• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus Schaltung

ENRICOCW

Mitglied
Hallo! Habe Camp.Chorus 9 fach Schaltwerk in silber bekommen,kann ich es mit 10 oder 11 fach Ergos verwenden? Denn die Carbon Schaltung gefällt mir nicht besonders. Vielen Dank im voraus ENRICO

AW: Campagnolo Chorus Schaltung

Weiss ich nicht genau,glaube aber dass das nicht funzt.Es gibt aber doch auch Campa 10fach in Silber.

Schaltwerke ab 2001 gehen 9/10/11fach.

Bei älteren 9fach Schaltwerken geht das nicht.

...Bei älteren 9fach Schaltwerken geht das nicht.
Bei diesem Thema frage ich mich immer wieder, ob das mit den verschiedenen Schaltwerksbaujahren auch wirklich getestet oder ob es lediglich eine Spezifikation ist. Wenn ich mir die Schaltwerke der verschiedenen Baujahre so anschauen, dann hab ich jedenfalls meine Zweifel, ob's in der Geometrie wirklich einen so eklatanten Unterschied gibt.

Viele Grüße
Franz

Hm.. ich hab bei solchen Mixturen immer meine Zweifel, denn so ganz ohne Grund wird es ja nicht verschiedene Typen geben, vllt bin ich aber auchbzu sehr Perfektionist?!

Meines Wissens nach sind die 9x-Schaltwerke bis 2000 wirklich mit anderen Geeometrie versehen als allen anderen Schaltwerke von 9/10/11x bis heute.

Ich habe so ein Veloce 9x Schaltwerk von 2001 zusammen mit aktuellen US-Ergos und in der Anleitung des Schaltwerks wird ausdrücklich darauf hingewiesen das dieses nicht mit älteren 9x-Ergos funktioniert.

Der Grund ist, neue Teile verkaufen zu können.;)
Möglich ist natürlich einiges, schon klaro. Aber die Optik ist dabei für mich auch ein Thema, und teilweise sind da natürlich schon einige kleine Einschränkungen in der Funktion (Bsp: ShimaNo-Kassette mit Campa, 10x KB's mit Elffach...)
Das "Verkaufs-Argument" mag eine Rolle spielen, für mich(!) spielt es trotzdem keine Rolle, da ich zu sehr Perfektionist bin;)

Hallo! Danke euch allen für die vielen Antworten! Werde es wohl einmal probieren!An was erkenne ich das Baujahr ? Gruss ENRICO

Gerade wegen der Optik mische ich Campa-Teile aus verschiedenen Gruppen und Jahrgängen und habe damit immer beste Erfahrungen gemacht.

Beispiele: Centaur-Kurbel 2007-2008 (weil danach kamen hässliche billige Kettenblätter)
Werfer Centaur 2008 (weil Verarbeitung neuerer Centaur-Werfer äußerst mäßig, 3 Oberflächen (schwarz, silber matt und silber glanz an einem Werfer = igitt)

Bremse Record 2006 (weil Skeleton passt nicht gut zu Stahlrad).

Also scheiss auf Gruppenzugehörigkeit, das ist ein reines Marketingvehikel. Die Campa-10x-Teile lassen sich zum Glück bunt miteinander mixen, ohne funktionale Nachteile.

Gerade wegen der Optik mische ich Campa-Teile aus verschiedenen Gruppen und Jahrgängen und habe damit immer beste Erfahrungen gemacht.

Beispiele: Centaur-Kurbel 2007-2008 (weil danach kamen hässliche billige Kettenblätter)
Werfer Centaur 2008 (weil Verarbeitung neuerer Centaur-Werfer äußerst mäßig, 3 Oberflächen (schwarz, silber matt und silber glanz an einem Werfer = igitt)

Bremse Record 2006 (weil Skeleton passt nicht gut zu Stahlrad).

Also scheiss auf Gruppenzugehörigkeit, das ist ein reines Marketingvehikel. Die Campa-10x-Teile lassen sich zum Glück bunt miteinander mixen, ohne funktionale Nachteile.

Unterschrieben.:daumen:

Meines Wissens nach sind die 9x-Schaltwerke bis 2000 wirklich mit anderen Geeometrie versehen als allen anderen Schaltwerke von 9/10/11x bis heute.

Ich habe so ein Veloce 9x Schaltwerk von 2001 zusammen mit aktuellen US-Ergos und in der Anleitung des Schaltwerks wird ausdrücklich darauf hingewiesen das dieses nicht mit älteren 9x-Ergos funktioniert.

Genau solchen Anleitungen mißtraue ich und würd's aus quasi rein sportlicher Begründung gerne einfach mal aus, aber wichtig so richtig wichtig ist mir diese Angelegenheit nicht, denn sonst hätt ich's schon ausprobiert.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich hab zu Hause jeweils ein 8faches Record- und ein Chrous-Schaltwerk, ein 9faches Daytona-Schaltwerk, ein 9faches Veloce-Schaltwerk, 10fache Schaltwerke aller Gruppen außer Mirage und Xenon, und auch ein oder zwei 9fache Chorus-Schaltwerke. Ohne sie vermessen zu haben, hab ich, wenn ich sie mir genau anschaue, immer wieder den Eindruck, als seien die Gemometrien und auch etliche der Einzelteile identisch. Unterschiede gibt's allerdings bei den Käfigen, doch diese Unterschiede wirken sich meiner Meinung nach nur auf die Kapaziät aus.

Ja gesunde Skepsis gegenüber Campas Angaben ist sicher begründet, da geht oft deutlich mehr als offiziell erlaubt ist.

Was anderes als 10x Record und 11x SR kommt mir eh nicht ans Straßenrad, so kann ich wenigstens beruhigt schlafen:aetsch:

Ja, darf ma aber alles nicht so ohnes weiteres glauben: Mein erstes Campa Rec. 8-fach Schaltwerk von 1993 lief auch mit den 9-fach Ergos von 1998 prächtig und hat auch mit 10-fach Ergos hervorragend harmoniert.
Insofern schadet ein Versuch nie, die Chancen stehen immer recht gut.

Marketing hin oder her, die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, und Campy grenzt ja eh kaum was ein.
Aber es gibt halt Dinge die sind grober pfusch, und genau das bemäkelte ich: Bsp SchimaNo-Kassette mit Campy, 10x KB's mit 11x.
Und ich sehe leider öfters, also solche Mixturen die nur mit Trickserein, und dann auch nur halbwegs gut laufen, und da bin ich eben zu sehr Perfektionist.

Mir macht die Topgruppe in Reinform einfach mehr Spass;) Vernunt tja was ist das, ist eigentl in einem Radsportforum, so weit es eines ist, total fehl am Platz;)

Zurück