• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda - flüsterleise

Easyfunk

Aktives Mitglied
Ich habe jüngst meine mittlerweile schon leicht eiernden Mavic Aksium Race in das "Reserve-und-Teile-Lager" befördert und mir Campagnolo Zondas gegönnt. Nun habe ich im Vorfeld einiges zu dem LRS gelesen und mir schon ein wenig Sorgen gemacht, dass mir der Freilauf zu Laut sein könnte.
Nun bin ich meine erste Runde mit den Zondas gefahren - und ich höre nichts! Wirklich gar nichts im Freilauf. Also wenn ich trete ist das leichte Surren der gut geölten Kette lauter als der Freilauf, wenn ich nicht trete. Der Aksium-Freilauf ist im Vergleich deutlich lauter gewesen. Maschinengewehrrattern? Fehlanzeige!

Erst einmal ist das natürlich schön. Schön leise. Da kann ich endlich dem unterschiedlichen Surren der Reifen auf dem Asphalt lauschen! Mal davon abgesehen, dass ich mir jetzt wohl ernsthaft überlegen muss, eine Klingel anzuschaffen, mache ich mir aber auch ein wenig Sorgen, dass irgendetwas nicht stimmt mit meinen Zondas. Wo doch überall zu lesen ist, wie "laut" der Freilauf sei - und ich höre nichts. Was meint ihr?

Fahr mal 300km, dann kommen die ersten Geräusche auf, ab 500km wirds lauter und bei 1000km kannste die Klingel abbauen, zumindest war es bei mir so, bis ein Mechaniker im Übereifer den Freilauf geschmiert hat...

Kannst die Fettpackung auch abkratzen, dann wirds gleich lauter....

Hallo, will genau das tun, meine aksiums endlich durch zondas ersetzen, wie öffen ich den freilauf/mache das fett weniger?

Ich schließe mich bigsize an, der Freilauf wird lauter wenn das Fett sich verteilt hat. Aber, die neuen Freiläufe sind lange nicht so laut wie die Vorgänger es mal waren. Das mag an den Federn liegen. Es hierüber Threads in diesem Forum. Wurde alles schon besprochen.

Dass das schon besprochen wurde, weiss ich.
Fast alles wurde schon besprochen...

Aber dennoch bot sich das explizite fragen hier an.
Das ist schlecht, dass das nicht mehr so laut wie früher wird.

Wie bekommt man den freilauf denn ab bei Zondas?

Man setzt auf der Freilaufseite einen 17er an der Mutter an, steckt einen Inbus (4er?) in das Achsende auf ebendieser Seite und löst die Mutter mit dem 17er. Aber Achtung, die hat ein Linksgewinde!

Wenn's ein Zonda-Laufrad nach Baujahr 2006 ist, dann hält man nach dem Abschrauben der Mutter den Freilauf mit der einen Hand fest und zieht ihn heraus. Wenn das nicht gleich geht, verdreht man Achse und Freilauf so lange gegeneinander, bis es geht.

Ansonsten gibt's weitere Details hier, allerdings mit der Einschränkung, daß nicht der Freilauf alleine abgebaut, sondern die ganze Nabe auseinandergenommen wird. Der Freilauf bleibt in diesem Fall auf der Achse.

Viele Grüße
Franz

P.S. Und ansonsten kann man nach "Campagnolo", "Freilauf", "Knattern", "Rattern", "laut" usw. suchen und erfährt, daß ein Campa-Freilauf umso leiser knattert, je mehr Fett sich auf den Freilaufklinken, den Klinkensitzen und der Klinkenrasterung befindet.

Vorsicht ist geboten! Für die schwerwiegende Operation muss man Raketentechniker sein :bier:

Danke für die Rückmeldungen - dann bin ich erst mal beruhigt und warte, was sich auf den nächsten Kilometern so tut. Ich erinnere mich nun, dass ich schon gelesen habe, dass mit abnehmender Schmierung der Sound zunimmt. Aber wie gesagt, ist der Freilauf derzeit einfach entgegen meiner Erwartung unglaublich leise, weshalb ich lieber auf Nummer Sicher gehen wollte... Aber Fett werde ich da jetzt nicht rauskratzen! :idee:

Falls es nur um den Sound-Effekt geht, kann man das noch einfacher haben...o_O
bicycle_sounds.jpg

Ich wollte nur mal einen Zwischenstand durchgeben: Nach wie vor ist der Freilauf sehr leise, also kaum zu hören. Da es mich nicht stört, bleibt es einfach dabei! :-)

Hast du den Freilauf denn mal abgenommen und die drei Klinken etwas vom Fett befreit? Hat bei meinen baugleichen Fulcrum R3 direkt geholfen. Nicht so laut wie meine älteren R7, aber hörbar (auch für Fußgänger) lauter.

Nee, habe ich nicht. Wenn da Fett drin ist, muss das so, denke ich mir. Demnächst muss ich dem Rad aber eh mal ein wenig Pflege zukommen lassen. Da werde ich mir den Freilauf mal näher anschauen und berichten.

Zurück