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Campagnolo Kurbel Demontage

bitte schau Dir das youtube video an.wenn du es nicht verstehst dann schau es eben 3 oder auch 5 mal

das ist ein ganz einfaches procedere; mit dem Abzieher geht die Kurbel ab,ob Campa shimano oder ne wasweissich Kurbel am Vierkant

oder besser noch: zeig mal fotos von der Kurbel im Ist Zustand und bitte bebildere Dein dafür zur Verfügung stehendes Werkzeug hier im Faden; oder bebildere mal was Du versucht hast.
sonst ist es Weihnachten und das Rad hängt immernoch am Haken.

so langsam denke ich wir werden hier veräppelt.
 
Also für jene, die wegen dem Thema schlaflose Nächte haben: Die Schraube ist mittlerweile ab. Die Kurbel sitzt allerdings immer noch fest und lässt sich nicht abziehen. Hab auch etwas leicht gegen geklopft. Rührt sich allerdings noch nicht.

Daher nochmal die Frage an jene, die es wissen müssen: Gibt es auf der anderen Seite ein Gegenstück was erst ebenfalls demontiert werden muss, damit die Kurbel abgezogen werden kann?
Die Staubplatte auf der linken Seite ist leider rund geschraubt, die muss ich erst noch ausbohren oder anderweitig abziehen, da fehlt mir aber noch das Werkzeug. Sonst hätt' ich das natürlich schon selbst beantwortet.
Es schaut mir im Schraubgehäuse aber gar nicht so aus, als wäre sie auf der anderen Seite mit fix...

Wer hat da Campa Erfahrung zu und mag noch einen Hinweis geben? Oder vielleicht sitzt der Kram insgesamt einfach über die Jahre fest... :rolleyes:

Hä? Nachdem die Schraube nun gelöst ist, einfach den Kurbelabzieher einschrauben und die Kurbel damit von der Welle ziehen. Falls der eingesetzte Inbusschlüssel nicht per Handkraft weitergedreht werden kann und die Kurbel noch fest auf dem Vierkant sitzt, dann mit einen Gummihammer gegen den Schlüssel hämmern. So löst sich jede Kurbel vom Konus. Und: es gibt kein Gegenstück!
:daumen:
viel Erfolg!
 
Ich kann es einfach nicht glauben....4 Seiten über 60 Antworten.
Es wurde bereits alles gesagt....list Du hier eigentlich mit?

Den kompletten Faden nochmal lesen und das Video ansehen.
 
Großartige Unterhaltung, dieser Faden, in jeder Hinsicht. Hab auch Corona-Bedingt jetzt Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen. Also: Sag doch nochmal, was dein Problem ist. Vielleicht jetzt mal mit anderen Worten, damit die Diskussion Schwung aufnimmt?

Ansonsten hätte ich mal ne Frage, mit welchem Werkzeug ich meinen Reifen von der Campa-Felge bekomme.
 
Großartige Unterhaltung, dieser Faden, in jeder Hinsicht. Hab auch Corona-Bedingt jetzt Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen. Also: Sag doch nochmal, was dein Problem ist. Vielleicht jetzt mal mit anderen Worten, damit die Diskussion Schwung aufnimmt?

Ansonsten hätte ich mal ne Frage, mit welchem Werkzeug ich meinen Reifen von der Campa-Felge bekomme.

Er kann das gelesene gedanklich & handwerklich nicht umsetzen ,das ist das Problem
 
Einen solchen Kurbelabzieher habe ich ja. Allerdings dreht es sich nicht ab. Vermutlich liegt es daran, dass ich erst noch die andere Seite zuerst lösen muss? Allerdings hab ich da derzeit das Problem, dass ich die Staubkappe nicht abbekomme, da diese vorher schon rund geschraubt wurde - der Imbus dreht da durch.
Hat da sowas schon mal jemand gehabt? Sowas lässt sich ja auch nicht so einfach ausbohren oder?!
Daher nochmal die Frage an jene, die es wissen müssen: Gibt es auf der anderen Seite ein Gegenstück was erst ebenfalls demontiert werden muss, damit die Kurbel abgezogen werden kann?
Die Staubplatte auf der linken Seite ist leider rund geschraubt, die muss ich erst noch ausbohren oder anderweitig abziehen, da fehlt mir aber noch das Werkzeug. Sonst hätt' ich das natürlich schon selbst beantwortet.
Es schaut mir im Schraubgehäuse aber gar nicht so aus, als wäre sie auf der anderen Seite mit fix...
...womit wir wieder auf Seite 1 deiner Beiträge angelangt sind.


Manchmal ist es schade um die Zeit...
 
Er kann das gelesene gedanklich & handwerklich nicht umsetzen ,das ist das Problem
das denke ich allerdings auch..
frage mich wieviel Seiten noch drangehàngt werden um das Lager dann zu demontieren zu warten und wieder einzubauen...und vor Allem..ob dann noch was knackt.

Am Besten einen neuen Faden aufmachen um einen versierten Schrauber an die Seite zum TE zu stellen damit das zu Erfolg fūhrt.
 
Also für jene, die wegen dem Thema schlaflose Nächte haben: Die Schraube ist mittlerweile ab. Die Kurbel sitzt allerdings immer noch fest und lässt sich nicht abziehen. Hab auch etwas leicht gegen geklopft. Rührt sich allerdings noch nicht.

Daher nochmal die Frage an jene, die es wissen müssen: Gibt es auf der anderen Seite ein Gegenstück was erst ebenfalls demontiert werden muss, damit die Kurbel abgezogen werden kann?
Die Staubplatte auf der linken Seite ist leider rund geschraubt, die muss ich erst noch ausbohren oder anderweitig abziehen, da fehlt mir aber noch das Werkzeug. Sonst hätt' ich das natürlich schon selbst beantwortet.
Es schaut mir im Schraubgehäuse aber gar nicht so aus, als wäre sie auf der anderen Seite mit fix...

Wer hat da Campa Erfahrung zu und mag noch einen Hinweis geben? Oder vielleicht sitzt der Kram insgesamt einfach über die Jahre fest... :rolleyes:
Hallo!
Nein lass die andere Seite wie sie ist!
Standardfehler der mir auch schon passiert ist: Hast du nur die Schraube herausgedreht oder ist da eine Beilagscheibe auch mit heraus gekommen? Wenn nicht ist sie noch in der Kurbel und dann funktioniert der Abzieher nicht! Wenn du dir nicht sicher bist leuchte mit einer Taschenlampe hinein!
 
das denke ich allerdings auch..
frage mich wieviel Seiten noch drangehàngt werden um das Lager dann zu demontieren zu warten und wieder einzubauen...und vor Allem..ob dann noch was knackt.

Am Besten einen neuen Faden aufmachen um einen versierten Schrauber an die Seite zum TE zu stellen damit das zu Erfolg fūhrt.

Das wird auch nicht helfen,weil da Null techn.verstandnis vorliegt
 
ich denke wir machen uns zuviel Aufwand ..das yt video ist Referenz..da ist alles haarklein erklàrt..mehr bedarf es nicht..oder halt das Schrauben abgeben falls die Herausforderung an Grenzen stösst
 
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Demontage dieser Kurbel von Campagnolo. Kann mir einer sagen mit welchem Werkzeug ich die Kurbel löse? Die knackt derzeit beim treten und ich wollt mir das mal anschauen.

Ich hab zwar so ein klassisches Abziehwerkzeug, aber ich hab nicht das Gefühl, dass ich damit weiter komme.

Gibts da wieder ein spezielles Campa Tool oder überseh' ich einfach was?

Danke und Grüß
SC
Ich versuche es mal!
Also, die dunkle Schraube hast ja schon raus. Darunter könnte (müßte) eine Unterlagsscheibe sein welche auch raus muß. Dann schraubst du den Kurbelabzieher in das silberne Gewinde. Woanders passt er sowieso nicht. Der Kurbelabzieher hat 2Gewinde. Das kleiner ,sieht aus wie ein Bolzen muß ganz rausgedreht sein. Wenn du den Kurbelabzieher bis Anschlag reingedreht hast, drehst du auch den Bolzen rein ,dann kommt dir die Kurbel automatisch entgegen. Sollte der Bolzen beim reindrehen in der Achse verschwinden(keinen Anschlag finden)melde dich, dann ist der Bolzen zu dünn, hab ich auch einen, dann gibts ne andere Lösung.
Gib bescheid obs funktioniert!
 
Ich versuche es mal!
Also, die dunkle Schraube hast ja schon raus. Darunter könnte (müßte) eine Unterlagsscheibe sein welche auch raus muß. Dann schraubst du den Kurbelabzieher in das silberne Gewinde. Woanders passt er sowieso nicht. Der Kurbelabzieher hat 2Gewinde. Das kleiner ,sieht aus wie ein Bolzen muß ganz rausgedreht sein. Wenn du den Kurbelabzieher bis Anschlag reingedreht hast, drehst du auch den Bolzen rein ,dann kommt dir die Kurbel automatisch entgegen. Sollte der Bolzen beim reindrehen in der Achse verschwinden(keinen Anschlag finden)melde dich, dann ist der Bolzen zu dünn, hab ich auch einen, dann gibts ne andere Lösung.
Gib bescheid obs funktioniert!

Wird nix ,du hast die Knarre oder den Maul/Ringschlüssel in deiner Anleitung vergessen für die Abdruckschraube
 
Der hat schon recht.
Erst muss die linke Seite demontiert werden sonst bekommt man die rechte nicht ab.
Ist doch logisch .
Und dann den abzieher los drehen nicht fest.
Hilfreich wäre auch den Lenker um 37grad horizontal senkrecht nach unten drehen dann geht die Kurbel auf jeden Fall ab.
 
Großartige Unterhaltung, dieser Faden, in jeder Hinsicht. Hab auch Corona-Bedingt jetzt Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen. Also: Sag doch nochmal, was dein Problem ist. Vielleicht jetzt mal mit anderen Worten, damit die Diskussion Schwung aufnimmt?

Ansonsten hätte ich mal ne Frage, mit welchem Werkzeug ich meinen Reifen von der Campa-Felge bekomme.
...das ist einfach: nimm einfach den Reifenheber von Campa! ;)
1604485723434.png
 
Der hat schon recht.
Erst muss die linke Seite demontiert werden sonst bekommt man die rechte nicht ab.
Ist doch logisch .
Und dann den abzieher los drehen nicht fest.
Hilfreich wäre auch den Lenker um 37grad horizontal senkrecht nach unten drehen dann geht die Kurbel auf jeden Fall ab.
du hast vergessen dass die Sattelstūtze erst raus muss und dann muss von oben das SitzRohr mit wd40 geflutet werden.
falls das nicht hilft Kette abnieten und Kettenblàtter demontieren bzw.Schaltgruppe abbauen oder einfach die Zūge unterseitig Tretlager abknipsen.
Danach das Rad auf den Kopf stellen .
so klappt das in jedem fall
 
Das ist, wie bei den Milchsäurebakterien: Aus Sicht der Tretlagerwelle gibt es rechts- und linksdrehende Kurbelkulturen, die dafür sorgen können, dass die Waden des Fahrers mehr oder weniger schnell sauer werden (Laktat ist das Salz der Milchsäure). Bei entsprechenden Außentemperaturen wird aus einer falsch konstruierten Kurbelgarnitur also gewissermaßen eine Joghurtmaschine.
Der springende Punkt dabei ist, dass der Kurbelhersteller den Drehsinn zwar bei den Pedal- und Abziehergewinden berücksichtigen kann, aber natürlich keinen Einfluss auf die Tretlagergewinde im Rahmen hat - und die sind gerade bei älteren italienischen Rahmen dummerweise beide rechtsdrehend. Neben einer ganzen Reihe technischer Folgeerscheinungen kann das durchaus auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Fahrers haben, bei dem dann eine einseitige Übersäuerung eintritt, die sich meistens als Wadenkrampf äußert. Es dürfte hier kaum jemanden geben, der das noch nie erlebt hat: Wadenkrampf nur in einem Bein, nicht auf beiden Seiten gleichzeitig!
Davon konnte schon Fausto Coppi ein Lied singen: Bei ihm trat in Schwächephasen stets eine Krampfader am rechten Knie sichtbar hervor, was seine Gegner mitunter lautstark kommentierten und mit dem Ausruf "La vena!" zum oft erfolgreichen Angriff übergingen:
"Er hatte diese kleine Vene in der Vertiefung seines rechten Knies: Sie schwoll unter Stress an, als die Wolken auch für Fausto kamen. Mein ganzes Leben lang habe ich diese Wolken betrachtet, ich habe versucht, sie zu verstehen. Er war kein Übermensch. Die Vene, ein Alarm. Sogar mein Flügelmann Giovanni Corrieri wusste das und in bestimmten Momenten trat er hinter Coppi, stellte sich neben Coppi, schaute auf sein Knie und wenn er glaubte, die Schwellung bemerkt zu haben, würde er zu mir kommen und mir, Gino, sagen, die Vene, die Vene!"
(Quelle: https://www.loslalom.it/2019/09/1919-2019-leterno-coppi/)


Bevor eine italienische Kurbel von einem italienischen Tretlager älteren Baujahrs erfolgreich gelöst werden kann, empfiehlt sich also stets eine Bestimmung des Drehsinns der Kurbelkulturen.
Da diese jedoch auch von der Corioliskraft beeinflusst werden und in der Summenformel stehts identisch bleiben, führt eigentlich kein Weg an der Analyse in wässriger Lösung mit polarisiertem Licht vorbei.
 
Das ist, wie bei den Milchsäurebakterien: Aus Sicht der Tretlagerwelle gibt es rechts- und linksdrehende Kurbelkulturen, die dafür sorgen können, dass die Waden des Fahrers mehr oder weniger schnell sauer werden (Laktat ist das Salz der Milchsäure). Bei entsprechenden Außentemperaturen wird aus einer falsch konstruierten Kurbelgarnitur also gewissermaßen eine Joghurtmaschine.
Der springende Punkt dabei ist, dass der Kurbelhersteller den Drehsinn zwar bei den Pedal- und Abziehergewinden berücksichtigen kann, aber natürlich keinen Einfluss auf die Tretlagergewinde im Rahmen hat - und die sind gerade bei älteren italienischen Rahmen dummerweise beide rechtsdrehend. Neben einer ganzen Reihe technischer Folgeerscheinungen kann das durchaus auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Fahrers haben, bei dem dann eine einseitige Übersäuerung eintritt, die sich meistens als Wadenkrampf äußert. Es dürfte hier kaum jemanden geben, der das noch nie erlebt hat: Wadenkrampf nur in einem Bein, nicht auf beiden Seiten gleichzeitig!
Davon konnte schon Fausto Coppi ein Lied singen: Bei ihm trat in Schwächephasen stets eine Krampfader am rechten Knie sichtbar hervor, was seine Gegner mitunter lautstark kommentierten und mit dem Ausruf "La vena!" zum oft erfolgreichen Angriff übergingen:
"Er hatte diese kleine Vene in der Vertiefung seines rechten Knies: Sie schwoll unter Stress an, als die Wolken auch für Fausto kamen. Mein ganzes Leben lang habe ich diese Wolken betrachtet, ich habe versucht, sie zu verstehen. Er war kein Übermensch. Die Vene, ein Alarm. Sogar mein Flügelmann Giovanni Corrieri wusste das und in bestimmten Momenten trat er hinter Coppi, stellte sich neben Coppi, schaute auf sein Knie und wenn er glaubte, die Schwellung bemerkt zu haben, würde er zu mir kommen und mir, Gino, sagen, die Vene, die Vene!"
(Quelle: https://www.loslalom.it/2019/09/1919-2019-leterno-coppi/)


Bevor eine italienische Kurbel von einem italienischen Tretlager älteren Baujahrs erfolgreich gelöst werden kann, empfiehlt sich also stets eine Bestimmung des Drehsinns der Kurbelkulturen.
Da diese jedoch auch von der Corioliskraft beeinflusst werden und in der Summenformel stehts identisch bleiben, führt eigentlich kein Weg an der Analyse in wässriger Lösung mit polarisiertem Licht vorbei.

Gut gemeint dein Beitrag,aber der Fragende wird das nicht verarbeiten können
 
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