• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Centaur 10 fach

ENRICOCW

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo! Mein Problem ist schalten auf größtes Ritzel funkt einwandfrei, aber runter schalten auf kleinere Ritzel geht nicht immer und wenn dann verzögert ! Was kann da schuld sein? Bin für Tipps dankbar! Gruß aus Wien ENRICO
 
Die Zugspannung könnte zu hoch sein. Das kannst du hinten am Schaltwerk regeln. Da wo der Zug ins Schaltwerk geht, musst du die Schraube, in den die Schaltzughülle endet weiter reindrehen. Am besten immer eine halbe oder viertel Drehung und dann probieren ob es besser wird.
 
Ich schalte hinten einen Gang runter , das Schaltwerk bewegt sich nicht! Nach einiger Zeit setzt der Schaltvorgang ein! können ein paar Minuten sein oder auch gar nicht! werde das mit der Seilspannung überprüfen,ist meiner Meinung aber nicht sehr straff! Vielen dank für eure Bemühung! Gruß Enrico
 
Das hat mit straff oder locker nichts zu tun. Die Zugspannung muss so passen, dass die Schaltschritte des Ergopowerhebels mit den Ritzelabständen zusammenpassen. Verunreinigte Schaltrollen am Schaltwerk und demzufolge fehlendes Axialspiel der oberen Rolle können den Schaltkomfort auch negativ beeinflussen.
Wie alt sind die Schaltzüge? Wenn die schwergängig sind, dann leidet das Schaltverhalten. Dann müssen die Züge und Zughüllen erneuert werden.
 
Zurück