• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Athena Datierung (Kaufpreis)

rooker

Mitglied
Hallo,

ich hab die Möglichkeit relativ günstig (200€) ein Rennrad mit Campagnolo Athena Gruppe zu kaufen hätte dazu aber noch einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt (der Verkäufer kann es leider nicht).

Nach meinen Recherchen gab es die Athena Gruppe von 1988 bis 1999 und wurde dann von der Centaur (vormals Daytona) abgelöst. Begonnen hat die Gruppe als 7-Fach und wurde dann später zu 8-Fach erweitert. Geschaltet wurde mit einem Schaltbremshebel am Lenkrad. Was ich leider nicht rausfinden kann ist, in welchem Jahr von 7-Fach auf 8-Fach geändert wurde. Weiß das zufällig jemand? Würde mir bei der Einschätzung des Alters bzw. Preises sehr helfen.

Falls es hilft, hier ein Bild: http://volker.ist-krieg.de/athena.jpg

Wie Robust ist/war die Athena Gruppe? Wenn ich davon ausgehe das sie von der Centaur abgelöst wurde, sollte die für einen Hobby-Fahrer (~500-800Km im Monat) doch ausreichen oder nicht?

Wie sieht es mit Ersatzteilen bzw. kompatiblen Teilen aus (Ritzel, Blätter, Griffe, Bremsbeläge, etc.)? Ich hab keine Lust in einem halben Jahr zu hören das ich alles tauschen muß weil ich keine Teile dafür mehr bekomme :-)

Wären 200€ unter folgenden Vorrausetzungen in Ordnung:

schwarzer Centurion Stahlrahmen, guter Allgemeinzustand
Komplette Athena Gruppe (8-Fach)
Campagnolo LRS (Athena? gabs einen Athena LRS?)
Alter laut Verkäufer ca. 8-9 Jahre
Reifen und Schläuche müsste ich tauschen

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!

Gruß rooker

Anzeige

Re: Campagnolo Athena Datierung (Kaufpreis)
AW: Campagnolo Athena Datierung (Kaufpreis)

na kommt, einer von euch wird doch die Athena-Gruppe noch einschätzen können oder nicht? :-)

Habs grad gefunden!

Ich kanns das Jahr dank campybike mittlerweile auf 91-94 einschränken.

8-Fach kam 1991 und da die Komponenten keinen Aufdruck haben muss es vor 1995 gewesen sein. Zu finden hier:

http://www.campybike.com/ClassicEra.htm

Einfach mal den Text von 1991 und von 1994 lesen.

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet ob das eine halbwegs taugliche Gruppe war/ist bin ich zufrieden! :-)

Was bist du denn für ein ungedultiger Mensch....Erst schreibst du deinen ersten beitrag hier ohne ein Hallo, und dann wunderst du dich wenn niemand antwortet.

Ich würde 200€ für so ein Rad nicht gerade als "Schnäpchen" bezeichnen. Überleg mal, wir haben 2007. Du sagst die Gruppe stammt von 1991-1994 das bedeutet das Rad ist 13-16 Jahre alt. Oben schreibst du: "Alter laut Verkäufer ca. 8-9 Jahre". Da sag ich dir aber mal eins: Der Verkäufer will dich ordentlich über denn Tisch ziehen. Zumal du noch neue Reifen brauchst. Ich würde maximal 100€ für das Rad bezahlen...

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet ob das eine halbwegs taugliche Gruppe war/ist bin ich zufrieden! :-)
Tauglich ist die Gruppe auf jeden Fall. Vergleichbar ist die Athena mit der 105 von Shimano, wobei man sagen muss, dass bei Campa in den 90ern die Fertigungsqualität etwas höher als bei Shimano war, so dass eine Chorus damals den Vergleich mit der 8-fach Dura-Ace nicht scheuen musste (zumindest, was ich so aus meiner aktiven Schrauberzeit noch weiß).

Wenn die Gruppe halbwegs gepflegt wurde, sollte das kein Problem sein. Sorgen machen würde ich mir eher wegen der Ersatzteilversorgung, sprich Ritzel, weil Campa den Freilaufstandard seitdem verändert hat.

Rose hat jedenfalls noch Campa Record 8-fach Kassetten. Da die aber bereits EXA-Drive haben, weiß ich wie gesagt nicht, ob das hinhaut. Das muss man vorher klären.

Allerdings gebe ich Seniorenzivi recht: Ein Schnäppchen ist es wirklich nicht, zumal der Verkäufer das Rad (wenn es denn wirklich nur 9 Jahre alt sein sollte) wahrscheinlich als irgendeinen uralten Restbestand bei einem Händler gekauft hat. Oder es war schon gebraucht.

Zurück