• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa SR 11 '08 größere Kasette

DMiles

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab hier ein Look 595 aus 2008 mit Campagnolo Super Record 11 Antrieb.
Kettenblatt 34/50
Kasette 12/27
Ich möchte das, wegen dem geringen Gewicht, zu meinem reinen Bergrad machen.
Zum Einsatz soll es nächstes Jahr z.B. beim Glocknerkönig kommen.

Das Problem ist, dass ich mich im höheren Trittfrequenzbereich wohler fühle (75-115)
Mit meiner Leistung wird mir die 34-27 auf die Dauer einiges an Zeit kosten.

Offiziell sind ja 27 möglich. 29 bekomme ich gerade noch so rein. Perfekt wären für mich um die 32.
Damit könnte ich durchgehend eine angenehme/effizente Trittfrequenz halten.

Meine Idee wäre jetzt mit einem Schaltwerkadapter etwas Platz zu schaffen und dann eine 14-32 Kassette zu verbauen.
Ich habe da leider noch keine Erfahrung und wollte euch fragen, was ihr in meinem Fall machen würdet?

Gruß Timo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine längere Schaltschwinge kann zwar eine längere Kette gespannt halten, nicht jedoch den Abstand Leitrolle-Ritzel vergrößern.
Dies ist jedoch nötig bei der Montage größerer Ritzel, sonst sitzt die Leitrolle direkt auf dem größten Ritzel auf.

Meine eigenen Erfahrungen mit einem Wolf Tooth RoadLink Adapter waren nicht gut. Zwar ließ sich damit ein 32er Ritzel mit einem Schaltwerk für maximal 28Z (Shimano Dura Ace RD-9070 SS) schalten, doch der Abstand der Leitrolle zu den kleinsten Ritzeln war zu groß geworden, so dass die Schaltfunktion von 12 auf 11er Ritzel nicht mehr ordentlich ausgeführt wurde.
Ich habe den RoadLink nach einem Jahr der unbefriedigenden Lösungssuche wieder demontiert.