• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Die Ekar scheint eine Diva zu sein betreffend Einstellung. Ist aber auch kein Wunder. 13-fach mechanisch ergibt halt schon sehr feine Schaltabstände.

Bekannter von mir hat die Ekar an seinem Gravel. Nicht mal ein Campa Shop hat sie korrekt einstellen können. Er hat es dann selber hinbekommen. Genaue Befolgung der Anleitung ist sehr wichtig. Aber auch so, im Winter kann er nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten. Der Schaltzug zieht sich minimal zusammen und schon klappt es nicht mehr.
 
Die Ekar scheint eine Diva zu sein betreffend Einstellung. Ist aber auch kein Wunder. 13-fach mechanisch ergibt halt schon sehr feine Schaltabstände.

Bekannter von mir hat die Ekar an seinem Gravel. Nicht mal ein Campa Shop hat sie korrekt einstellen können. Er hat es dann selber hinbekommen. Genaue Befolgung der Anleitung ist sehr wichtig. Aber auch so, im Winter kann er nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten. Der Schaltzug zieht sich minimal zusammen und schon klappt es nicht mehr.
Das kann ich so gar nicht bestätigen!
Ich fahre ein Komplettrad, das mit Ekar ausgeliefert wurde. Es ist völlig problemlos.
Nach ein paar Kilometern musste die Schaltung leicht justiert werden, überhaupt kein Ding. Keine Ahnung, was daran leichter oder schwerer sein sollte, als bei 11 oder 12fach.

Montiert habe ich mit einem Kumpel auch schon eine Ekar Komplettgruppe. Sauberes Arbeiten (die Züge bzw. die Zughüllen und deren Verlagung wurden ja schon erwähnt) ist Pflicht, aber das ist ja eh immer so...
Ansonsten stellt einen die Montage wirklich nicht vor Probleme, die Einstellung war simpel und das Ding läuft.

Ich mag die Ekar: Haptik passt für mich perfekt, schaltet schön knackig, die Bremsen sind m.E. deutlich besser als SRAM oder Shimano.


Ich denke, wenn man bisschen guckt, wird es kein Produkt keines Herstellers geben, wo nicht Leute, deren Schrauberqualitäten man nicht kennt, unlösbare Probleme haben.
Soll nicht heißen, dass es nicht sein kann, dass es diese tatsächlich auch mal gibt.

Aber wenn ich meinen Radhändler höre, der von der Ekar als völlig problemlose Gruppe redet, oder hier Elmar, der schraubertechnisch auch weiß, was er tut: Dann vertraue ich eher auf solche Aussagen (plus meine eigenen bescheidenen, nicht repräsentativen, Erfahrungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nenne seit gestern ein Canyon Grizl mit Ekar 13 mein Eigen und bin gerade am Kette ausbauen weil ich gleich auf Wachs wechseln möchte.
Nun steht weder was zur Laufrichtung in der Anleitung noch kann ich an der Kette selber was ausmachen --> egal?
Meine Kette ist mit C Link, muss das Glied wirklich jedes mal getauscht werden oder geht erfahrungsgemäß ein weiterer Schließvorgang? Und zu guter letzt noch eine Frage zum Kettennieter. Wenn ich eine neue Kette einkürzen möchte, welchen Nieter nehme ich da? Auf der Campa Seite im Video heißt es nur "generic chain cutting tool" eins mit blauem Griff definitiv kein Campa Tool. Meines für 12 Fach ist aber leider zu dick, da passt die Kette nicht drauf auf die Aufnahme... das teure ut-cn 400 braucht es ja nur für die Pin Variante.. was nehmt ihr da? Danke schonmal im Voraus :) viele Grüße oONautilusOo
 
Klasse, vielen lieben Dank! Kannst du bei der Frage nach dem mehrmaligen Verwenden des C Links auch weiterhelfen? Gibt es da Erfahrungen? Dankeschön :)
 
Klasse, vielen lieben Dank! Kannst du bei der Frage nach dem mehrmaligen Verwenden des C Links auch weiterhelfen? Gibt es da Erfahrungen? Dankeschön :)
Wird sicher funktionieren, ob es aber in allen Situationen 100%ig hält, kann niemand garantieren.
Ich würde das Risiko für mich eingehen, hab das bei Shimano auch schon praktiziert.
 
Wenn man zwei linke Hände hat, bricht vielleicht das dünne Metall ab. Sonst wüsste ich nicht, warum man das nicht mehrfach verwenden kann. Habe SRAM-Kettenschlösser auch schon mehrmals geöffnet und geschlossen.
Campagnolo versucht eben zu verkaufen.
 
Hallo zusammen,
ich habe im November mir bei Canyon ein Grizl 8 raw 1by Ekar in Rahmengrösse xs gekauft.
Der Aufbau hat problemlos geklappt bis auf die Schaltung die schlecht eingestellt war. Konnte dies aber mit Hilfe von you tube und der Campa Technik Anweisungen beheben. Schon da hatte ich das Gefühl das die Kettenlänge nicht passt bzw. Die Kette zu lang ist. Da mir die Übersetzung 40er Kettenblatt mit Kassette 10-44 zu sportlich ist habe ich das Kettenblatt mit einem 38er getauscht. Montage habe ich nach Campa Instruktion problemlos durch geführt. Allerdings sind jetzt die schaltprobleme deutlich stärker geworden. Die Kette hängt durch am kleinsten Ritzel und selbst beim Max. des Abstandes oberen Schalträdchens zum grössten Ritzel wird es nicht besser. Habe daraufhin Canyon kontaktiert und das Problem geschildert. Dort wurde mir dann geraten die Kettenglieder zu zählen ? Um die Kettenlänge zu prüfen. habe ich natürlich gemacht und was soll ich sagen: Canyon hat die Kette Ekar mit 117 Gliedern. Mit C-Link in Originallänge montiert und nicht gekürzt oder angepasst? Obwohl Campa darauf in seinen Instruktionen hinweist. Da ich keinen speziellen Campa Kettennieter 13 Fach besitze -das gute Stück kostet 180 € habe ich Canyon um Rat und Service gebeten. Von dort kam bisher die Antwort dass ich mich an eine Servicewerkstatt wenden sollte was ich tun werde oder auch nicht.
Jetzt will ich nur mal in der Community nachhören ob es ähnliche Probleme bei anderen Grizls mit Ekar gibt.
Bitte Gebt mir Feedback auch ob Ihr eine Werkstatt kennt die EkarKetten fachgerecht montieren können oder was man als Hobbyschrauber tun kann um das selber hin zu bekommen.
Merci.
 
Hallo zusammen,
ich habe im November mir bei Canyon ein Grizl 8 raw 1by Ekar in Rahmengrösse xs gekauft.
Der Aufbau hat problemlos geklappt bis auf die Schaltung die schlecht eingestellt war. Konnte dies aber mit Hilfe von you tube und der Campa Technik Anweisungen beheben. Schon da hatte ich das Gefühl das die Kettenlänge nicht passt bzw. Die Kette zu lang ist. Da mir die Übersetzung 40er Kettenblatt mit Kassette 10-44 zu sportlich ist habe ich das Kettenblatt mit einem 38er getauscht. Montage habe ich nach Campa Instruktion problemlos durch geführt. Allerdings sind jetzt die schaltprobleme deutlich stärker geworden. Die Kette hängt durch am kleinsten Ritzel und selbst beim Max. des Abstandes oberen Schalträdchens zum grössten Ritzel wird es nicht besser. Habe daraufhin Canyon kontaktiert und das Problem geschildert. Dort wurde mir dann geraten die Kettenglieder zu zählen ? Um die Kettenlänge zu prüfen. habe ich natürlich gemacht und was soll ich sagen: Canyon hat die Kette Ekar mit 117 Gliedern. Mit C-Link in Originallänge montiert und nicht gekürzt oder angepasst? Obwohl Campa darauf in seinen Instruktionen hinweist. Da ich keinen speziellen Campa Kettennieter 13 Fach besitze -das gute Stück kostet 180 € habe ich Canyon um Rat und Service gebeten. Von dort kam bisher die Antwort dass ich mich an eine Servicewerkstatt wenden sollte was ich tun werde oder auch nicht.
Jetzt will ich nur mal in der Community nachhören ob es ähnliche Probleme bei anderen Grizls mit Ekar gibt.
Bitte Gebt mir Feedback auch ob Ihr eine Werkstatt kennt die EkarKetten fachgerecht montieren können oder was man als Hobbyschrauber tun kann um das selber hin zu bekommen.
Merci.
Kauf dir das Ekar C-link, oder besser die Kette mit Link, wie Sickgirl vorschlug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich keinen Link eingefügt. Wie kann das sein?? Hab es nochmal bearbeitet. Schon frech, dass da automatisch irgendwelche Amazon Links eingefügt werden.
 
Ich hab eigentlich keinen Link eingefügt. Wie kann das sein?? Hab es nochmal bearbeitet. Schon frech, dass da automatisch irgendwelche Amazon Links eingefügt werden.
Der Link ist immer noch da!?
Das wäre ja übelst, wenn hier einfach Verlinkungen innerhalb der Beiträge von Usern automatisch und ohne deren Zutun eingefügt würden?! Für mich wäre so etwas ein Grund, nichts mehr zu schreiben oder so ein Forum zu verlassen!
hoffe mal, das ist irgendwie ein Irrtum...
Wenn ich einen Link öffne, will ich sicher sein, dass der entsprechende User den eingestellt hat und nicht irgendeine Verkaufs-KI.
 
Ich hab eigentlich keinen Link eingefügt. Wie kann das sein?? Hab es nochmal bearbeitet. Schon frech, dass da automatisch irgendwelche Amazon Links eingefügt werden.
Wenn Du eine Kette mit C-Link kaufts, wirst Du ja irgendwann eh brauchen, es sind immer 2 Schlösser dabei. Da kannst Du eines davon benutzen. Zum trennen der Kette würde ich irgendeinen billigen Kettentrenner kaufen. Der wird natürlich nicht passen, da die Ekar Ketten sehr schmal sind. Aber einfach mittels Feile, Schleifscheibe etc die Mittelsteg vom Trenner so lange verkleinern bis er passt. Zum trennen solte das gehen. Aber eigentlich sollte Canyon das regeln, wenn sie Dir ein falsch aufgebautes Rad verkauft haben.
 
Der Link ist immer noch da!?
Das wäre ja übelst, wenn hier einfach Verlinkungen innerhalb der Beiträge von Usern automatisch und ohne deren Zutun eingefügt würden?! Für mich wäre so etwas ein Grund, nichts mehr zu schreiben oder so ein Forum zu verlassen!
hoffe mal, das ist irgendwie ein Irrtum...
Wenn ich einen Link öffne, will ich sicher sein, dass der entsprechende User den eingestellt hat und nicht irgendeine Verkaufs-KI.
Hab/hatte ihn gelöscht. Gibts doch nicht :mad:.
 
Zurück
Oben Unten