• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo super record Kurbel einbau

Joop3101

Neuer Benutzer
Hallo kann mir jemand Helfen?Ich fahre ein Giant TCR Composite 2 und möchte von der Shimano 105er Gruppe auf Campagnolo Super Record umsteigen.Habe mir schon eine neue Kurbel gekauft und mein Mechaniker muste Feststellen das die Lagerschalen von der 105er Kurbel Verklebt sind im Carbon Rahmen.Was kann mann machen?Bitte um Hilfe

Hi und Willkommen bei rennrad-news.de. :)
Press Fit eingeklebt...? Kommt das Rad so vom Händler?

btw: Ein Thread reicht. Ich habe den anderen gelöscht.

Ich hab mittlerweile auch so meine Erfahrungen gemacht mit BB30, Press-Fit und Co., und kann dazu nur sagen, entweder man montiert eine zum Trettlagerstandart passende Kurbel, oder, wenn man unbedingt Campa-UT will, man kauft einen Rahmen mit BSA (oder auch ital.) Trettlager, dann passt das mit Campa-UT noch am besten.

Hallo kann mir jemand Helfen?Ich fahre ein Giant TCR Composite 2 und möchte von der Shimano 105er Gruppe auf Campagnolo Super Record umsteigen.Habe mir schon eine neue Kurbel gekauft und mein Mechaniker muste Feststellen das die Lagerschalen von der 105er Kurbel Verklebt sind im Carbon Rahmen.Was kann mann machen?Bitte um Hilfe

Ein dummes Gesicht? Eventuel löst sich das mit nem Heisluftfön,sonst fällt mir auch nichts ein.
Wer kommt auf die bescheuerte Idee Lagerschalen zu verkleben:confused::eek: ? Wo haste das Rad denn gekauft? Zu dem Laden würde ich damit gehen.

Davon mal abgesehen, wenn das Rad Pressfit Lager hat wird es durch einen wechsel zu Shimano oder Sram nicht urplötzlich eine Gewindeversion! Da sollte schon der Rahmen gewechselt werden ;)

Pressfit sollte doch leicht zu unterscheiden sein. Bei abgezogener Kurbel schauen ob die Lager Einbuchtungen/Einkerbungen haben wo man Werkzeug zum drehen ansetzen könnte oder ob es komplett glatte Lager sind was dann wohl Pressfit bedeuted.

Dazu kann ich jetz nichts sagen, aber wenn die beide die gleichen Kurbelwellendurchmesser haben ist es möglich.. Das eigentliche Problem bleibt aber bestehen, entweder sind die Lagerschalen eingeklebt oder der Monteuer hat keien Plan! Was tun wenn die Schalen mal auf sein sollten? Raus müssen sie dann so oder so egal ob Shimano/Sram oder Campa.
Aus diesem Grund würde ich mich jetz nicht gegen Campa entscheiden. Wenn Du selber nich schrauben möchtest würd ich zumindestens mal einen anderen Schrauber aufsuchen oder dein jetzigen mit deinem neu erfahrenen Wissen konfrontieren.
Man hat schon Pferde von der Apotheke kotzen sehen, aber eingeklebte Lagerschalen?? Ich weiss ja nich.

Irgend ne Lösung wird sich schon finden :idee:

Danke für den netten Kommentar,ich gebe nicht auf.Morgen früh gehe ich zu meinem Fahrradladen.

Hallo,
ich bin vor kurzem von shimano auf campa umgestiegen. war trotz lager für press-fit kein problem. da gibt es adapter für. ein guter schrauber sollte das hin kriegen.
wie du die verklebten lagerschalen raus kriegst weiß ich auch nicht. bist du sicher das die verklebt sind? vielleicht ist dein schrauber nur zu blöd die raus zu kriegen oder hat keine erfahrung damit!

Manche nehmen Loctite für Lagerschalen, was an sich aber Blödsinn ist. Bei der Gewindegröße wird es schon schwer bei mittelfestem Loctite die Lagerschale wieder in einem Stück raus zu bekommen. Lagerschalengewinde sollte man durchaus fetten damit sie nicht festgammeln, aber bitte nicht mit Schraubensicherung arbeiten die mehr als „niedrigfest“ ist.

Zurück