• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufbetratung: Ekar vs. GRX

Radler_Garten

Neuer Benutzer
Registriert
18 November 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Halo liebe Community,
da ich aus den anderen Foren noch nicht die treffende Antwort auf meine Frage ableiten konnte, versuche ich es jetzt mal auf diesen Weg.

Ich möchte mir das Canyon Grizl Al kaufen und schwanke aber noch zwischen den Schaltungen.
Mal ganz abgesehen vom preislichen Unterschied kommen in Frage:

  • Shimano GRX 820 mit T42 und 10/45 Kassette
  • Campagnolo Ekar mit T40 und 10/44 Kassette

Nun meine Frage: Das ist so eine Sache: mein Herz spricht für die Campa Schaltung (Bin sehr anfällig für diese Campa Historie und das Herrausstechen aus der Masse). Freue mich auch so eine schöne Gruppe an einem Alu Rad zu bekommen. Habe jetzt aber öfters gelesen, dass die Schaltung trotz ihres High-End Anspruchs mehr Probleme macht als die neue GRX.
Wie sind da eure Erfahrungen, auch mit Shiamno?
Ich sage mir halt, dass es von der Präzision der Einstellung eigentlich doch keinen Unterschied machen müsste, ob ich 12 oder 13 Ritzel hinten hab. Wie seht ihr das? Muss man ein erfahrener Mechaniker sein um die Schaltung einzustellen?
Es ist nicht so, dass ich ein probelm mit Shiamno habe. Mag nur die Marke Campangolo, aber habe ein bisschen Angst das die Ekar nicht so zuverlässig läuft wie eine GRX.

Vielen Dank für eure Ratschläge und noch ein schönes Wochenende!
 
Hier mal mein Popcorn und Bier zur Ekar:

Schaltet sehr gut und zuverlässig, musste aber ab und zu nachgestellt werden bei mir.

Ca. alle 500km, kurz die Zugspannung am Schaltwerk anpassen und es geht wieder wie gewohnt weiter.
Auch das Schaltauge möchte ausgerichtet sein.

Schaltgefühl wie bei Campa üblich, schön knackig und mit Rückmeldung.
Macht richtig Spaß die Gänge durchzuschalten.

Bremsen sind richtig gut, packen ordentlich zu und sind sehr gut zu dosieren.
Passen auch die Beläge von der Magura MT4 rein. Somit gibt's auch günstiger Beläge für die Bremse.

Verschleiß ist auch in Ordnung.
Bin nun schon über 6000km mit der Ekar unterwegs, das ganze Jahr auch bei Matsch und Schnee.

2x Kette gewechselt und 1x Schaltzug.
Nach diesem Winter wird wohl langsam die Kassette fällig werden.

Hatte davor die 11 Fach GRX und würde da immer die Ekar vorziehen. Wie es im Vergleich zur 12 Fach GRX aussieht kann ich dir d.h. nicht sagen.

Gruß Christian
 
Bin bei SpeedBoy.

Habe jetzt auch knapp 5000 km mit dem Gravel Bike und der Ekar runter, auch bei jedem Wetter. Schaltung ist schön knackig, macht Spaß damit zu fahren. Habe auch jetzt die MT4 Beläge verbaut, Campa nimmt schon stolze Preise. Kette ist noch gut, aber das Tretlager war nach 4000 km fertig. Würde das mal als Einzelfall sehen.

Aber: Die Kette ist sehr schmal, wenn Du selber tauschen willst passen die gängigen Kettentrenner nicht. Ist jetzt vielleicht anders, aber vor einem Jahr habe ich mir das originale Campa Werkzeug gegönnt weil nichts anderes gepasst hat. Nicht mal meine Kettenlehren haben gepasst.

Und wenn mal unterwegs was ist, hat vermutlich jede Radwerkstatt eine Shimano Kette oder was passendes in 12 fach da. Bei der Ekar wäre ich mir da nicht so sicher.

Ich habe vorne 40 und hinten 9-42. Zumindest ich (60+) komme fast nie auf das kleine Ritzel. Werde jetzt wenn das 40er durch ist auf 38 wechseln. Habe jetzt eines bekommen, hat fast ein Jahr gedauert bis ein Shop liefern konnte.

Aber trotzdem, ich bin zufrieden und würde wieder die Ekar nehmen.

Viel Erfolg Thomas
 
Am Ende kommt es darauf an, wie man die Schaltlogik mag. Ich komme mit Campa nicht gut zurecht, andere lieben es. Gut schalten können die beide.
 
Ein Freund der schon immer Shimano fuhr und fährt, hat sich bewußt für die Ekar entschieden (nicht gegen die GRX) und nun ein zweites Gravelbike wieder mit Ekar bestellt.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Ekar. Musste nach 200 oder 300 km mal die Zugspannung nachstellen, das war´s bisher. Montage und Einstellung fand ich sehr einfach und einleutend.
 
Hi,
Campa ist exklusiv und das kostet eben.
Bremsbeläge habe ich bei Canyon direkt mitbestellt, da ansonsten schwer zu bekommen. Das mit den MT4 ist mir neu und werde ich berücksichtigen, aktuell bin ich noch versorgt.

Das 40er-Blatt habe ich als untrainierter Rookie schnell gegen ein 38er getauscht, passt mir besser.
Den besten Preis gabs bei Lordgun in Italien und sofort verfügbar, auch aktuell.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Ekar hinsichtlich Schaltperformance und Bremse.

Nachteilig ist leider die Ersatzteilversorgung und die Preise dafür.
Und, pP: Für meinen Kickr gibt es leider keinen passenden Freilauf. Da aber Garmin (Tacx) jetzt einen rausgebracht hat, habe ich noch etwas Hoffnung.

Gruß, Sven
 
Moin.
Ich fahre seit 2 Jahren die GRX 800 in 1X11. Ich musste trotz Matsch und Schnee und vielen Kilometern noch nix nachstellen bei der Schaltung. Die Bremsen sind finde ich super. Greifen sehr gut, quietschen nicht und sind super zu dosieren. Ersatzteilversorgung scheint mir bei Shimano einfacher, aber nur von den Beiträgen in Foren. Selber habe ich noch kein Campa versucht zu bestellen. Auch die Lage bei gebrauchten Teilen scheint bei Shimano besser zu sein. Trotz alledem, bleibt es wohl auch Glaubens bzw. Geschmackssache.....
 
Zurück
Oben Unten