• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa SR 11 '08 größere Kasette

DMiles

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab hier ein Look 595 aus 2008 mit Campagnolo Super Record 11 Antrieb.
Kettenblatt 34/50
Kasette 12/27
Ich möchte das, wegen dem geringen Gewicht, zu meinem reinen Bergrad machen.
Zum Einsatz soll es nächstes Jahr z.B. beim Glocknerkönig kommen.

Das Problem ist, dass ich mich im höheren Trittfrequenzbereich wohler fühle (75-115)
Mit meiner Leistung wird mir die 34-27 auf die Dauer einiges an Zeit kosten.

Offiziell sind ja 27 möglich. 29 bekomme ich gerade noch so rein. Perfekt wären für mich um die 32.
Damit könnte ich durchgehend eine angenehme/effizente Trittfrequenz halten.

Meine Idee wäre jetzt mit einem Schaltwerkadapter etwas Platz zu schaffen und dann eine 14-32 Kassette zu verbauen.
Ich habe da leider noch keine Erfahrung und wollte euch fragen, was ihr in meinem Fall machen würdet?

Gruß Timo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine längere Schaltschwinge kann zwar eine längere Kette gespannt halten, nicht jedoch den Abstand Leitrolle-Ritzel vergrößern.
Dies ist jedoch nötig bei der Montage größerer Ritzel, sonst sitzt die Leitrolle direkt auf dem größten Ritzel auf.

Meine eigenen Erfahrungen mit einem Wolf Tooth RoadLink Adapter waren nicht gut. Zwar ließ sich damit ein 32er Ritzel mit einem Schaltwerk für maximal 28Z (Shimano Dura Ace RD-9070 SS) schalten, doch der Abstand der Leitrolle zu den kleinsten Ritzeln war zu groß geworden, so dass die Schaltfunktion von 12 auf 11er Ritzel nicht mehr ordentlich ausgeführt wurde.
Ich habe den RoadLink nach einem Jahr der unbefriedigenden Lösungssuche wieder demontiert.

In anderen Fällen berichten Leute von sehr positiven Erfahrungen mit dem RoadLink Adapter. Es hängt wohl vom jeweiligen Rahmen wie auch vom Schaltwerk ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist, dass der TE daran scheitert, einen ausreichenden Abstand zum hypothetischen 32er zu schaffen, dann besteht in der Tat Adapterbedarf. Oder die mühsame und möglicherweise nicht erfolgversprechende Suche nach einem passenden Schaltauge, das ein weniges - weit weniger als ein Adapter - länger als das originale ist...
Oder nicht hinten herumnoddeln, sondern vorne, und Kettenblatt verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Paye das hilft mir sehr!
Mir ging es hauptsächlich darum, ob ich den Adapter richtig verstanden habe und der den Sprung von ~27 auf 32 ermöglicht.

Da ich die Kapazität nicht erhöhen will, sondern die gesamte Übersetzung verschieben will, dürfte dann so ein Adapter gut funktionieren.
Ich würde von 12-27 auf 14-32 umbauen. Gehe also von 31 auf 34 Kapazität. Offiziell gehen 31 mit der kurzer und 33 mit der mittlerer Schwinge. Wenn ich also nicht auf Groß-Groß schalte könnte es gut funktionieren und ich hätte die gute Performance der kurzen Schwinge.

Damit bleibe ich dann immer über 70rpm laut Ritzelrechner.
 
Du kannst es ja an deinem Rad einfach mal ausprobieren. Der Adapter ist recht billig (es gibt Nachbauen die noch billiger sind als der RoadLink).

Ich hatte primär zwei Probleme:
erstens wie zuvor benannt die unpräzise Funktion beim Schalten vom 12er aufs 11er Ritzel (das Schaltwerk schwenkte übers 11er, die Kette blieb aber auf dem 12er Ritzel, da zu viel Kette zwischen Leitrolle und Ritzel war, so dass diese einfach schräg weiterlief).

Zweitens war der Anschlag des RoadLink an meinem Rahmen ungünstig, so dass die b-screw das Schaltwerk nicht weit genug nach hinten ziehen konnte.
Ich habe es letztlich mit einem "Abstandhalter" zwischen Rahmenanschlag für die B-Screw und dem RoadLink gelöst, was aber nicht allzu befriedigend war. Immerhin war das Schaltwerk danach in einer akzeptablen Position.

Auch sollte man nach der Montage des RoadLinks mit der Lehre prüfen, ob das "neue" Schaltauge am RoadLink noch parallel zum Hinterrad steht. Bei mir war das dann nicht mehr der Fall gewesen! Ich musste den RoadLink neu ausrichten mit der Lehre.

Letztlich habe ich in meinem Fall ein passendes Schaltwerk für 32 Z sowie die vorhandene Gesamtkapazität besorgt und dies anstatt des kurzen Schaltwerks montiert (ohne Adapter). Es hat sämtliche Probleme sofort und dauerhaft perfekt behoben. :)

Pics:
 

Anhänge

  • RoadLink (134).jpg
    RoadLink (134).jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 72
  • RoadLink (135).jpg
    RoadLink (135).jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 71
  • RoadLink (136).jpg
    RoadLink (136).jpg
    204 KB · Aufrufe: 72
.. . Wenn ich also nicht auf Groß-Groß schalte könnte es gut funktionieren und ich hätte die gute Performance der kurzen Schwinge.

...
Vor einer zu kurzen Kette, die gross-gross nicht zulässt kann ich nur warnen!
Natürlich WILL man dies nicht schalten, doch im Eifer des Gefechts oder bei Dunkelheit ist es schneller passiert als gedacht! Und der Schaden beträchtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
An erster Stelle würde ich Mal probieren, was ohne Änderung machbar ist, also was passiert wenn du ein 32 er Ritzel verbaust.

Ich habe selber eine Campa Record 11fach vor 2015 erfolgreich die Kombi 11-32 / 50-34 montiert. Offiziell geht das nicht. Bei mir läuft das aber einwandfrei mit einem 54er Rahmen.
Hab das gleiche Spiel auch bei einem kleinen Rad 47 er Rahmen gemacht. Da hat das ganze nicht mehr funktioniert, weil das Schaltwerk die Kettenspannung nicht mehr mitgemacht hat. Abhilfe schafften der potenza Schaltkäfig, den kann man an die super record basteln. Ist halt dann kein Carbon mehr.
Road-Link brauchte ich noch nie.
 
Offiziell sind ja 27 möglich. 29 bekomme ich gerade noch so rein. Perfekt wären für mich um die 32.
Damit könnte ich durchgehend eine angenehme/effizente Trittfrequenz halten.

Meine Idee wäre jetzt mit einem Schaltwerkadapter etwas Platz zu schaffen und dann eine 14-32 Kassette zu verbauen.
Ich habe da leider noch keine Erfahrung und wollte euch fragen, was ihr in meinem Fall machen würdet?

Gruß Timo
Offiziell gehen 29Z. Für Centaur 11x gibt es „günstig“ 12-32ZT Kassetten. Ob es geht hängt stark von der Geo des Ausfallendes ab. Es geht meist mehr als offiziell erlaubt ist, aber man muss halt auch selber in der Lage sein die korrekte Kettenlänge und den Abstand vom Schaltröllchen zum Ritzel zu beurteilen.
 
... Abhilfe schafften der potenza Schaltkäfig, den kann man an die super record basteln.
Sicher, dass das bei dem alten mech. Schaltwerk funktioniert?

An ein SR EPS-Schaltwerk und ein mech. Chorus >2015 habe ich den Potenza-Käfig dranbauen können.
Bei einem Athena bin ich gescheitert: Da ließ sich der Sprengring nicht mehr montieren wg. minimal anders ausgeführten Achse, 1mm fehlte.
 
Zum Modelljahr 2009, also irgendwann im Herbst 2008. Anfang war die 12 27 größte Kassette und die Schaltwerke nur darauf ausgelegt. Die 12-29 kam erst ein Jahr später und eben auch der angepasste Stellring des Schaltwerkkäfigs.
 
Genau, meine ist noch so eine für 27 ohne Umrüstung. Bei einem 29er ratterts minimal beim Rückwertstreten.
Mit einer neuen, sauber abgelängten Kette dürften die 29 machbar sein.

Wenn ich mit dem potenza Schaltkäfig 11-32 fahren könnte wäre das natürlich bombastisch. Was für einen brauch ich da?
 
Wenn ich mit dem potenza Schaltkäfig 11-32 fahren könnte wäre das natürlich bombastisch. Was für einen brauch ich da?
Vergleiche #2.
Aber jetzt probier doch erst einmal aus, ob Du Dein Schaltwerk unter ein 32er Ritzel kriegst. Gestern gingst Du ja noch davon, das geht nicht ohne Adapter.
 
Vergleiche #2.
Aber jetzt probier doch erst einmal aus, ob Du Dein Schaltwerk unter ein 32er Ritzel kriegst. Gestern gingst Du ja noch davon, das geht nicht ohne Adapter.
Geht nicht. Wie vorher geschrieben bekomme gerade so evtl. ein 29er rein.
28 funktioniert aktuell am Rollentrainer.
32 passt niemals ohne Adapter.
Bevor ich jetzt für 80€ eine Kasette kaufe informiere ich mich ob es noch eine bezahlbare mittellange Schwinge gibt.
 
Bei mir funktioniert ein Record 10fach Schaltwerk mit langem Käfig an Chorus-Schalthebel aus erster 11fach Generation mit einer 11-32 Ultegra Kassette (53-34 Kettenblätter, ja das funktioniert auch) gerade so ohne Adapter. Wichtig war die Kette genügend zu kürzen und zumindest einen kleinen Abstand des oberen Schaltröllchens vom 32er Ritzel mit der dafür vorgesehenen Einstellschraube (wie nennt man diese Schraube wieder?) hinzubekommen.
 
Kommt vor allem auch auf die Schaltaugen-Geo des konkreten Rahmens an.
Hab Räder, wo das gut funktioniert, bei andern halt absolut nicht.....
 
Geht nicht. Wie vorher geschrieben bekomme gerade so evtl. ein 29er rein.
28 funktioniert aktuell am Rollentrainer.
32 passt niemals ohne Adapter.
Bevor ich jetzt für 80€ eine Kasette kaufe informiere ich mich ob es noch eine bezahlbare mittellange Schwinge gibt.
Ah, ok, Du planst die sofortige große Lösung mit Adapter + Schwinge.

Was die Kassetteninvestition angeht, wird Dir wahrscheinlich kaum ein Versender einen Vorwurf machen, wenn Du eine bestellst, am stehenden Rad ausprobierst, bei Misslingen wieder runternimmst, sauberwischst und retournierst.
Ist übrigens dieser Plan noch aktuell: "Ich würde von 12-27 auf 14-32 umbauen."?
Wenn ja, meine dumme Anschlussfrage: Dir ist klar, dass Du immer ein spezielles Abschlussritzel brauchst? Meines Wissens gibt es keine Kassette mit 14-32-Abstufung, d.h., Du müsstest das Ding aufwendig aus Miche-Einzelritzeln zusammenbasteln.
 
Zurück
Oben Unten