und das Hahntennjoch machen. Den Jochpass zähl ich mal nicht so als anspruchsvollen Pass, aber ist durch seine Serpentinen schön zu radeln. Die Aussicht ist ja auf alle Fälle überall klasse.

Eine Alternative wäre aber auch noch der Caldonazzosee oder Levicosee oberhalb von Trento (Italien). Da gibt es auch Campingplätze und genügend Pässe, Anstiege oder schöne Ausfahrten in der Hochebene Altopiano dei sette Communi. Ich bin da schon ein paar mal bei meinen Alpenüberquerungen in der Richtung durchgefahren auf dem Weg zur Adria und es ist einfach klasse da oben. Da kannst du nach Trento oder Roveretto hinunterfahren und dann über den Passo della Fricca oder die Serrada wieder zurück hoch zum Caldonazzo. Auch der Mangenpass ist nicht weit entfernt und vor allem recht wenig befahren. Als längere Runde bietet sich auch ein Abstecher zum Gardasee auf den Monte Bondone an und du kommst dann rechtzeitig am See zum Espresso an, wenn deine Frau mit shoppen fertig ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn zu über Hopfen mehr Infos brauchst, kann ich dir gerne weiterhelfen, vor allem mit Routenvorschlägen. :)
 
@ Moori super vielen vielen Dank für deine Auskünfte. Deine Tipps werde ich mir gerne merken. Gibt ja auch noch mehr Urlaube. Wenn wir nach Hopfen am See fahren frage ich dich nochmal nach Routenvorschlägen.
Wir haben jetzt eine Anfrage an den Campingplatz in Prad (also Stilfser Joch) gestellt. Hat zwar keinen See aber meine Frau war von dem Platz halt sehr begeistert.

Mal schaun werde mir deine Tipps aber im Internet mal anschauen. Ist ja auch die Frage ob auf dem angefragten Platz überhaubt etwas frei ist.

Gruß Michi
 
Hallo, Michi
den Campingplatz in Prad am Stilfser Joch hab ich mir auch im Net angesehen. Da dieses Jahr das Stifser Joch und Umgebung sowieso auf dem Plan steht, sagt mir der Platz richtig zu. Dank Dir schon mal für den Tip!:)
Mir ist da noch der Platz "Camping Steiner" in Leifers bei Bozen eingefallen. Da war ich zu meiner Kindheit mit meinen Eltern schon Campen, daß war damals schon immer sehr schön.
Ich hab mir den Platz mal im Internet angesehen, das sieht sehr vielversprechend aus. Den die haben mitlerweile auch wieder einiges verändert, bzw. umgebaut. Vor allem ist der Kalterer See nicht weit weg, die Dolomiten sind auch in "Greifbarer" Nähe. Er liegt eigentlich generell ziemlich Zentral. Und auf dem Platz wären zwei Pool´s!

Gruss
Thomas
 
Von Bekannten weiß ich, daß der Camping Steiner in Leifers wirklich sehr nett ist, die waren da immer mit dem Motorrad unterwegs und waren vom Platz, wie auch den Tourmöglichkeiten begeistet.
 
Wenn Du bereit bist, etwas weiter zu fahren, kann ich Dir den Lac de St. Croix ans Herz legen. Traumhaftes Revier, nicht nur zum Rennradfahren. Ich kenne den eher spartanischen Campingplatz von Aiguines (C. municipal) und den privaten Platz "petit lac" bei Moustiers. Hunde kosten dort 2 Euronen am Tag, sind also erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten