• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Potenza Schaltwerk defekt - was passt denn noch?

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
3.344
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

nachdem ich am WE plötzlich nicht mehr schalten konnte (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-rennberichte.12854/post-5113603), hab ich mir gerade das Rad mal angesehen. Scheinbar ist die Feder nicht mehr ausreichend stark, es schaltet trotz entlasteten Zug nur langsam runter und in die kleinsten Ritzel gar nicht. War auch noch beim Schrauber meines Vertrauens, der es sich auch angeschaut hat und auf ein Problem der Feder tippt. Hochschalten geht auch leichter als früher. Ersatzteile hat er aber leider auch nicht da.

Hab schon ein / zwei Läden hier angerufen ob sie ein Potenza Schaltwerk haben, aber überall Fehlanzeige. Sie waren sich auch nicht sicher, was alternativ passen würde (Evtl. Centaur sagte einer?).

Könnt ihr mir helfen? Am liebsten wäre mir ein Potenza oder kann man auch 11fach Chorus und Record nutzen? Die Potenza Bremsschalthebel haben ja auch nur Power- und kein Ultra-shift. Wobei es mich auch mal reizen würde, das irgendwann mal nachzurüsten.

VG
Jörg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nur1radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde viel eher auf schwer laufende Züge (=aufgeriebene Liner in den Zughüllen) als einen Schaltwerksdefekt tippen - solch eine Feder leiert nicht "einfach so" aus.

Löse einfach mal den Zug hinten am Schaltwerk und schiebe ihn so weit zurück, dass der Zug mit Nippel unten am Ergopower heraus kommt. Dann jedes Ende zwischen die Finger nehmen und manuell ein wenig hin und her ziehen - dann merkst du schon, ob der Zug noch leichtgängig flutsch oder mit relativ viel Kraft durch die Hüllen gezogen werden muss.

Wenn letzteres: Mit einem kompletten Zugset (Züge und Hüllen) fühlt sich die Schaltung gleich wieder 10 Jahre jünger an.

Frage 2 hängt damit zusammen:
Ja, du kannst auch CH/RE/SR-Schaltwerke nehmen - wird von Campa aber nicht empfohlen.
Warum? Weil bei Powershift die Federkräfte geringer sind, d.h. eine stärkere Feder eines CH/RE/SR-Schaltwerks überfordert u.U. mit der Zeit die Rastmechanik des Powershift-Ergos. Wenn du den allerdings auch wechseln willst, ist es egal.
Wie hängt das jetzt zusammen? Nun, die ab Werk schwächere Feder deines Potenza-Schaltwerks ist natürlich anfälliger für alternde Zughüllen und darin nur noch schwergängig laufende Züge. Die Ultrashift-Schaltwerke haben da etwas mehr "Bumms" und kommen damit etwas länger zurecht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nur1radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, das hilft schon mal bezüglich dem Unterschied Powershift und Ultrashift. :daumen:

Nein der Zug ist nicht schwergängig, er hängt dann an der Kettenstrebe sogar leicht durch. Hab das Schaltwerk nun demontiert und trotzdem muss ich es mit etwas Kraft ganz nach innen drücken. Alleine geht es nicht. Hatte auch gestern den Eindruck, das es einfacher ging hochzuschalten, wahrscheinlich weil die Feder zu schwach war. Warum sich das auf einmal geändert hat, verstehe ich aber überhaupt nicht. Freitag funktionierte es noch ohne Probleme. Laufleistung nur rund 7.000km und das auch nur bei gutem Wetter.
 
..., er hängt dann an der Kettenstrebe sogar leicht durch. ...
Stockt der Zug dann vielleicht hinten in der letzten Schlaufe zum Schaltwerk?

Und wieso "mit Kraft nach innen drücken"? Die Feder des Schaltwerks, die du ja im Verdacht hast, wirkt nach außen.
 
Meine das abgebaute Schaltwerk, auch so will es nicht ganz nach innen, also Richtung kleinstes Ritzel.

Gerade auch nochmal alles gesäubert und mit Silikonspray geduscht. Tausche ja ungern Teile, die man reparieren kann. Werde es nochmal ausprobieren. Würde am WE gerne mit dem Bike ein Rennen bestreiten, muss mich aber auch auf die Technik verlassen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

stehe vor die gleiche Problematik nach drei Jahre mit H11 ergos

schltzüge sind neu und laufen gut durch die hüllen

auch bei mir von einem Tag zum anderen plötzlich nicht mehr in die letzten zwei ritzel

auch mit silikonspray geduscht und läuft dann gut im Ständer aber auf der Straße nach 15 Minuten läuft es nicht mehr

habe zum glück neue extra chorus und potenza schaltwerke aber ist trotzdem schade

threaderöffner irgendeine Lösung gefunden?
 
Schwenkt das SW denn sauber bis zum kleinsten Ritzel, wenn du den Schaltzug komplett davon abklemmst?
 
Nein…bleibt am vorletzten Ritzel hängen

Wenn ich es dann mehrmals bewege und „massiere“ samt Öl/Spray einsetze bewegt es sich besser/normal

Kette müsste ich auch checken aber sollte eigentlich ok sein

Wie gesagt - von einem Tag zum anderen plötzlich passiert
 
? Centaur 11 Fach ist doch nicht mit der letzte 11 Fach Generation kompatibel - mindestens so wie ich es verstanden habe
 
Nein…bleibt am vorletzten Ritzel hängen

Wenn ich es dann mehrmals bewege und „massiere“ samt Öl/Spray einsetze bewegt es sich besser/normal

Kette müsste ich auch checken aber sollte eigentlich ok sein

Wie gesagt - von einem Tag zum anderen plötzlich passiert
Wenn das SW nicht mehr frei schwenkt über die ganze Kassettenbreite, sind entweder die Anschläge verstellt oder die Gelenke verschmutzt/verschlissen.
 
Nochmals…hat alles 3 Jahre perfekt funktioniert…keine anschläge geändert - alles normal gepflegt und gewartet

das mit Schmutz im schaltwerk habe ich bei anderen erlebt - daher 2-3 mal ordentlich mit kriechöl - funktioniert im Ständer aber auf der Straße dann nach kurzer Zeit nicht mehr (Züge laufen perfekt)

glaube es ist die klassische Problematik mit PS schaltwerk bei US ergos…der Feder schwächelt nach einiger Zeit

tausche das schaltwerk nächste Saison 😊
 
Mein Potenza Schaltwerk am Trainingsrad ist auch langsam hinüber.
Gibt es schon Erfahrungswerte ob, oder wie, das Centaur Schaltwerk mit den Potenza Ergopower funktioniert?
 
Ja aber wir machen doch ein „Installationsfehler“…Ultra Shift ergos mit Power Shift schaltwerk - da weisst man schon es nach einige Zeit zu Probleme führen kann - ich bin schon einiges mit dem setup Gefahren aber genaue km kann ich nicht sagen
 
Ja aber wir machen doch ein „Installationsfehler“…Ultra Shift ergos mit Power Shift schaltwerk - da weisst man schon es nach einige Zeit zu Probleme führen kann - ich bin schon einiges mit dem setup Gefahren aber genaue km kann ich nicht sagen
Das ist aber unlogisch: Die stärkeren Federn der führen nur zu höheren Bedienkräften, belasten aber nicht die Feder des Schaltwerks. Nach abgeschlossenem Schaltvorgang ist die Position im Ergo verriegelt --> keine Auswirkung auf das Schaltwerk.
Allenfalls anders herum (stärkere Feder eines US-Schaltwerks wird auf schwächeren Rastmechanismus eines PS-Ergos) kann es Probleme bereiten.
 
Na ja - bin halt nicht technisch affin genug - ich habe immer von dieser Problematik beim mischen gehört - daher war ich darauf „vorbereitet“ und werde mich nun nicht beschwerden da die Teile sonst und bisher sehr gute Leistung gebracht haben (ich wollte halt nicht ein Chorus schaltwerk abseits der Strasse im Einsatz haben)
 
Ja aber wir machen doch ein „Installationsfehler“…Ultra Shift ergos mit Power Shift schaltwerk - da weisst man schon es nach einige Zeit zu Probleme führen kann - ich bin schon einiges mit dem setup Gefahren aber genaue km kann ich nicht sagen
Ah, ok. Das war mir nicht klar.
Mit dem neuen Zeugs kenn ich mich eher nicht aus. Hab nach 10fach die Segel gestrichen und fahr meist 6- bis 8-fach.
Konnte aber bei der 10fach Tiagra sowie bei Campa Veloce auf Shimano 105 (8-fach Getriebe) beobachten, dass das Zeug temperatursensibel wird. Spannung nachstellen ab 25 Grad.

ich habe immer von dieser Problematik beim mischen gehört

Das war ein Grund für mich, mit 10fach erst mal aufzuhören. Die Sachen funktionieren zwar super, wie ich im Verein mitbekomme, aber man ist schon sehr abhängig von Originalteilen.


abseits der Strasse im Einsatz haben

Wenn das Ding Offroad benutzt wurde, ist Verschmutzung schon ein Thema.

Ich würde das Ding mal komplett zerlegen - falls möglich - gründlich sauber machen und neu fetten.
Kriechöl ist meist nur temporär wirksam.
 
Ah, ok. Das war mir nicht klar.
Mit dem neuen Zeugs kenn ich mich eher nicht aus. Hab nach 10fach die Segel gestrichen und fahr meist 6- bis 8-fach.
Konnte aber bei der 10fach Tiagra sowie bei Campa Veloce auf Shimano 105 (8-fach Getriebe) beobachten, dass das Zeug temperatursensibel wird. Spannung nachstellen ab 25 Grad.



Das war ein Grund für mich, mit 10fach erst mal aufzuhören. Die Sachen funktionieren zwar super, wie ich im Verein mitbekomme, aber man ist schon sehr abhängig von Originalteilen.




Wenn das Ding Offroad benutzt wurde, ist Verschmutzung schon ein Thema.

Ich würde das Ding mal komplett zerlegen - falls möglich - gründlich sauber machen und neu fetten.
Kriechöl ist meist nur temporär wirksam.
10s ist aber eigentlich die letzte "goldene Zeit". Du konntest alle Ultra Shift Teile in deren Gruppen kombinieren. So kannst du Record SW mit Chorus Ergos fahren. Wenn du denn wolltest. Und du kannst auch die 10s Centaur Teile verwenden wenn Ersatz zu teuer wird.

Originalteile sollten es mMn immer und überall sein... Außer vielleicht Kassetten wenn nötig.
 
Zurück
Oben Unten