• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campagnolo vs. shimano

fichte

Mitglied
hallo, möchte mal ein paar verschiedene meinungen zum wohl streitigsten und viel beschriebensten thema "campagnolo vs. Shimano", speziell record - dura ace hören, aber bitte vorurteilslos und sachlich

ich habe ein rad in planung zu kaufen, wilier cento mit dura ace, bin mir aber nicht sicher, ob dies schon der punkt ist es nicht zu kaufen, ich habe nicht so viel dura ace km und erfahrung das ich mir eine richtige meinung bilden kann

einen vergleich habe ich nur von meinen aktuellen rädern, shimano ultegra mod06 und record ti mod06, was mir aufgefallen ist: die zeitersparnis beim herunterschalten der campa, aber ein minus der qulität gegenüber der shimano

viele meinen an ein italienisches rad muss campa, ich persönl. finde das schnulli und die philosophie der materialien und optik wäre mir auch egal, mir geht es nur um funktionalität, störanfälligkeit, verschleiss oder dergleichen

ich bitte euch um gemachte erfahrungen und danke schon mal mir einen fehlkauf zu ersparen

gruss fichte

AW: campagnolo vs. shimano

Oh Mann, bitte nicht schon wieder !:eek:
Anhand der SuFu hier im Forum kann man doch ganz klar u. deutlich erkennen, daß das hier doch wieder zu keinem Ergebnis führt !

Ragnar

Hast Du auch nur eine Ahnung welchen Glaubenskrieg dieser Thread nun wieder heraufbeschwören kann :D

Aber wie dem auch sei, hier meine ganz persönlichen Gründe pro und kontra campa und shimano:

Für mich sind die Ergopowerhebel angenehmer als die STI's (ist sehr subjektiv)
Design ist auch schöner, vor allem die Zugführung am Lenker (ist aber erst recht subjektiv)
Schaltgeschwindigkeit ist nach meinem Empfinden bei Campa auch höher, vor allem wenn man beim Wechsel des Kettenblattes gleichzeitig hinten einen grösseren Sprung bei der Kasette machen möchte ( nicht ganz klar inwieweit dies subjektives Empfinden ist)

Haltbarkeit scheint für Campa zu sprechen, dafür ist aber auch der Preis entsprechend höher. Beispiel Kette: nach 2500 km wollte ich sie prüfen lassen
O-ton Händler das ist doch eine Campa Kette, die iss noch ok, aber trotzdem gemessen. Verschleiss war bei unter 1/4 der max. Längung. Shimano wär hier sicher schon weiter. Obs ein Vorteil ist muss man ob des höheren Prieses prüfen.

Hast Du auch nur eine Ahnung welchen Glaubenskrieg dieser Thread nun wieder heraufbeschwören kann :D

Aber wie dem auch sei, hier meine ganz persönlichen Gründe pro und kontra campa und shimano:

Für mich sind die Ergopowerhebel angenehmer als die STI's (ist sehr subjektiv)
Design ist auch schöner, vor allem die Zugführung am Lenker (ist aber erst recht subjektiv)
Schaltgeschwindigkeit ist nach meinem Empfinden bei Campa auch höher, vor allem wenn man beim Wechsel des Kettenblattes gleichzeitig hinten einen grösseren Sprung bei der Kasette machen möchte ( nicht ganz klar inwieweit dies subjektives Empfinden ist)

Haltbarkeit scheint für Campa zu sprechen, dafür ist aber auch der Preis entsprechend höher. Beispiel Kette: nach 2500 km wollte ich sie prüfen lassen
O-ton Händler das ist doch eine Campa Kette, die iss noch ok, aber trotzdem gemessen. Verschleiss war bei unter 1/4 der max. Längung. Shimano wär hier sicher schon weiter. Obs ein Vorteil ist muss man ob des höheren Prieses prüfen.

Da bin ich voll und ganz bei Dir. ... und ich fahr überwiegend Mirage.
Qualitativ bisher alles im grünen Bereich, Ergonomie ist ein sehr großes Plus und nicht zuletzt der aufgeräumte Lenker durch die Innenverlegung der Züge.

... und jetzt auf in den Kampf :droh:

wenn man es mal sachlich versuchen will.

Beides sind absolute Top-Gruppen, die das tun was sie sollen

-Bremsen und Schalten auf höchstem Niveau. Die Unterschiede bezüglich
Schaltgeschwindigkeit und -verhalten (ruppig, weicher, schneller langsamer)
sind marginal und wenn Du nicht jeden Tag zwischen den beiden Gruppen
wechselst auch nicht zu spüren und schon gar nicht Rennentscheidend.

-die Unterschiede bezüglich Verschleiß sind auch nicht gravierend, und solltest Du Dein Hobby so intensiv betreiben, dass Du dort nach 1-2 Jahren Probleme hast, dann betreibst Du es so intensiv und gibst dafür auch an anderer Stelle
soviel aus, das auch hier der Unterschied nicht zum Tragen kommt.

-also bleibt im sachlichen Teil nur noch die "Handhabungsfunktionalität"
da sehe ich persönlich folgende Unterschiede:
Shimano STIs haben eine mögliche Griffposition mehr
Die Griffgummies fühlen sich unterschiedlich an
Schalten bei Shimano über Bremshebel, dieser dafür nicht fest stehend und
Zusatzhebel am Bremshebel
Schalten bei Campa über Daumenschalter und Zusatzhebel am Bremshebel, dafür Bremshebel aber feststehend.

Für mich persönlich war letzteres Ausschlag gebend, denn in Notbremssituationen hatte ich immer ein leicht unsicheres Gefühl wegen
der nach innen nachgebenden Bremshebel

P.S. Zugführung und Größe der Griffe sehe ich eher unter Design als unter Funktionalität

Glaube nicht, daß es einen wirklichen Qualitätsunterschied gibt zwischen Campa und Shimano.
Was mich davon abhält, Shimano zu fahren ist die Tatsache, daß Shimano halt auch diese Billigkomponenten herstellt, die man in jedem Baumarkt kaufen kann. Damit möchte ich markenmäßig einfach nicht assoziiert werden.
Von der Optik her finde ich Campa auch schöner, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Den beschriebenen Glaubenskrieg kann ich höchstens psychologisch nachvollziehen; letztlich ist das Schwachsinn. Also, wem's gefällt, der soll doch ruhig Shimano fahren.

ok danke, ich habe daraus gelernt, dass es in anbetracht jedes einzelnen liegt für was man sich entscheidet, da das niveau doch annähernd gleich ist und relativ gesehen nur um den persönlich geschmack geht.richtig.....

ich werde mich also wieder lebenswichtigeren fragen stellen: sind rr-fahrer aroganter als mtbler oder sollten sich rr-fahrér grüssen

nein war nur spass

fichte

Zurück