• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa SR 11 '08 größere Kasette

besorg dir den längeren Käfig RD-RE102M von den neueren Schaltwerken . Damit packt dein Schaltwerk auch Kassetten bis 32 Zähne. Ist zwar offiziell nicht möglich , hatte aber schon ne ganze Menge umgebaut und noch keinen Fall das es nicht funktioniert hätte.
 
Hab eine Campa Freilauf. Im November hab ich neue Lager im Laufradsatz verbaut.
Ist alles noch Original, sogar die SR Kassette mit 177g. Tut zwar weh so eine leichte Kasette gegen eine schwere zu tauschen, aber für 34/27 bräuchte ich noch einen "etwas" besseren W/kg Wert.
Am Trainer auf dem das Rad gerade steht ist eine 11-28 von Shimano verbaut.

Danke für den Einwand mit dem Ritzel-Rahmen Problem! Als Anfänger kommt man da nicht drauf.

Dann wäre die beste Lösung 11-32, längeren Käfig und evtl. Adapter wenn der Abstand zu gering ist.
(Den Adapter hab ich mal zur Sicherheit aus CN für 3€ bestellt)
 
Tut zwar weh so eine leichte Kasette gegen eine schwere zu tauschen,
Muss ja nicht für immer sein 🤗

Dann wäre die beste Lösung 11-32, längeren Käfig und evtl. Adapter wenn der Abstand zu gering ist.
(Den Adapter hab ich mal zur Sicherheit aus CN für 3€ bestellt)
12-32 gibts auch, sofern Centaur für Dich in Ordnung ist.

Oder Grundsatzalternative:
Subkompaktkurbel 46/30 montieren, die vermutlich aber teurer, häßlicher und schwerer als das Schaltwerks-Kassetten-Gefrickel wäre.
 
Vvv
besorg dir den längeren Käfig RD-RE102M von den neueren Schaltwerken .
Am einfachsten und preiswertesten wäre es, ein komplettes Centaur-Schaltwerk zu schlachten:

Neben dem Käfig* hat man dann auch gleich den neueren Stellring, den das alte "bis-27-Zähne-Schaltwerk" eben nicht hat. Und man hat dann noch einen Satz Rädchen in petto.

*Wie ich schon weiter oben schrieb: kann sein, dass der neue Käfig sich nicht am alten Schaltwerk befestigen lässt.
 
Als andere Alternative kannst du auch ein aktuelles Veloce Schaltwerk mit langem Käfig verwenden, fahre das seit zwei Jahren in Kombi mit einem 2014er Record ergo mit 52/34 und 32/12, in der Kombi kann sogar groß/groß aufgelegt werden.
Grüße und viel Erfolg beim Umbau, wie auch immer du ihn ausführst.
 
hab mir für n´hunni ein (sehr leicht) gebrauchtes 12fach Chorus Schaltwerk gekooft....
Schaltet auch das 36 erfolgreich !! (hier eine 10fach XTR Kassette, leicht anders geklemmt (hubub)
Vermutlich haben auch die 12fach Schaltwerke den gleichen Seileizugsweg, wie die 10 u. 11fach, bin mir allerdings nicht sicher, da die Ergos hier 12fach Record sind
tempImageEhE3p5.jpg
 
Wenn dir beim Glocknerkönig auch 9 Gänge reichen, gibt es die -bei mir sehr geliebte und bewährte-
Kombination 11fach Ergos vor 2015 und XTR 9fach Kassette und Schaltwerk (in der 32er Ausführung zusammen unschlagbar leicht und suuuper Schalteffizient!!)

Hier zB. an einem 6,2 KG Izalco max von 2014 (komplett mit 2 Flaks und Clinchern!)
60696EE0-289E-441A-AFD8-8AD9911C8CA3.jpeg
 
Ich war mit meinem Look 595 im Frühjahr 2019 auf Guadeloupe unterwegs.
Da die Straßen dort teilweise extreme Steigungswerte aufweisen hatte ich vorne ein kleines 33 Blatt
und hinten als größtes Ritzel ein 32er.
Mit dem Wolf Tooth Adapter hat die Campa Record 11 einwandfrei funktioniert.
Hatte den Adapter allerdings etwas modifiziert.
Loch durchgebohrt M3 oder M4 ? Gewinde reingeschnitten um ihn mit einer Schraube gegenüber dem Ausfallende etwas verstellen zu können.
 

Anhänge

  • FC211A35-A9B0-4C2E-BE80-3D4DECF4EFFC.jpeg
    FC211A35-A9B0-4C2E-BE80-3D4DECF4EFFC.jpeg
    499,6 KB · Aufrufe: 54
Sicher, dass das bei dem alten mech. Schaltwerk funktioniert?

An ein SR EPS-Schaltwerk und ein mech. Chorus >2015 habe ich den Potenza-Käfig dranbauen können.
Bei einem Athena bin ich gescheitert: Da ließ sich der Sprengring nicht mehr montieren wg. minimal anders ausgeführten Achse, 1mm fehlte.
Ich schau mal das ich ein Bild organisiere, ist das Rad einer freundin an dem ich das verbaut habe.


Nur zum testen bzgl. Abstand Ritzel- Schaltradchen, kann jede x-belige Kassette verwendet werden, egal ob 7 oder 12 fach, da muss man keine neue nehmen und Retoure schicken, da tut auch wenn vorhanden die Kassette vom MTB, kinderrad oder die vom Nachbarn.
 
Vvv
Am einfachsten und preiswertesten wäre es, ein komplettes Centaur-Schaltwerk zu schlachten:

Neben dem Käfig* hat man dann auch gleich den neueren Stellring, den das alte "bis-27-Zähne-Schaltwerk" eben nicht hat. Und man hat dann noch einen Satz Rädchen in petto.

*Wie ich schon weiter oben schrieb: kann sein, dass der neue Käfig sich nicht am alten Schaltwerk befestigen lässt.
der neue Stellring ist auch bei dem Käfig mit dabei und passt definitiv an das vorhandene Schaltwerk.
das von dir beschriebene Athena sw ist anders aufgebaut und hat statt einer Schraube zum befestigen des Käfigs diesen verpressten Bolzen und sicherungsring. Diese kann man nicht umbauen.
 
...das von dir beschriebene Athena sw ist anders aufgebaut und hat statt einer Schraube zum befestigen des Käfigs diesen verpressten Bolzen und sicherungsring. Diese kann man nicht umbauen.
Anders aufgebaut als die Schaltwerke CH/RE/SR ab 2015 und die EPS-Schaltwerke, ja: Da ist der Käfig geschraubt.

Aber die alten 11-fach Schaltwerke sind eben auch alle nur mit der Sprengringfestigung (meines von Ende 2009 ist es definitiv) und ich fürchte, dass AT & SR in dem Punkt identische Probleme machen.

Am Centaur11 ist es auch mit Sprengring befestigt, aber eben eine Idee anders.
 
Anders aufgebaut als die Schaltwerke CH/RE/SR ab 2015 und die EPS-Schaltwerke, ja: Da ist der Käfig geschraubt.

Aber die alten 11-fach Schaltwerke sind eben auch alle nur mit der Sprengringfestigung (meines von Ende 2009 ist es definitiv) und ich fürchte, dass AT & SR in dem Punkt identische Probleme machen.

Am Centaur11 ist es auch mit Sprengring befestigt, aber eben eine Idee anders.
nö alle 11fach CH/RE/SR ab Einführung bis Ende haben den geschraubten Käfig. Athena wurde mit dem sprengring befestigt .
 
Bin jetzt extra noch mal in die Werkstatt gegangen um mir die Finger schmutzig zu machen :D

Du hast Recht, meine SR und CH haben beim Vorpeipeilen an Kette und Rädchen keinen Sprengring sondern die Schraube. Dann steht dem Umbau wirklich nix im Weg.

(Vielleicht hatte ich den Sprengring im Kopf, weil ich letztens den Rahmengegenhalter am Schaltwerk tauschen musste. )
20221222_195516.jpg
20221222_195057.jpg
 
Jetzt geht es mal weiter.
Gestern die ersten 80km mit dem Hobel zurückgelegt.
Nach dem langen Winter nur Trainer und Trainigsrad fühlt sich das Look wie eine Rakete an.
Mit neuen Lagern in den Laufrädern und gewachste Kette ist der Drang nach einem aktuellen Rennrad deutlich gesunken.

Der Adapter (4,20€ Ztto) funktioniert und es ist ein 32er Ritzel möglich.
Der kurze Schalkäfig ist damit aber am absoluten Limit.
Groß-Groß und Klein-Klein ''funktioniert'' sollte aber wirklich vermieden werden.
Da die Kette aber vorher am Umwerfer schleift schalte ich vorher auf das passende Blatt.
Das 11er Ritzel von Miche ist aber dicker als das 12er von Campa, deswegen bin ich vorerst 12-32 gefahren.

Was noch ansteht:
11er Miche Ritzel abfräsen.
Centaur Schaltwerk kaufen und Käfig umbauen

Meine Frage:
Mit Centaur meint ihr das RD18-CEB1M?
Könnt ihr mir noch eine Kette empfehlen? Jetzt ist eine Ultegra drauf, aber mit längerem Käfig wird die zu kurz sein.

Danke für eure Hilfe! Jetzt steht den <2h Glocknerkönig Ultra nichts mehr im Weg!
 

Anhänge

  • kleinstes Ritzel.jpg
    kleinstes Ritzel.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 17
...
Könnt ihr mir noch eine Kette empfehlen? Jetzt ist eine Ultegra drauf, aber mit längerem Käfig wird die zu kurz sein.

...
Das ist ein Denkfehler.
Ein längerer Käfig benötigt keine längere Kette, damit es bei groß-groß nicht zum Abriss des Schaltwerks kommt. Die Kette läuft immer in der gestrecktesten Position von der Leitrolle möglichst direkt hin zur Unterseite des gr. Kettenblatts, mit kurzem wie mit langem Käfig. Dafür braucht die Kette nicht kürzer sein (ich hatte es auch zuerst gedacht und dann einfach mal ausprobiert. War erstaunt über das Resultat! :)).
Die längere Kette ist nur nötig wenn hinten ein größeres Ritzel als vorher montiert wurde und dadurch groß-groß nicht mehr schaltbar wird. Das kann man vorsichtig daheim ausprobieren, ob es noch geht oder schon nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten