• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Centaur Umwerfer klemmt

Lian O. Flanders

Neuer Benutzer
Hi Folks,

Wollte gerade eine Runde drehen und auf einmal funktioniert mein Umwerfer nicht mehr...

In der Linksammlung konnte ich leider nichts finden.

Hab den Zug vom Umwerfer gelöst, der Umwerfer lässt sich jedoch auch nicht manuel per Hand bewegen. Da ich nicht der größte Schrauber bin würde ich mich über Tipps freuen. Das Rad ist erst 200 km gefahren, Verschleis kann man daher wohl ausschließen.

Ideen, Erfahrungen?

Lg

Hallo Lian O. Flanders,

das klingt recht komisch. Wenn die Begrenzungsschrauben den Umwerfer nicht blockieren und er nicht eingerostet bzw. eingesaut ist - kann es sein, daß er vielleicht doch eingesaut und deswegen fest ist? -, kann eigentlich nur etwas verbogen oder verklemmt sein. Sieht der Umwerfer irgendwie verbogen aus? Ist das Leitblech frei oder stößt es an irgendeiner Stelle an etwas anderes, zum Beispiel an die Kette? Ist die Kette frei beweglich?

Viele Grüße
Franz

Spontane Selbstreparatur soll gelegentlich vorkommen. Meist handelt es sich jedoch um eine temporäre Fehlbedienung seitens des Nutzers.

;)

hatte das selbe Problem mal mit nem Xenon-Umwerfer, nach einer längeren Verweilpause ließ er sich dann wieder mittels der Ergos bedienen, habe aber auch keinen Schimmer, was da damals los war :idee:

Manchmal reicht da schon ein kleines Kieselsteinchen, um die Mechanik lahmzulegen. Irgendwann rüttelt es sich wieder raus und der Umwerfer geht wieder.

Ja, sowas dachte ich auch. Wobei ich auch die temporären Fehlbedienungen nicht ausschließen möchte. Aber auch da wüsste ich nicht was für eine Fehlbedienung... Wie auch immer. Der Umwerfer wirft wieder und das ist gut so.

Fehlbedienung könnte beispielsweise so entstehen: Der Griffgummi verrutscht so weit, dass der Daumenhebel in der Auslöseposition hängen bleibt. Dann ist die Schaltung m.W. auch außer Gefecht.

Zurück