• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campagnolo vs. shimano

AW: campagnolo vs. shimano

hallo, möchte mal ein paar verschiedene meinungen zum wohl streitigsten und viel beschriebensten thema "campagnolo vs. Shimano", speziell record - dura ace hören, aber bitte vorurteilslos und sachlich

ich habe ein rad in planung zu kaufen, wilier cento mit dura ace, bin mir aber nicht sicher, ob dies schon der punkt ist es nicht zu kaufen, ich habe nicht so viel dura ace km und erfahrung das ich mir eine richtige meinung bilden kann

einen vergleich habe ich nur von meinen aktuellen rädern, shimano ultegra mod06 und record ti mod06, was mir aufgefallen ist: die zeitersparnis beim herunterschalten der campa, aber ein minus der qulität gegenüber der shimano

viele meinen an ein italienisches rad muss campa, ich persönl. finde das schnulli und die philosophie der materialien und optik wäre mir auch egal, mir geht es nur um funktionalität, störanfälligkeit, verschleiss oder dergleichen

ich bitte euch um gemachte erfahrungen und danke schon mal mir einen fehlkauf zu ersparen

gruss fichte

Wie ich sehe hast du doch schon gute Räder :lol: Aber meine Meinung ist: An einen Italiener gehört Campa!
 
AW: campagnolo vs. shimano

Glaube nicht, daß es einen wirklichen Qualitätsunterschied gibt zwischen Campa und Shimano.
Was mich davon abhält, Shimano zu fahren ist die Tatsache, daß Shimano halt auch diese Billigkomponenten herstellt, die man in jedem Baumarkt kaufen kann. Damit möchte ich markenmäßig einfach nicht assoziiert werden.
Von der Optik her finde ich Campa auch schöner, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Den beschriebenen Glaubenskrieg kann ich höchstens psychologisch nachvollziehen; letztlich ist das Schwachsinn. Also, wem's gefällt, der soll doch ruhig Shimano fahren.

Soviel zu dem Thema: http://www.forstinger-shop.com/webshop/product_info.php/info/p220_Rennrad--Racing--5100-.html
:aetsch:

Bleibt wirklich nur mehr SRAM...
 
AW: campagnolo vs. shimano


Das ist "Xenon", hab ich genausowenig ein Problem damit wie mit Tiagra, Sora und Co.
Im Autoteileladen, warum nicht ?
Mir ging's um was ganz anderes:
Mit den Billigteilen aus dem Baumarkt meinte ich jene Teile, auf deren Verpackung (falls es überhaupt eine gibt) groß "Shimano" steht und sonst nichts. Bestenfalls noch "SIS" oder sowas aus der Urzeit. Geht mal zu Marktkauf oder Real oder wo es auch immer Teile für Fahrräder gibt, neben den Fernsehern, Spülmaschinen und Kaffeepads. Da könnt ihr Euch diesen Schrott angucken.
Ist ja an sich lobenswert, daß sie auch Ersatzteile für Billigräder bereitstellen (muss ja auch sein), aber wenn Shimano wirklich um Exklusivität bei ihren Spitzengruppen bemüht ist, sollten sie vielleicht die Billig-Teile lieber nicht unter ihrem Hauslabel vermarkten. Glaube nicht, daß das dem Image zuträglich ist.
Aber, ist nur meine Meinung. Wem das egal ist, umso besser. Die Qualität der Ultegra oder Dura-Ace steht eh außer Frage.

Vielleicht bin ich "versnobt", aber ich hab einfach keine Lust auf einen Kommentar wie diesen:

"Zeig mal Dein Rennrad ! Wie viel haste dafür bezahlt ? Waas ?? Guck mal mein Rad an, hab ich letzte Woche bei XYZ im WSV gekauft für 150 € und is auch alles von Shimano."

Klar ist das ein Volltrottel, der sowas von sich gibt; aber mit Campateilen passiert Dir das mit Sicherheit nicht so leicht. Weil die Marke halt nicht jeder kennt. (Warum wohl verkauft sich der VW Phaeton so schlecht ?)
Bin schon gespannt auf die bissigen Kommentare, die jetzt folgen werden. Viel Spaß !
:aetsch:
 
AW: campagnolo vs. shimano



Der entscheidende Satz in Z2s Quelle ist wohl

" In late 1989, Mori Industries Inc., a Japanese steel tubing company, bought Sakae Ringyo Ltd. Sakae made handle bars, chainwheels, pedals, and seatposts. In mid-1990, Mori bought Maeda SunTour. Essentially, Mori assumed SunTour's debts. Shortly afterwards, Mori combined the two acquisitions. The new company was named SR SunTour."


Das was dort heute noch unter Superbe vertrieben wird ist irgendwie meilenweit weg von dem damaligen Anspruch der Superbe Pro - leider :eek:


PS: SR hat früher exzelent Teile für den Alltagsbetrieb gebaut. Die Gummiblockpedale von denen ist m. E. das beste was es auf dem Markt für solche Pedale je gab.
 
AW: campagnolo vs. shimano

ich wollte nur nen tip, dass das so lustig wird hätte ich nicht gedacht, danke.
ein funke und vernüftigen menschen wachsen hörner und drauf.........:lol:
 
AW: campagnolo vs. shimano

Ja da wird man ganz schnell zur Randfichte :D

Campa Freiläufe sind laut Bergabkönig ?? nur wenn Du die Zehen in die Speichen steckst . Meine neuen Zondas sind so flüsterleise, die Centaur QS schaltet wie ein Traum..Nur noch Campa . Obwohl die Rahmenhersteller mit Ihrem Zubehör (zumindest Scott) wohl davon ausgehen, dass man Shimano verbaut.
Stichwort Zuggegenhalter.
 
AW: campagnolo vs. shimano

mal ne frage was machtn ihr, wenn ihr campa am rad habt und werdet von einem shimano-typ überholt oder in dem jeweils umgekehrten fall, weinen?
ich fahre beides gern und das macht mir die entscheidung nicht leicht
 
AW: campagnolo vs. shimano

@kmbbf
ich würde gern wieder ein old school-bike fahren, aber die probleme immer damit und abholerei bei pannen :eek:
 
Zurück
Oben Unten