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Campagnolo 10S-Lockring passt nicht auf Freilauf

D

Dedacciai

Hallö

Heute ist meine Campa Veloce 10-fach Kassette (13-29) angekommen.

Habe sie auch sofort montiert, was für mich als Campa-Anfänger gar nicht so leicht war, denn die Spacer waren nicht geordnet und ich wusste nicht, dass die unterschiedlich dick sind. Naja mit der Anleitung gehts dann ja ganz einfach.

Zum Abschluss wollte ich dann den schön glänzenden Lockring draufmachen, aber der passte nicht.
Habe ihn dann verglichen mit dem alten Lockring, der bei der Nabe dabei war.
Der alte hat ein M26 Gewinde und der neue ein M27 Gewinde. Habe gelesen, dass die alten 9-fach Naben ein M26-Gewinde am Freilauf haben und die neuen ein M27-Gewinde.

Der alte Lockring ist matt, schaut nicht wirklich gut aus und vor allem weiß ich nicht, ob er für ein 13er Abschlussritzel geeignet ist.

Deshalb frage ich euch mal. Ist das überhaupt soo relevant, dass der für ein 13er Abschluss-Ritzel geeignet ist?
Wenn ja, wo bekomme ich denn einen 10-fach Lockring für 13er Abschlussritzel her, der ein M26-Gewinde hat?
Oder muss ich einen 9-fach-Lockring nehmen, natürlich fürs 13er Abschlussritzel? Wenn ja, wo bekomme ich den her?

Danke schonmal...
 
AW: Campagnolo 10S-Lockring passt nicht auf Freilauf

Wenn der alte Abschlussring nicht für ein 11er Ritzel war, dann ist es egal ob für 12er oder 13er Ritzel.
 
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Deshalb frage ich euch mal. Ist das überhaupt soo relevant, dass der für ein 13er Abschluss-Ritzel geeignet ist?

Schraub den alten Lockring doch mal drauf und schaue, ob es passt. Im Endeffekt drückt der Lockring ja nur den "Stapel" der Ritzel auf den Freilaufkörper.

Darüber hinaus:Wenn die zuvor montierte 9-Fach Kassette ebenfalls ein 13er als kleinstes Ritzel hatte, sollte das eigentlich passen.
 
AW: Campagnolo 10S-Lockring passt nicht auf Freilauf

Der 10er Lockring passt aber nicht auf einen alten 9fach Rotor!
Du brauchst einen 9fach Lockring, den aber für ein 11er Ritzel zu bekommen wird echt sauschwer. Eventuell kannste was abdrehen, damit das Elfer von der Kette bedient werden kann.
Ansonsten Willkommen im Hause Campagnolo:D
 
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Schraub den alten Lockring doch mal drauf und schaue, ob es passt. Im Endeffekt drückt der Lockring ja nur den "Stapel" der Ritzel auf den Freilaufkörper.

Darüber hinaus:Wenn die zuvor montierte 9-Fach Kassette ebenfalls ein 13er als kleinstes Ritzel hatte, sollte das eigentlich passen.

Die Naben habe ich gebraucht gekauft und da war ein Lockring dabei. Aber welches Abschlussritzel da vorher drauf war weiß ich eben nicht...
Der alte Lockring passt da schon drauf, aber wie muss der denn sitzen?
Worin unterscheidet sich denn ein Lockring für ein 11er Ritzel von einem für ein 12/13er Ritzel?

@jonasonjan
Sorry, aber ich verstehe deinen Post gar nicht.... :confused:
Ich dachte es gäbe evtl. einen M26-Lockring für 10-fach Ritzel. War nur eine Vermutung.
Aber ich brauche keinen 9-fach Lockring für einen 11er Ritzel. Ich habe nämlich kein 11er Ritzel sondern ein 13er...

Denke ich nutze erstmal den alten Lockring, denn ich denke auch, was soll schon passieren...
 
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Du kannst einen M26 Lockring(der gehört vom Gewindedurchmesser zu einem 9fach Freilauf) für eine 10fach Kassette benutzen. Kein Thema!
Es wir nur sehr schwer einen M26 Lockring für ein Ritzel mit 11 Zähnen zu bekommen. Das Ganze hat nichts mit der Anzahl der Ritzel zu tun,sondern nur mit der Zahnzahl des letzten Ritzels!

Sorry wenn es missverständlich bei mir ankam.
 
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Wie gesagt, man sieht eigeintlich ganz gut, ob es funktionieren kann. Der Lockring sollte halt auf dem planen Teil des Ritzels aufliegen.

Ich habe das auch so gemacht. Habe eine 10-Fach Kassette verbaut und den 9-Fach Lockring der alten (9-Fach) Kassette genommen. Abschlußritzel waren in der Größe zwar nicht identisch, der Lockring passt trotzdem.

Bisher ca. 2tkm ohne Probleme. Wüßte auch nicht welche da auftauchen könnten.
 
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Du kannst einen M26 Lockring(der gehört vom Gewindedurchmesser zu einem 9fach Freilauf) für eine 10fach Kassette benutzen. Kein Thema!
Es wir nur sehr schwer einen M26 Lockring für ein Ritzel mit 11 Zähnen zu bekommen. Das Ganze hat nichts mit der Anzahl der Ritzel zu tun,sondern nur mit der Zahnzahl des letzten Ritzels!

Sorry wenn es missverständlich bei mir ankam.

Naja, kann ja auch an mir liegen. Ich bin ja noch neu auf dem Campa-Gebiet.
Aber wie schon gesagt, ich habe ein 13er Abschlussritzel und kein 11er. Also brauche ich doch ein 9-fach-Lockring für ein 12/13er Abschlussritzel, oder?
 
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Brauchst du nicht. Wenn der alte Lockring drauf geht (tat er ja vorher schon ;) ) und die Kassette fest ist, dann gibt es keinen Grund, den nicht weiter zu nutzen.
Wenn er zermackt ist, polier ihn auf.
 
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Brauchst du nicht. Wenn der alte Lockring drauf geht (tat er ja vorher schon ;) ) und die Kassette fest ist, dann gibt es keinen Grund, den nicht weiter zu nutzen.
Wenn er zermackt ist, polier ihn auf.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Campagnolo-Lockring ist. Da steht nichts drauf. Der sieht auch total billig aus, nicht typsich für Campa. Der hat auch nie geglänzt...

Aber trotzdem werde ich ihn nutzen. Den Lockring sieht man ja kaum, wenn das Rad im Rahmen ist.
 
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Eben! Wenn er leicht draufzuschrauben geht, dann spricht wirklich nichts dagegen. :)
 
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Aber wie schon gesagt, ich habe ein 13er Abschlussritzel und kein 11er. Also brauche ich doch ein 9-fach-Lockring für ein 12/13er Abschlussritzel, oder?

Richtig! Erst wenn Du eine Kassette mit einem 11er Abschlußritzel draufpacken willst, ist der lockring zu groß und das 11er läuft nicht. Also die Kette läft dann auf dem Ring und nicht auf den Zähnen. Dann wird es schwer einen Lockring zu finden, der sowohl für einen 9fach Rotor, als auch für ein 11er Ritzel passt! Compri?
 
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Richtig! Erst wenn Du eine Kassette mit einem 11er Abschlußritzel draufpacken willst, ist der lockring zu groß und das 11er läuft nicht. Also die Kette läft dann auf dem Ring und nicht auf den Zähnen. Dann wird es schwer einen Lockring zu finden, der sowohl für einen 9fach Rotor, als auch für ein 11er Ritzel passt! Compri?

Ah, um die Ecke gedacht... Ja, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber die Gefahr ist nicht so groß. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
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Richtig! Erst wenn Du eine Kassette mit einem 11er Abschlußritzel draufpacken willst, ist der lockring zu groß und das 11er läuft nicht. Also die Kette läft dann auf dem Ring und nicht auf den Zähnen. Dann wird es schwer einen Lockring zu finden, der sowohl für einen 9fach Rotor, als auch für ein 11er Ritzel passt! Compri?

abschleifen
 
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Garantiert einer für einen 10fach Rotor mit 27mm.

Ich schrieb, dass er so aussieht, also von der Oberfläche und dass keine Schrift drauf ist etc.
Ich schrieb nicht, dass es genau der ist.

Ich kann mit einem Messschieber umgehen und der alte Lockring und auch der Freilauf von mir hat garantiert 26mm!
Außerdem müsste dann ja der neue 27mm Lockring passen, tut er aber nicht.
 
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