• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Record/Chorus 10x ist kugelgelagert, Record 10x hat Titaninnereien, und der Bremshebel ist aus mehreren Schichten Carbon, und dazu um ein Stück leichter, da einige Kleinteile zusätzlich gelocht sind, so wie aus leichteren Materialien bestehen (zB gelochter Titanrasterring, Bolzen aus Alu, etc..).

Ich meinte den Hebel, nicht die Mechanik. Klar gibt es da Unterschiede.
Der Bremshebel ist bei Record doch auch nur Plasteguß mit ner Zierschicht Carbon.

Die Schaltmechanik war bei Mirage 9x fast identisch mit den Top-Gruppen. Ob Kugellager bei den Hebeln was bringen wage ich mal zu bezweifeln. Selbst bei Schaltrollen reichen Gleitlager. Ob die Teile nun hohl sind oder nicht, oder aus Stahl oder Titan macht für den Schaltvorgang doch wohl kaum einen Unterschied.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Ich meinte den Hebel, nicht die Mechanik. Klar gibt es da Unterschiede.
Der Bremshebel ist bei Record doch auch nur Plasteguß mit ner Zierschicht Carbon.

Die Schaltmechanik war bei Mirage 9x fast identisch mit den Top-Gruppen. Ob Kugellager bei den Hebeln was bringen wage ich mal zu bezweifeln. Selbst bei Schaltrollen reichen Gleitlager. Ob die Teile nun hohl sind oder nicht, oder aus Stahl oder Titan macht für den Schaltvorgang doch wohl kaum einen Unterschied.


Aber für den Campa-Record-Käufer.
Der steht auf solchen Schnick Schnack.
Nicht negativ gemeint...
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Ich meinte den Hebel, nicht die Mechanik. Klar gibt es da Unterschiede.
Der Bremshebel ist bei Record doch auch nur Plasteguß mit ner Zierschicht Carbon.
.
Stimmt so eindeutig nicht!

Der Bremshebel ist aus Mehrschichtigen Carbon, schau ihn dir mal von hinten an, und bei mir ist einer ordentlich angekratzt, sprich bis auf die zweite Schicht, eindeutig kein Spritzkunstoff zu sehen. Hab schon gebrochene nach Unfällen gesehen, und da war kein Spritzkunstoff zu sehen.

Die Schaltmechanik war bei Mirage 9x fast identisch mit den Top-Gruppen. Ob Kugellager bei den Hebeln was bringen wage ich mal zu bezweifeln. Selbst bei Schaltrollen reichen Gleitlager. Ob die Teile nun hohl sind oder nicht, oder aus Stahl oder Titan macht für den Schaltvorgang doch wohl kaum einen Unterschied.
Kannst sagen waste willst Record ist Record, hab ja den Vergleich zu meiner Centaur am CX, und das ist einfach eine feine Sache.
Mit Record bzw SR am Renner schlaf ich einfach ruhiger, die edlere Wahl der Teile macht das Kraut fett:D
Beim Rahmen ist es doch genau so ein Kinesis für 200€ ist auch gut Verarbeitet und funzt, aber das ist nichts für mich, somit hat Kharma irgendwo recht.
Nee Schicke Colnago Lackierung braucht auch keiner, oder handgemachte Stahlrahmen etc.., denn Canyon tut es wahrscheinlich auch, aber wollen wir so etwas wirklich:rolleyes:
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Von Campa gibt es für 9fach nur eine Kassette 13-28.
Die 13-29 gibt es nur für 10fach
Habe 9fach (alte Veloce) und 10fach (2006er Centaur) und sehe da nicht den großen Unterschied. Kannst eingentlich bei 9fach bleiben.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Meine Laufleistung letztes Jahr war noch nicht ganz so viel. Vielleicht 1500km. Ich glaube Ihr habt mich aber überzeugt. Ich lasse bei dem Rad erst mal die 9 fach drauf und werde mir nen neuen LRS kaufen. Dazu ne neue Kassette mit 12-23 und dann ein 27 dazu. Dann spare ich das Geld lieber für ein zusätzliches Rad :) Dann sollte ja auch mein kurzes Schaltwerk reichen.
Also stehen bei mir jetzt erst mal ne neue Kette, ne neue Kassette nen LRS und nen paar Kleinteile auf der Einkaufsliste. Was könnt Ihr mir für einen guten und günstigen( 150-250 max 300 Euro Preis Leistung sollte auf jeden Fall stimmen) Campa Laufradsatz empfehlen (Mein Gewicht 75KG und häufige Bergfahrten) und welche Bremsbeläge(brauche auch neue) könnt Ihr dazu empfehlen. Macht ein besseres Trettlager Sinn? Was bringen andere Schuplatten, habe im Moment noch die SPD drauf. Ich weiß viele Fragen :)

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

In Deiner Preisklasse passen da Campa Vento, Scrirocco oder Fulcrum R5.

Bei 1.500 km bist Du noch weit davon entfernt besseres Material fahren zu müssen. Bevor da nichts kaputt geht, benötigst Du auch nichts neues. Ich fahre eine Veloce/Centaur Mixtur seit über 30.000 km und bis auf den üblichen Verschleiß von Kette, Kassette und Bremsklötzen ist da nix passiert.

@campy
Klar ist bei Record alles noch ein wenig fluffiger und optisch ausgefeilter, aber funktional sind die Unterschiede für die meisten Hobbyfahrer kaum wahrnehmbar, bzw. einfach nicht relevant.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

„und welche Bremsbeläge(brauche auch neue) könnt Ihr dazu empfehlen.“

Cool Stop, Swiss Stop oder Campa

„Macht ein besseres Trettlager Sinn?“

so lange das alte nicht defekt ist, nein

„Was bringen andere Schuplatten, habe im Moment noch die SPD drauf. Ich weiß viele Fragen :)

SPD ist für den Anfang ganz OK. Man gewöhnt sich an ein Klicksystem und kann noch passabel laufen. Viele bleibe dabei, andere wollen irgend wann ein richtiges Rennrad-System mit mehr Aufstandsfläche. Vor allem im Wiegetritt hat man damit einen festeren Stand im Pedal. Ob man s braucht muss jeder selber herausfinden.

Bei den Laufräder würde ich eher noch etwas mehr Geld ausgeben und für 350 € Neutron oder Zondas kaufen. Das ist dann schon eine andere Liga. Einstellbare Lager auf Recordniveau, signifikant leichter und steif.

Diese Teile hat man ja auch wenn man sich mal ein besseres Rad kaufen will, dann wandern die halt ans neue Rad.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

@campy
Klar ist bei Record alles noch ein wenig fluffiger und optisch ausgefeilter, aber funktional sind die Unterschiede für die meisten Hobbyfahrer kaum wahrnehmbar, bzw. einfach nicht relevant.
Gebe ich dir durchaus recht! Aber beim Hobby über Sinn und Unsinn zu reden ist eh so eine Sache für sich, denn ein Porsche wird auch kaum jemand ausnützen, ausser du heißt Walter Röhrl....
Man mag ja auch bisserl was fürs Auge, so wie dein Satahlrahmen, oder deine lang gesuchten Shamals, ein Kafferösterrad hätte es wahrscheinlich auch getan, aber das Auge isst halt wohl doch mit;)
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Hallo, hab ein wenig mitgelesen...

@Dirksen:
1. Wieso brauchst Du eine neue Kette? Nach 1500km sollte die noch nicht verschlissen sein.
2. Zum Schaltwerk: Du musst das Veloce Schaltwerk nicht tauschen! Auch ein kurzer Käfig kann ohne Probleme 12-29 Ritzel schalten - nur die Kette sollte die richtige länge haben (ich fahr das so, auch mit 34/50 KompaktKurbel). Dass man sogar beim Wechsel auf Shimano STI dass Veloce-Schaltwerk behalten kann, erwähn ich jetzt nur am Rande.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Guten morgen,

ich habe mir jetzt folgende Laufräder angeschaut

Mavic Aksium 08 ca. 160€
Fulcrum R5 Evolution ca. 190€

Campagnolo Scirocco ca. 250€
Mavic Ksyrium Equipe 08 ED10 ca. 260€

Für welches Laufrad würdet Ihr euch entscheiden, lohnt sich der Sprung von der bis 150-200€ Klasse in die 250-300€ Klasse. Ist es ein großer oder eher unbedeutender Sprung. Was gibt es villleicht für bessere Alternativen.

@Pedalierer: Die Neutron /Zondas schaue ich mir gleich mal an.

@Dangermouse: 1. Ich habe gedacht, dass ich gleich eine bessere Kette kaufe um mir die neue Kassette nicht zu versauen. 2. Das Schaltwerk werde ich jetzt auch erst mal behalten und mir eine 12-25 Kassette kaufen und die umbauen auf 12-27 oder 12-28 o.ä.

Gibt es einen guten Online-Shop, den man empfehlen kann. Oder auch ein gut/günstiges Geschäft in der nähe von Kassel oder im Umkreis von Düsseldorf?
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Ja, ich finde der Sprung zwischen 150-200 € LRs und solchen zwischen 300-400 € ist deutlich spürbarer als der Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse-Schaltgruppe. Nichts außer dem Rahmen hat so starke Auswirkungen auf das Fahrverhalten wie die Laufräder.

Wenn Du viel in den Bergen fährst, würde ich die Neutron nehmen. Die kosten eigentlich so 430 € und sind im Moment bei Velo-Motion für 350 € im Angebot.

@campy
Ja mein Stahlrahmen und die Shamals sind sicher nicht auf reiner Vernunft gefußt. Nur muss man ja nicht gleich nem Anfänger Flausen in den Kopf setzen was er zu brauchen hat. Das kommt ja meist von allein noch früh genug.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Die Netrons sind ja mal richtig geil :) Vor allem könnte ich die, wenn ich sie nicht kaputtspiele mit an ein neues Rad nehmen.
Warum sind die nicht für schnelle Zeitfahrrennen geeignet und verzeiht eine solche Felge auch ein paar Schlaglöcher bzw. das herunterfahren von einem Bordstein?

Das heißt ein neuer Rahmen würde auch noch sehr viel ausmachen *g* Dann bin ich ja bald bei einem neuen Rad. Wie schwer darf ein 53cm Rahmen sein, ist 1400-1500g zu viel (ohne Gabel etc)?

Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe.

Grüße
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Ein Rahmen muss zu allererst Dir passen. 1,4 kg bis 1,5 kg sind voll OK für einen Mittelklasse-Alurahmen. Ein teuerer Rahmen fährt sich nicht zwangsläufig besser. Er ist tendentiell halt aufwendiger verarbeitet, aus teureren Rohrsätzen und meist leichter. Alurahmen bieten heute quer durch die Bank sichere Fahreigenschaften und mehr als genug Reserven in Punkto Steifigkeit.

Wenn der Rahmen also von den Maßen passt und Dir gefällt, behalt ihn einfach und mach Dir keinen Kopp dass Du was verpasst.

Die Neutron sind aerodynamisch halt Mittelmaß und deshalb für Zeitfahren (wo die Aerodynamik im Vordergrund steht) nicht gut geeignet. Wer nicht allein nen Schnitt von über 35 km/h fahren kann (wer kann das hier überhaupt?) für den spielt das keine Rolle.

Schlaglöcher machen (wenn nicht kratertief) einem soliden Laufrad wenig aus. Bordsteine runter ist auch kein Thema, hoch ist eine Frage der Fahrtechnik.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Hmm bei Velo Motion bestelle ich ja in der Schweiz. Dann kommt doch noch die deutsche Märchensteuer (oder zumindest die differenz) drauf, oder wie war das?

Um noch mal Rückzufragen, Preisliche alternativen zu den Neutrons gibt es nicht? Was gibt es für gravierende Unterschiede zu den Zondas oder auch zu den Ksyrium Equipe? Hat jemand vielleicht beide schon mal gefahren und hat noch eine weitere Alternative? Bin halt am überlegen ob ich hier ca. 430 für die Neutrons bezahlen sollte. Die 350 von Velo Motion währen eigentlich Schmerzgrenze, aber wenn da noch die Steuer etc draufkommt?


Grüße
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Da kommt keine Märchensteuer mehr dazu da die Schweizer MwSt. bereits enthalten ist. Du kannst auch per Nachname kaufen wenn Du sicher gehen willst. Dort haben schon etliche hier bestellt, ist ein Ableger des Münchner Bike-Palastes.

Zondas sind halt optisch agressiver, noch ne Ecke härter (vertikal und beim Antritt). Die Ksyrium Equipe sind recht schwer für ihr Geld und recht weich, vor allem in lateraler Richtung.
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Ok, ich glaube ich werde die Neutron nehmen. Weiß jemand ob bei Velo Motion auch die Laufradtaschen mit dabei sind und wie lange der Versand bei denen in etwa dauert?
Kennt jemand noch einen Shop hier in der BRD wo man diese günstig bestellen kann oder auch abholen in Raum Düsseldorf oder Kassel.
Was fahre ich am besten für Reifen (kann ich Draht und normale Schlauchreifen fahren? Meine alten z.B. sind Drahtreifen 23 622) auf diesem LRS gut und günstig natürlich ;-) (aber lieber eher gut als zu günstig :) )

Grüße
Dirk
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Unter 400 € wirst Du die Neutron sonst nirgends bekommen. Laufradtaschen würde ich nachfragen bei Velo-Motion.

Fahren kannst Du alle Falt/Drahtreifen. Manche passen aber nur schwerlich drauf auf die Neutrons, von Conti GP4000s würde ich da die Finger lassen. Beste Erfahrungen habe ich mit denen gemacht:
http://www.velo-motion.com/product_info.php?info=p61_Michelin-Pro2Race.html

Für 16 € einfach top. Halten bei mir so um die 8.000 km. Panne etwa alle 5.000 km
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Beste Erfahrungen habe ich mit denen gemacht:
http://www.velo-motion.com/product_info.php?info=p61_Michelin-Pro2Race.html

Für 16 € einfach top. Halten bei mir so um die 8.000 km. Panne etwa alle 5.000 km
Ja, die sind gut! Hatte im letzten Herbst einen 1-Zentimeter-Schnitt quer durch die Lauffläche, unterwegs habe ich von innen einen Flicken gegen geklebt – und dann hielten die noch über den ganzen Winter. Außerdem rollen sie angenehm leicht.

Laufradtaschen gibt es immer mal wieder bei eBay, bike-discount.de hat auch ein paar im Angebot.

Zum Thema Laufräder möchte ich noch – aber das ist reine Geschmacksfrage – klassisch eingespeichte ins Gespräch bringen.

Beispielsweise Naben Campagnolo Record, Felgen Mavic Open Pro, 32 Loch. Das sollte leicht, bergfähig und nahezu unkaputtbar sein. Hier gibt es vorkonfigurierte Angebote (leider nicht mit der Open Pro, aber irgendwo gibt es ja immer alles – und sowas baut ja auch der Radhändler vor Ort auf): http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=212069
 
AW: Campagnolo aufrüsten, oder doch Umrüsten. Brauche Hilfe

Also ich habe bei Velo mal nach gefragt. Die Netrons sind mit Taschen und inkl. Steuer. kommt nur noch Versand drauf. Ich würde mir diese jetzt mit dem Michelin Pro 2 Race (was nimmt man 25mm oder 23mm?) bestellen und als Schläuche Continental Race light. Welche länge 40 oder 60mm benötige ich für die Neutrons?

Bin natürlich wieder ins überlegen gekommen, wenn man das ließt .... :)

"Beispielsweise Naben Campagnolo Record, Felgen Mavic Open Pro, 32 Loch. Das sollte leicht, bergfähig und nahezu unkaputtbar sein. Hier gibt es vorkonfigurierte Angebote (leider nicht mit der Open Pro, aber irgendwo gibt es ja immer alles – und sowas baut ja auch der Radhändler vor Ort auf): http://www.bruegelmann-shop.de/shop/...4?artnr=212069"

Was meint Ihr mit unkaputtbar, dass hört sich ein wenig danach an, dass die Neutrons einfacher kaputtbar oder nicht so haltbar sind?
 
Zurück
Oben Unten