• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus 11fach einstellen

AW: Campagnolo Chorus 11fach einstellen

habe mitlerweile ebenfalls kette und ritzel erneuern lassen. das problem ist nun das klettern von kleinsten auf das zweitkleinste ritzel, was regelmäßig und insbesondere bei temperaturen jenseits der 20°C und bei langsamer fahrt unter 20km/h zu eine springenden kette führt. erst ein nachdrücken des schalthebels führt dann zum gewünschten schaltvorgang.
wenn man die zugspannung so hochdreht, das die kette zuverlässig klettert, kann man nicht mehr vernünftig hochschalten. habe mit den endanschlägen und der schaltwerksstellschraube herumexperimentiert ohne ende - und ohne erfolg.
bei meiner alten kassette war es das klettern von 4. aufs 5., jetzt vom 1. aufs 2. ritzel. auch das schaltauge, den schaltzug und das schaltwerk habe ich gewechselt (letzteres nur probehalber).
nun lese auf der campaseite was vom austausch von teilen im rechten ergopower, wobei nicht konkret auf die störung eingegangen wird, die diesen aufwand erforderlich macht. eine verschiebung des problems auf andere ritzel spricht doch eher für produktionstoleranzen bei den kassetten, als für ein problem mit dem ergo, oder? wenn hier nicht jemand einen guten tipp hat, der nicht mit noch mehr ärgereien verbunden ist, finde ich mich mit den schwächen beim schalten mit meiner hochpreisigen superschaltung ab, wenngleich ich mich meine shimano-alivio, die an meiner uralt stadtschlampe montiert ist, durch ihre solide schaltperformance in allen lagen jedesmal an das problem erinnert.
 
AW: Campagnolo Chorus 11fach einstellen

Kannst du denn den Abstand Leitrolle/Ritzel entsprechend groß einstellen?
Wenn nicht, hast du wohl eines der ersten 11-fach Schaltwerke, die nur bis max. 27 Zähne ausgelegt waren. Mit Erscheinen der 29er Kassette gibt es auch ein Umrüstsatz (ca. 8 Euro), um auch diese Schaltwerke verwenden zu können.

Wobei eben das sporadische Rutschen bei etwa jeder 2. Umdrehung eher für die Annahme spricht, dass etwas mit der Kette nicht in Ordnung ist.

So...inzwischen ist bei mir nun auch der Umrüstsatz konfiguriert (10€ Werkstatt-Komplettpreis). Fazit: Es funzt wieder alles einwandfrei!! :)
 
Zurück
Oben Unten