• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Veloce

AW: Campagnolo Veloce

Laut einen Kumpel wohl kein Problem mehr. Hängt aktuell wohl eine Feder in der Lagerschale, die den Abzieher unnötig macht (wenn ich das jetzt komplett richtig verstanden hab, Abzieher soll man aber nicht mehr brauchen).

Leider ist das nicht so. Lt. der Bedienungsanleitung braucht es einen 2-Klauenabzieher. Die Feder gleicht die Toleranzen der Tretlagergehäuse zum Idealmaß aus.

Meinst Du?

Einen Gang rauf, also auf das nächst kleinere Ritzel, oder nicht........?

Ich nenne das auch immer runter, ich folge der Kette und die geht ja runter. Ich halte mich da nicht an die Übersetzungsverhältnisse.

Also:
Escape und Powershift.
Runter 1 Ritzel, Auslösung beim Loslassen(Escape) des Knopfes.
Hoch 3 Ritzel.

Bei den älteren Modellen bis 10fach, 5 Ritzel runter, Auslösung beim Drücken des Knopfes, jeweils ein Ritzel pro Rasterung. Meine Chorus-Ergos schalten sogar alle 9 Gänge runter. Da wird der Daumen aber lang:D
Hoch, bis zu 5 Gänge!
Ob das nun US heisst:confused:

Habe ich auch sonst gemacht, weil die Kette ja "bergab" geht. Aber es ist offensichtlich nicht unbedingt allgemein üblich.

Und in so manchen Gesprächen sorgte das für Verwirrungen.

Also: künftig rede ich nur noch von: ..........auf das kleinere Ritzel, bzw. umgekehrt.....

Und letztlich stimme ich da Z2! zu: Hauptsache man weiß noch, was gemeint ist.

Hallo alle zusammen,

aus aktuellem Anlass würde ich ganz gerne das Thema wieder aufleben lassen.

Zur Zeit bin ich stolzer Eigentümer eines Razesa's aus Stahl (siehe Albumfotos). Verbaut ist eine Shimano 600 die an sich auch gut funktioniert. Nur der rechte STI hackelt, bzw. schaltet gar nicht. Mir ist bewusst, dass es sich mit einer anständigen Wartung oder einem "neuen" STI beheben lässt. Ich würde aber gerne dem Stahlrenner eine schöne Campa-Schaltung spendieren; passende Zondas sind schon auf dem Weg zu mir.

Das Problem ist natürlich nun was ich mir holen sollte.

Veloce ist absolut in meinem Budget. Man liest hauptsächlich positives. Allerdings bin ich etwas skeptisch noch, was die Verarbeitungsqualität anbelangt. Ist nur der Schalthebel aus Plastik oder auch das Innenleben? Habe Bilder von abgebrochenen Schalthebeln gesehen.
Dann habe ich gebrauche Athena Gruppen gesehen die genau so viel/wenig kosten wie eine neue Veloce. Ich halte nicht viel von 11-fach. Ich wüsste nicht was es mir bringen soll. Sind aber die Ergos der Athena besser verarbeitet? Das wäre FÜR MICH ein Argutment und ggf. die generelle bessere Langlebigkeit der Komponenten.
Da ich auch einfach 10-fach fahren würde habe ich dann mit dem Gedanken gespielt jedenfalls gebrauchte 10-fach Record/Chorus Komponenten zu kaufen. Macht das überhaupt noch Sinn? Was für mich feststeht; ich möchte die neuen Ergos benutzen, da der Daumen-Schalter nun tiefer liegt (wie bei den EPS-Gruppen) und ich mit meinen kleinen Händen ggf. besser in den Drops die Gänge runter schalten kann. Vom Design finde ich die auch besser. Aber in Kombination mit 10-fach Chorus/Record?

Mein Stahlrenner soll auf jeden Fall auch im Rennen eingesetzt werden (Duathlon/Triathlon) aber auch für genüssliche Sonntagsausfahrten. Ich wohne im Mittelgebirge und muss dann auch viel Schalten wenn es hoch und runter geht. Dass man nur einzeln die Gänge runterschalten kann stört mich eher weniger.

Offtopic: Umlackieren? Die Farbe passt mir ja gar nicht, nur schade weil es ja noch original ist. Umlackieren mit nachgemachten Decals?

Danke und Gruß

Wenn Du von den aktuellen redest, Athena ist auch Powershift (also nur je ein Klick im Daumen). Seit dem geht "richtig" Campa für mich erst ab Chorus los (alternativ habe ich zwei Ultrashift Centauren, und wenn so was mal günstig auftaucht...).
Da wird keinerlei Unterschied zwischen den Athena und Veloce Ergos sein, ausser, je nach "Farbe" das Hebelmaterial.
Daß die alten (Rundhöcker) Ergos für Dich nicht so pralle sind, hast Du ja erkannt.
Also, wenn schon Powershift, dann halt das, was man bekommen kann.
Was evtl. eine Überlegung wäre, 11fach soll angeblich recht Shimanokompatibel sein.
Umlackieren würde ich gar nicht machen. Schon gerade, weil der Zustand noch recht gut aussieht. Das raubt dem Rad viel von seiner Persönlichkeit. Dann kannste gleich irgend 'nen neuen Taiwanhobel fahren.

Die aktuelle Veloce Gruppe ist schon so gut, dass man eigentlich nicht mehr braucht. Athena ist in der Oberfläche schöner und leichter. Die Kettenröllchen sind mit 11 anstatt mit 10 Zähnen. Und es gibt mehr Auswahl an vorkonfigurierten Kurbeln.

Da, wo man es nicht so genau sieht, ist das Finish der Veloce ein wenig gröber.

Mechanisch sind die Unterschiede marginal.

Die aktuellen Powershift Hebel mögen zwar nicht das "Campa-Alleinstellungsmerkmal" haben, schalten aber eine Idee geschmeidiger. Das Hebelmaterial ist bei Athena und Veloce das Gleiche. Abgesehen von der "dritten" Farbe: Die Athena Hebel gibt es auch Carbon "ummantelt".

Also Veloce und den Rahmen original lassen ;)

Dann hoffe ich mal, dass die Veloce auch hält was sie verspricht, bzw. Was man darüber liest.

Edit: Mir geht es eher weniger um den offiziellen Wert des Rades bzgl. des Lacks. Ich denke mal sooo viel ist das Ding nun auch nicht wert. Ist schließlich kein Colnago, dass einem TdF Sieger gehörte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück