• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record Schaltwerk pat. UNTERSCHIEDE?

maGgo.ffm

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
726
Reaktionspunkte
614
Hallo,

Ich hatte mal vor einiger Zeit mal eine Übersicht irgendwo gesehen, die veranschaulichte wo die Unterschiede der verschiedenen pat. Versionen sind. Allerdings finde ich sie nicht mehr.
Kann mir vielleicht hier jemand die Unterschiede erklären? Muss man auf irgendwas bestimmtes achten oder spielt es keine Rolle welche Version man sich kauft?

Danke und besten Gruß
 
Das erste Generation Super Record Schaltwerk ist das mit dem Relief, das bis auf die schwarzen Teile und Titanschrauben dem NR entspricht:
Das gab es von PAT.73 (sehr selten) bis PAT.78
Camp_75SR1.jpg


Die erste Version der zweiten Generation gab es nur als PAT.78 und PAT.79. Da war schon der neue lackierte Campagnolo Schriftzug drauf und der Schaltkäfig anders, aber der Käfig unterscheidet sich noch von den späteren (z.B. werden die Schrauben die die Rädchen halten von der anderen Seite eingedreht). Außerdem hatte das PAT.79 (meist?/immer?) Aluminiumbolzen statt der Titanbolzen wie hier dies 79er (meins):
gios_der.jpg


Ab PAT.80 gab es dann die allgemein am weitesten verbreitete endgültige Version der 2. Generation (und wieder immer mit Titanbolzen).
Campagnolo_Super_Record_rear_derailleur_1983.jpg
 
Prima, Danke! Das hatte ich bisher nur bei Nuovo Records bemerkt.
Tja, Leben heißt lernen.

Irgendwann wurden die Schaltröllchen auch grau, oder?
 
Ich hab bei ebay eins von angeblich 81 für 32,5 inklusive Versand geschossen... Preis ist top oder sollte ich mir Gedanken machen ? Allerdings hat es graue Rollen, was ja dann eher für ein späteres Baujahr spricht...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine Anleitung in welches der beiden Loecher bei der einen Kaefigseite die Spannfeder einrasten soll, oder ist das Ermessenssache, je nach gewuenschter Kettenspannung?
 
Gibts eigentlich eine Anleitung in welches der beiden Loecher bei der einen Kaefigseite die Spannfeder einrasten soll, oder ist das Ermessenssache, je nach gewuenschter Kettenspannung?
genau.
Ich hab bei ebay eins von angeblich 81 für 32,5 inklusive Versand geschossen... Preis ist top oder sollte ich mir Gedanken machen ? Allerdings hat es graue Rollen, was ja dann eher für ein späteres Baujahr spricht...o_O
super Preis, wenns in Ordnung ist. Die Rollen sind Verschleißartikel, die dürfen auch mal neu gemacht worden sein.
 
hallo allerseits

ich habe mit interesse diesen thread über die "alten" campa super record-schaltwerke gelesen.
jetzt habe ich eins, welches mit pat.11 (ich hab nochmal ganz genau hingeschaut, obs nicht ne 77 sein könnte, aber nein es ist eine 11) gekennzeichnet ist??? rein federtechnisch sieht es aus, wie oben als ab 1984 beschrieben, also kleinere "integrierte" rückschaltfeder.
ansonsten wie gehabt mit hohlnieten, titanbolzen, keine beschriftung auf der rückseite.
hat da jemand ne idee zu? und bis wann gab es die denn überhaupt?

liebe grüsse, sven
 
hallo allerseits

ich habe mit interesse diesen thread über die "alten" campa super record-schaltwerke gelesen.
jetzt habe ich eins, welches mit pat.11 (ich hab nochmal ganz genau hingeschaut, obs nicht ne 77 sein könnte, aber nein es ist eine 11) gekennzeichnet ist??? rein federtechnisch sieht es aus, wie oben als ab 1984 beschrieben, also kleinere "integrierte" rückschaltfeder.
ansonsten wie gehabt mit hohlnieten, titanbolzen, keine beschriftung auf der rückseite.
hat da jemand ne idee zu? und bis wann gab es die denn überhaupt?

liebe grüsse, sven

Gude, ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter. Etwas weiter unten sind die verschiedenen Generation bzw. Versionen einzusehen.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6a32380a-d4bb-483a-a46e-4e8bab0e067b
 
hallo allerseits

ich habe mit interesse diesen thread über die "alten" campa super record-schaltwerke gelesen.
jetzt habe ich eins, welches mit pat.11 (ich hab nochmal ganz genau hingeschaut, obs nicht ne 77 sein könnte, aber nein es ist eine 11) gekennzeichnet ist??? rein federtechnisch sieht es aus, wie oben als ab 1984 beschrieben, also kleinere "integrierte" rückschaltfeder.
ansonsten wie gehabt mit hohlnieten, titanbolzen, keine beschriftung auf der rückseite.
hat da jemand ne idee zu? und bis wann gab es die denn überhaupt?

liebe grüsse, sven
ist ein 1985er. warum einige keine Markeirung hatten und andere die, die auch auf den Kurbeln verwendet wurde, weiß wohl nur Tullio selber. ;)
 
Ich dachte bislang, dass Super Record Schaltwerke hinten drauf bis 84 sowieso immer per "Pat XX" das Jahr stehen hatten, 85 war "Pat 11", und ganz ohne Prägung war 86 bzw. 87.
 
ich danke euch sehr für die antworten! toll :D
ps. für bianchi-hilde (frag mich grad nich, wo ichs her habe, ab ich habe mir bei den kurbelmarkierungen für die 22 das jahr 87 aufgeschrieben, vielleicht gilt das ja auch für die schaltwerke)
 
Hallo
Ich habe hier ein Superrecord Schaltwerk mit Stahlbolzen. Es ist keine Jahrezahl eingestanzt kann sowas sein?
Müssten da nicht Titanbolzen dran?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten