• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 9Fach auf Shamal (colnago master project)

kurvendrifter

Neuer Benutzer
guten morgen die damen & herren.

mein aktuelles projekt steht kurz vor der fertigstellung:
26938145451268222712156.jpg
sorry fürs bekackte foto - mach am weekend ein besseres

colnago master (gun metal grey, frisch gepulvert), shamal laufräder, rest campagnolo record / nuevo record, 3ttt sattel.

nuuuun, es ist noch eine frage offen:
mir fehlt die kassette hinten. freilauf ist für 9fach campa bereit und nun such eich noch eine geeignete kassette dafür. in der bucht gibts einiges, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese passen. die kassette wird ja mit dem letzten ritzel durch ein gewinde im freilauf fixiert. right?
passt diese ? oder anders gefragt: passen neue campa 9fach kassetten aller gruppen auf alte campa-freiläufe aller gruppen? meines wissens nach gibts nur unterschiede bei den 8- zu 9- zu 10fach (andere nuten)

und: wie siehts mit der kompatibilität der kette aus? habe eine aktuelle record-kette gesichtet. diese sollte auch auf die alten komponenten passen?

danke und grüsse aus der verregneten schweiz!

AW: Campagnolo 9Fach auf Shamal (colnago master project)

Hallo kurvendrifter,

ui, ein Colnago... schön, daß du es wieder aufbaust.

Zu deinne Fragen: Campagnolo 9fach-Teile, vor allem Verschleißteile wie Kette und Kassette gibt's nach wie vor im Original und nichts anderes würde ich in diesem Fall auch verbauen. Campagnolo-Gruppen sind zumindest, was Kassetten, Ketten und Freilaufkörper anbelangt, vollständig zueinander kompatibel. Einziges Problem könnten Schaltwerk und Ergopower sein, denn beide wurden während der Zeit der 9fach-Gruppen geändert. Anhand der Teile, die ich auf dem Foto sehe, gehe ich aber davon aus, daß du keine Ergos verbaust und das Schaltwerk mit einem Unterrohrhebel bedienst, was unproblematisch sein sollte, solange der Hebel entweder ungerastert oder mit der richtigen Rasterung ausgesattet ist und das Schaltwerk ausreichend weit schwenkbar ist.

Zur Kassette: Wenn du Shamals hast, noch dazu mit 9fach-Freilauf, dann wird bei der beliebigen 9fachen Campa-Kassette kein Ritzel, sondern lediglich die Abschmußmutter geschraubt zur Sicherzung aufgeschraubt. Mit anderen Worten: Die Ritzel werden so, wie sie sind, samt Distanzringen auf den Freilaufkörper gesteckt, danach wird das Ganze mit der Abschlußmutter gesichert. Übrigens, auf einem 9fachen Freilauf kannst du auch eine 10fach-Kassette unterbringen. Die verlinkte Kassette paßt jedenfalls auf den Freilauf.

Zur Kette: Meines Wissens gibt's nach wie vor 9fach-Ketten von Campagnolo. Ich rate dir dazu, eine solche Kette entweder irgendwo zu bestellen, oder beim Händler vor Ort zu kaufen. 9fach-Ketten anderer Hersteller passen sicher auch, aber ausprobiert habe ich das nicht. Eine 10fach-Kette würde ich nicht verbauen, wenn alle anderen beteiligten Komponenten aus einer 9fach-Gruppe stammen.

Viele Grüße vom kalten Ammersee
Franz

Jede 9x/10x Campa-Kassette passt auf diesen Freilauf, nur der Kassettenabschlussring ist bei diesen Shamals anders im Gewinde. Wenn der nicht beim Laufrad dabei sein sollte, müsste man den recht teuer nachträglich bes.orgen. Die üblichen 28mm Abswchlussringe passen hier nicht

wow, danke dir sehr für deine ausführliche antwort, hast mir gerade sehr geholfen!
die teile sind bestellt.
nun fällt mir gerade noch ein, dass neue hoods benötigt werden.
hast du eine idee, wo ich solche preiswert bekomme?
auch hier gibts wieder unterschiede, wie ich in den ebay-auktionen entnehme.
aber diese sollten passen: klick!
heftig, der preis! aber aus sicht der konsequenz leiste ich mir diese... :-(
oder hast du eine idee, wo ich diese günstig bekomme?

gruss

@Pedalierer: oh, damn. wirklich? leider war der nicht dabei. habe mir einen campa-abschlussring soeben bestellt... wo bekomme ich einen solchen, falls der campa nicht passen sollte?

Ich hole mir solche Ringe eigentlich immer aus der Kruschtelkiste eines der Radhändler in meiner Gegend. Mehr als ein oder zwei Euro hab so noch nie dafür bezahlen müssen. Bei eBay und auch bei Versendern legt man da sicher acht bis 16 Euro hin.

Viele Grüße
Franz

Ich hole mir solche Ringe eigentlich immer aus der Kruschtelkiste eines der Radhändler in meiner Gegend. Mehr als ein oder zwei Euro hab so noch nie dafür bezahlen müssen. Bei eBay und auch bei Versendern legt man da sicher acht bis 16 Euro hin.

Viele Grüße
Franz

Dafür musst Du den an der Ecke aber auch sonst regelmässig mal füttern:bier: und nicht bei jedem Teil wegen 2 Euro Minderpreis die Versender mästen:prost:
Sonst ist an der Ecke jetzt 'ne Spielothek oder eine Dönerbude...

@whitewater: Nach wie vor ziehe ich es vor, einem leibhaftigen Radhändler gegenüberzustehen, anstatt mit einer anonymen Versendermschine zu verhandeln oder in elektronischen Buchten mehr Geld zu lassen als das gleiche Teil sogar heim Händler nebenan kostet.

Und du hast recht, ich kaufe bei den besagten Händlern immer wieder ein und manchmal bestelle ich sogar über sie. Wir kennen uns inzwischen recht gut und nicht zulezt das ist wohl auch der Grund dafür, daß ich an die Kruschtelkisten herandarf und ab und an das eine oder andere Teil daraus für ein schlichtes Vergelt's Gott bekomme.

Viele Grüße
Franz

dito!
mein italo-dealer um die ecke hat besagten verschluss für nen franken rumliegen =)
wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich den ring aus deutschland importieren lassen müssen.

Zurück