• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Bems-/Schaltzug Set CG-ER600 für Ultra-Shift abwärtskompatibel

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
ahoi,
weiß jemand, ob das 2009 für Campagnolo Ultra Shift eingeführte Brems-/Schaltzugset CG-ER600 auch für alle alten Ergopower Bremsschaltgriffe (bis 1992) passt? Sind keine Bremszug-Hülsen mehr dabei?

Anzeige

Re: Campagnolo Bems-/Schaltzug Set CG-ER600 für Ultra-Shift abwärtskompatibel
Kann man mit den passenden Endhülsen verwenden, aber es gibt auch noch das CG-ER500 zu kaufen.

Hallo Beelzebub, danke für die Antwort. Das CG-ER500 hab ich auch entdeckt. Es lag aber ungefähr in der gleichen Preisklasse, wie das 600er Set. Endhülsen für die Bremszüge hab ich hier noch rumliegen. Ist ja laut Ersatzteilkatalog derselbe Bremszug-Außenhüllendurchmesser. Das 600er hat aber schmalere Schaltzugaußenhüllen, was sich am gewickelten Lenker nicht schlecht macht und laut Campagnolo weniger Friktion. Warum braucht Ultra Shift denn keine Brems-Endhülsen mehr?

Am EP und den Stellschrauben der Bremse benötigt man keine Endkappen mehr. War aber auch beim Vorgänger so. Du darfst nur nicht vergessen Endkappen auf die Schalthüllen setzen beim EP.

ich habe es jetzt folgendermaßen recherchiert:
Utra-Shift Ergos wurden 2009 eingeführt und damit auch ein neues Kabelzugset CG-ER600. Die darin enthaltenen Schaltzughüllen sind nun nur noch 4,1mm im Durchmesser und werden ohne Endkappen in die Ultra-Shift Ergos montiert. Die älteren Schaltzughüllen mit 4,5mm Durchmesser (z.B. aus dem CG-ER 500 Set) passen hier nicht mehr.
Bei allen älteren Ergopower Modellen (1992 bis einschließlich 2008) werden die 4,5mm-Schaltzughüllen mit Endkappe in die Bremschaltgriffe montiert. Hierfür kann das Zugset CG-ER500 bestellt werden. In dem Set sind die Schaltzug-Endkappen Ergopower-seitig bereits vormontiert.
Die Bremszughüllen werden bereits seit Einführung der Rundhöckergeneration (1998) ohne Endkappen in den Bremschaltgriffen verbaut. Bei allen Spitzhöcker-Ergos (92-99) werden hier die Bremszughüllen noch mit Endkappe montiert.
Die Stellschrauben der Bremsen (Bremsen-seitig) nehmen seit der 2007'er Skeleton-Generation keine Endkappen mehr auf.
Das neuere Ultra-Shift Set CG-ER600 wird mit 4 Schaltzugendkappen und einer Reduzierhülse, aber ohne Bremszugendkappen geliefert. Es ist auch für die älteren Spitzhöcker- und Rundhöcker-Ergos (1992-2008) passend, wenn man die Schaltzugendkappen Ergopower-seitig nachrüstet (Bei nur 4 mitgelieferten Schaltzugendkappen müssen dann eventuell noch 1-2 dazu gekauft werden). Da in diesem Set gar keine Bremszugendkappen mehr mitgeliefert werden, müßte man entsprechend noch 2 davon für die Bremszugmontage am Ergopowergriff (entfällt ab 1998), bzw. noch 2 weitere (bei älteren Campa-Bremsen / vor 2007) dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Campa-Jünger:

kommen an die Enden der Schaltzüge an den Zuganschlägen Endkappen? Es handelt sich um 10-fach Rundhöckerergos.

Ja. "Bei ... älteren Ergopower Modellen (1992 bis einschließlich 2008) ... kann das Zugset CG-ER500 bestellt werden. In dem Set sind die Schaltzug-Endkappen Ergopower-seitig bereits vormontiert."

hole das Thema mal hoch:

gibt es Alternativen zu den Original Campa-Endhülsen aus Metall, die in die Zugeinsteller am Rahmen kommen?
Meine knirschen/knarzen ständig trotz Ölen und sitzen auch nicht 100pro.

Wo kann ich denn das CG-ER500 Zugset noch beziehen? Finde irgendwie nur einen Anbieter bei Amazon. Hat denn das kein Versender mehr im Programm?

Zurück