• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX-Schalthebel klemmt nach Einstellung der Schaltung

Radlader

Mitglied
Registriert
15 März 2024
Beiträge
31
Reaktionspunkte
29
Hallo,

wenn ich bei meinem Backroad Al 800 2x11 hinten in einen niedrigeren Gang schalten will (größeres Kettenblatt), dann bewegt sich der große Hebel am rechten Lenker nicht so weit nach innen, wie er sollte und ich höre kein Klicken. Runterschalten mit dem kleinen Hebel funktioniert aber. Das Rad kam letztes Jahr im November an, wurde aber erst vor einer Woche bei gutem Wetter 40 km gefahren, die Schaltung hat funktioniert. Ich habe die gefettete Kette gegen eine gewachste ausgetauscht und die Schaltung danach eingestellt, da die neue, gewachste Kette etwas lauter war und ich dachte, es läge an der Schaltung oder daran, dass sich bei der Lagerung im Keller etwas verändert hat bzw. das Rad einfach noch nicht eingefahren war. Für mich als Laien sieht es so aus, als wäre beim Einstellen das Kabel im Schalthebel etwas verrutscht (es wurde in beide Richtungen bewegt), was diesen jetzt blockiert.
Wenn das Kabel am Schaltwerk hinten gelockert ist, ich es mit der Hand fasse und anziehen und mit der anderen den großen Schalthebel vorne benutze, spüre ich hinten keinen Zug. Das Kabel scheint sich garnicht zu bewegen. Deshalb vermute ich, dass es sich im Hebel entweder gelöst hat, oder im Hebel selbst etwas kaputt ist, was aber eigentlich nicht sein sollte bei einem neuen Rad oder sind die Hebel so anfällig?

Beste Grüße und danke für die Hilfe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur noch mal zur Klarheit: Schaltwerk, Schalthebel rechts. Schaltrichtung größeres Ritzel (zur Nabenmitte) der Hebel bewegt sich, aber der Seilzug nicht!?
Auf kleinere Ritzel lässt es sich schalten? Lässt sich auch auf das kleinste Ritzel schalten?
Welche Gänge die lassen sich denn noch schalten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur noch mal zur Klarheit: Schaltwerk, Schalthebel rechts. Schaltrichtung größeres Ritzel (zur Nabenmitte) der Hebel bewegt sich, aber der Seilzug nicht!?
Auf kleinere Ritzel lässt es sich schalten? Lässt sich auch auf das kleinste Ritzel schalten?
Welche Gänge die lassen sich denn noch schalten?
Schaltung vorne am Umwerfer funktioniert.
Es geht um die Schaltung hinten (Schaltwerk, nicht Umwerfer). Kette befindet sich vorne auf dem größten Kettenbaltt und hinten auf dem kleinsten Ritzel. Hinten will ich vom kleinsten auf das nächst größte Ritzel schalten, das geht aber nicht. Auch wenn der Zug nicht unter Spannung steht, bewegt sich der große Schalthebel nichtmal bis zum ersten von zwei "Klicks". Beim Einstellen der Schaltung habe ich die Schaltung auf das größte Kettenblatt und das kleinste Ritzel gestellt (kann man hinten zu oft runterschalten mit dem kleinen Hebel?).
Habe gerade die Kette per Hand auf größere Ritzel gestellt und es hat von selbst auf das kleinste Ritzel geschalten (Zug war fixiert). Der kleine Hebel rechts lässt sich so weit nach innen drücken wie der kleine Hebel links, was aber für den großen nicht gilt. Ich weiß, dass ich links nur einmal schalten kann mit dem großen Hebel, aber rechts geht es nicht einmal bis zum ersten Klick, egal ob Spannung auf dem Schaltzug ist oder nicht. Hoffe das hat deine Frage beantworten können.
 
Kannst du den großen Hebel wie gewohnt nach innen bewegen, wenn du den Zug am Schaltwerk löst? Ich habe die Vermutung, das du eventuell den Zug am Schaltwerk befestig hast, aber vor den Schalthebel nicht auf das kleinste Ritzel geschaltet hast.
 
Schaltzug am Schaltwerk lösen.
Schaltung am STI mehrmals Richtung kleines Ritzel drücken.
Prüfen, ob sich beim Versuch in die Gegenrichtung zu schalten auch der Schaltzug bewegt.
Wenn ja, erneut zusammenbauen und hoffen....
Wenn nein, Werkstatt bzw. jemanden mit weitergehenden Kenntnissen um Hilfe bitten.
 
Kannst du den großen Hebel wie gewohnt nach innen bewegen, wenn du den Zug am Schaltwerk löst? Ich habe die Vermutung, das du eventuell den Zug am Schaltwerk befestig hast, aber vor den Schalthebel nicht auf das kleinste Ritzel geschaltet hast.
Nein, das geht eben nicht. Ich kann hinten nicht nach innen schalten, unabhängig davon, ob der Zug befestigt ist oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher auf das äußerste Ritzel geschalten habe.
 
Kannst du den großen Hebel wie gewohnt nach innen bewegen, wenn du den Zug am Schaltwerk löst? Ich habe die Vermutung, das du eventuell den Zug am Schaltwerk befestig hast, aber vor den Schalthebel nicht auf das kleinste Ritzel geschaltet hast.
Mit anderen Worten: Der Schalthebel läge schon in Gang 11, das Schaltwerk in Gang 1. Der Schalthebel, weil am Ende des Wegs in der Mechanik kann keinen Zug mehr aufbauen.

Wenn du nur am offen liegenden Zug ziehst, geht das Schaltwerk den ganzen Weg über die Kassette?

g.
 
Nein, das geht eben nicht. Ich kann hinten nicht nach innen schalten, unabhängig davon, ob der Zug befestigt ist oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher auf das äußerste Ritzel geschalten habe.
Kannst du schalten, wenn du erst den kleinen Hebel erst etwas nach innen bewegst und dann gleichzeitig den großen betätigst?
 
Kannst du schalten, wenn du erst den kleinen Hebel erst etwas nach innen bewegst und dann gleichzeitig den großen betätigst?
Ja, das geht. Es schaltet dann hinten runter (also nach innen auf das größere Ritzel). Guter Tipp, in einem anderen Thread gab es das Problem wohl schoneinmal.
Wenn ich den kleinen Hebel rechts so weit wie möglich nach innen drücke, kann ich den größeren Hebel auch nach innen bewegen und es schaltet dann hinten auch nach innen. Außerdem ist es dann auch möglich den kleineren Hebel richtig weit nach innen zu drücken, was davor nicht möglich war.
 
Ja, das geht. Es schaltet dann hinten runter (also nach innen auf das größere Ritzel). Guter Tipp, in einem anderen Thread gab es das Problem wohl schoneinmal.
Wenn ich den kleinen Hebel rechts so weit wie möglich nach innen drücke, kann ich den größeren Hebel auch nach innen bewegen und es schaltet dann hinten auch nach innen. Außerdem ist es dann auch möglich den kleineren Hebel richtig weit nach innen zu drücken, was davor nicht möglich war.
Dann schau mal ob dieses Teil am Schalthebel noch da ist.
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=51119673&art=152281727
 
Kann ich Zugriff auf den Schaltmechanismus bekommen, ohne dass ich den den Griff vom Lenker entfernen muss, samt Lenkerband und hydr. Bremsleitung? Ich hab dazu nichts gefunden und will keinen Fehler machen, der dann dazu führt, dass es mir die Einzelteile um die Ohren haut.
Das Schaltzugkabelende habe ich mal ein paar cm rausgeschoben und schon dünne Fäden von der Beschichtung gesehen (nicht dem Kabel), obwohl erst 40 km gefahren.
 
Update: Es war wohl wirklich ein aufgedröseltes Schaltkabel. Es ist mein erstes Rad mit Rennlenker und ich hätte nicht erwartet so bald schon Probleme zu bekommen. Auf jeden Fall ging das noch auf Kulanz von Rose und die Vertragswerkstatt ist nicht zu weit weg. Hatte schon befürchtet, dass der Schalthebel kaputt ist und es ein teures Vergnügen wird.
 
Zurück
Oben Unten