• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk RD-RX822-SGS Kassette 10-45 fahrbar?

tschudo-judo

Neuer Benutzer
Kann man ein RD-RX822-SGS mit einer (10-45)er-Kassette kombinieren. Die Idee ist, dass ich in meinen üblichen Gefilden mit der (10-45)-Kassette klar komme. Möchte mir aber die Option offen lassen, bei Bedarf (ca. 3-4x im Jahr) unkompliziert auf eine (10-51)-Kassette zu wechseln. Das wäre eine schöne Option, denn der Wechsel der Kassette geht schnell und ist einfach. In meinen Gefilden benötige ich die 10-51 nicht, zumal ich die Gangsprünge ab dem 28er Ritzel bei der 10-51 nicht so genial finde.

Anzeige

Re: Schaltwerk RD-RX822-SGS Kassette 10-45 fahrbar?
Schau mal hier:
45 .
Kann man ein RD-RX822-SGS mit einer (10-45)er-Kassette kombinieren. Die Idee ist, dass ich in meinen üblichen Gefilden mit der (10-45)-Kassette klar komme. Möchte mir aber die Option offen lassen, bei Bedarf (ca. 3-4x im Jahr) unkompliziert auf eine (10-51)-Kassette zu wechseln. Das wäre eine schöne Option, denn der Wechsel der Kassette geht schnell und ist einfach. In meinen Gefilden benötige ich die 10-51 nicht, zumal ich die Gangsprünge ab dem 28er Ritzel bei der 10-51 nicht so genial finde.
Ich gehe davon aus, daß das unkompliziert funktioniert. Ich fahre die 822 GS mit 11-fach 11-40 und das kleinere größte Ritzel stört nur bei der exakten Einstellung nach Plan mit der B-Schraube. Dort ist hinten eine Ritzelform eingestanzt, die mit dem größten Ritzel in Deckung gebracht werden soll und die ist eben durch den unterschiedlichen Radius nicht in Deckung zu bringen. Aber früher™ gab es solche Hilfsmittel nicht und man hat mittels der B-Schraube trotzdem alles einstellen können, und so kann man das heute auch noch machen.

Zurück