• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Meisterbrau

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin recht neu im Forum und war bislang stiller Mitleser.
Ich interessiere mich sehr für den oben genannten LRS, finde ihn klassisch schön und vom Gewicht her für mich leicht genug. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der LRS der richtige für mich ist.

Ich wiege so max. 84kg, fahre viel in welligem Terrain, im Sommer auch gern in den Alpen. Bislang fahre ich die Rose Lightwheels, mit denen ich gut zurecht komme, die mir aber nicht sonderlich gefallen.

Mir ist schon klar, dass die Stylepolizei bei der Kombination Campa-LRS und Shimano-Gruppe aufschreit, aber darum soll es hier nicht gehen.

Alternativ hatte ich noch an Fulcrum Racing 3 gedacht oder Campa Zonda, wobei mir letztere vom Design her zu auffällig sind. Die Shimano 7850sl gefallen mir auch, allerdings traue ich der Scandium-Felge nicht (grundlos?).

Was meint ihr: Sind die Neutrons ein guter Kauf für mich (ca. 420€ mit Shimano-Rotor) oder gibt es bessere Alternativen?

Besten Dank, Meisterbrau.
 

Anzeige

Re: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Hallo!

Ich nenne 2 Satz Neutron Laufräder mein Eigen und kann sie dir nur empfehlen.
Neben den bekannt guten Fahreigenschaften begeistert mich die Tatsache, dass die LR saumäßig stabil sind. Ich wiege 88kg und habe zumindest den einen Satz wirklich nicht übermäßig schonend behandelt. Ist halt der Alltags-Trainings-LRS... Dennoch sind die Räder nicht klein zu kriegen. Einmal mußte ich nachzentrieren, aber da war ich letztendlich selber Schuld am Seitenschlag (Kante an einer Baustelle nicht beachtet :eek:)
Ansonsten laufen beide Neutron Sätze ohne Probleme und wie am ersten Tag.

Außerdem finde ich die Teile wirklich schön. :)
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

@ugo: Nicht mal ein halbes Stündchen warten und schon eine prima Antwort. Herzlichen Dank! Der oben angeführte Preis, geht der Deiner Meinung nach in Ordnung?

Meisterbrau.
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Gute Wahl!
Guter Preis!
Fährst Du 10-fach?
Versuche einen , bei Shimano heißt es Freilauf, 8/9-fach HG-Freilauf zu bekommen. Damit kannst Du 8/9/10 -fach fahren und sogar SRAM Kassetten. Beim 10-fach nur 10-fach!
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

420 Euro gehen voll in Ordnung!

Um die Verwirrung aber noch etwas zu steigern :D: Die von dir genannten Shimano Dura Ace LR hab ich ebenfalls jetzt längere Zeit bewegt. Auch diesen LRS kann ich dir sehr empfehlen. Läuft bislang völlig unauffällig im besten Sinne.
Sind aber meines Wissens, wenn überhaupt, nur deutlich teurer zu bekommen (ab 599 oder so?).
Von der Performance her betrachtet, würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

Allerdings finde ich, dass die beiden LRS in Hinblick auf die Optik kaum zu vergleichen sind.
Mir gefallen die Neutron an meinem klassischen (Stahl) Tommasini eben wegen ihrer schlichten und flachen Form deutlich besser. Da würden Shimano Räder schon aus bekannten Gründen nicht gehen... :p
Am De Rosa, obwohl auch mit Campa ausgestattet, gefallen mir die DA LR hingegen super.
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Gute Wahl!
Guter Preis!
Fährst Du 10-fach?
Versuche einen , bei Shimano heißt es Freilauf, 8/9-fach HG-Freilauf zu bekommen. Damit kannst Du 8/9/10 -fach fahren und sogar SRAM Kassetten. Beim 10-fach nur 10-fach!

Hallo jonasonjan,
kannst Du mir das bitte noch ein wenig genauer erklären? Ich fahre z.Zt. 10-fach, will wohl auch dabei bleiben, mehr Flexibilität klingt aber verlockend. Handele ich mir mit der 8/9/10-fach-Option denn irgendwelche Nachteile ein? Insgeheim liebäugele ich schon mit der 2009er DA-Kassette 11-28 (bin eher ein Schnelltreter), da sollte es nach Möglichkeit keine Probleme geben.

@ugo: Stimmt, die DA-Laufräder habe ich auch nur teurer gesehen, bin aber inzwischen auch entschieden, dass es die Neutrons werden. Nur welcher Rotor?

Danke, Meisterbrau.
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Hallo jonasonjan,
kannst Du mir das bitte noch ein wenig genauer erklären? Ich fahre z.Zt. 10-fach, will wohl auch dabei bleiben, mehr Flexibilität klingt aber verlockend. Handele ich mir mit der 8/9/10-fach-Option denn irgendwelche Nachteile ein? Insgeheim liebäugele ich schon mit der 2009er DA-Kassette 11-28 (bin eher ein Schnelltreter), da sollte es nach Möglichkeit keine Probleme geben.

@ugo: Stimmt, die DA-Laufräder habe ich auch nur teurer gesehen, bin aber inzwischen auch entschieden, dass es die Neutrons werden. Nur welcher Rotor?

Danke, Meisterbrau.

Moin,

mit der 8/9/10 fach Version handelst Du Dir nur Vorteile ein. Weiß gar nicht was diese kastrierte 10-fach Version soll.
Fahre auch einen Satz Neutron und liebe ihn.

Gruß k67
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Fahre auch die Neutrons als Wettkampflaufradsatz. Bin super zufrieden!! Beschleunigung- super, Gewicht- Super!
Gibt meiner Meinung nach nix negatives. Und Für 420 EUR einen so leichten LRS gibt es kaum... KAUFEN!!!
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Und Für 420 EUR einen so leichten LRS gibt es kaum... KAUFEN!!!

doch. einen schönen, selbst gebauten nicht-system-lrs.
aber neutrons sind dufte teile, keine frage. für 50 euro mehr als o.g. gibt's übrigens schon die ultra version mit der (etwas leichteren) carbonnabe.
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

MbMn sind sowohl die Campa- als auch die Fulcrum-LRSätze (wobei zweitere ja eigentlich auch Campa sind) unschlagbar im mittleren Preissegment. Laufen saugut, sind stabil und relativ leicht (vor allem in Relation zur Stabilität). Und sehen auch noch klasse aus.

Kann man eigentlich nix falsch machen.
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

doch. einen schönen, selbst gebauten nicht-system-lrs.
aber neutrons sind dufte teile, keine frage. für 50 euro mehr als o.g. gibt's übrigens schon die ultra version mit der (etwas leichteren) carbonnabe.

@Fireball: Wo bekomme ich denn die Ultra zu dem von Dir angegebenen Preis? Ich kann sie nirgends zu dem Preis finden. Allerdings bin ich skeptisch, dass diese Mehrausgabe so sinnig für mich(!) ist. Die normalen Neutrons passen mir für das Geld schon sehr gut, mehr muss/will ich eigentlich auch nicht ausgeben.

Danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten.

Meisterbrau.
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Einen Nachteil haben die Neutron schon. Die Reifenmontage ist oft sehr schwer. Da sind andere LR-Sätze oft viel leichter in der Montage.

Ansonsten sind die Teile sicher top. Aerodynamisch allerdings nur mittelmäßig. In bergigem Terrain aber ist das nicht der wichtigste Faktor.
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Einen Nachteil haben die Neutron schon. Die Reifenmontage ist oft sehr schwer. Da sind andere LR-Sätze oft viel leichter in der Montage.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Allerdings ist bisher noch jeder Reifen irgendwann draufgegangen (also auf die Felge drauf, nicht kaputt :D)
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Gute Wahl!
Guter Preis!
Fährst Du 10-fach?
Versuche einen , bei Shimano heißt es Freilauf, 8/9-fach HG-Freilauf zu bekommen. Damit kannst Du 8/9/10 -fach fahren und sogar SRAM Kassetten. Beim 10-fach nur 10-fach!

Hallo jonasonjan,
kannst Du mir das bitte noch ein wenig genauer erklären? Ich fahre z.Zt. 10-fach, will wohl auch dabei bleiben, mehr Flexibilität klingt aber verlockend. Handele ich mir mit der 8/9/10-fach-Option denn irgendwelche Nachteile ein? Insgeheim liebäugele ich schon mit der 2009er DA-Kassette 11-28 (bin eher ein Schnelltreter), da sollte es nach Möglichkeit keine Probleme geben.

@ugo: Stimmt, die DA-Laufräder habe ich auch nur teurer gesehen, bin aber inzwischen auch entschieden, dass es die Neutrons werden. Nur welcher Rotor?

Danke, Meisterbrau.


Hatte doch schon alles geschrieben........
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

So, habe jetzt die Neutron mit 10-fach-Rotor bestellt, weil der HG-Rotor für die nächsten Wochen nicht lieferbar sei. Da ich die Teile aber bald haben möchte... Und da ich eh 10-fach fahre und außerdem der HG-Rotor 30g schwerer sein soll , weil aus Stahl (wenn ich mich anschaue und dann noch mal über 30g nachdenke, dann ist dieses Argument bestimmt kein "schwerwiegendes") wurde nun so entschieden.

Besten Dank! M.

@jonasonjan: Ja, hattest Du. Ich musste mich aber noch mal versichern, weil ich schon einmal so komische Inkompatibiliäten mit verschiedenen Verrippungshöhen hatte, die ich nicht so recht verstehen konnte.

Gruß, M.
 
AW: Campagnolo Neutron oder besser ein anderer LRS?

Mir gefallen die Neutron an meinem klassischen (Stahl) Tommasini eben wegen ihrer schlichten und flachen Form deutlich besser. Da würden Shimano Räder schon aus bekannten Gründen nicht gehen... :p

Haste mal enen Photo von den Neutrons mit Tommansini...?
 
Zurück
Oben Unten