• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Röllchen?

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hi,

hab folgende Probleme/Fragen:

Hab ein Centaur 10fach Schaltwerk, bei dem die Schaltwerksröllchen raus müssen!
Nun hab ich aber keine Lust mir neue zu bestellen/besorgen sondern will gleich weiter schrauben.....
Das Schaltwerk soll Mitte des Jahres eh einem Record oder SRecord Schaltwerk weichen.

Kann ich bis dahin Röllchen aus einem Shimano 10fach Schalterk einsetzen?
Von denen hab ich noch genug hier rumliegen....
Gefahren wirds eh mit ner 10er Shimano Kette.

AW: Campa Röllchen?

Machs nicht, die haben je 1 Zahn mehr und das kann im ungünstigen Fall zu Antriebsblockaden führen (mit allen hässlichen Folgen).

Gönn dir die 10€*für Taxc-Röllchen, die sind eh besser als die Campa-Rollen die gerne mal quietschen. Die kannst Du dann auch im Record-Schaltwerk weiter verwenden.

Machs nicht, die haben je 1 Zahn mehr und das kann im ungünstigen Fall zu Antriebsblockaden führen (mit allen hässlichen Folgen).

Gönn dir die 10€*für Taxc-Röllchen, die sind eh besser als die Campa-Rollen die gerne mal quietschen. Die kannst Du dann auch im Record-Schaltwerk weiter verwenden.

Würde ich auch so machen. Die 10fach Schaltröllchen von Campa sind nicht so toll gelagert. Daher ersetzte ich die auch immer mit denjenigen von Tacx.

l.

ok,

die Kohle ist nicht das Thema sondern die Zeit die fürs besorgen draufgeht...
Werd dann aber wohl welche kaufen, pfuschesn muss man nicht wirklich

ok,

die Kohle ist nicht das Thema sondern die Zeit die fürs besorgen draufgeht...
Werd dann aber wohl welche kaufen, pfuschesn muss man nicht wirklich

Du kannst ja weiter schrauben mit den alten und unterdessen die Tacx-Röllchen kaufen ...

Ich könnte dir natürlich auch meine ausgebauten Röllchen aus dem Record-Schaltwerk senden, dauert aber auch nicht weniger lange als wenn du die Tacxers bestellst.

l.

Du weißt, dass man die Röllchen auch leicht überholen kann?
Schraube auf, Röllchen raus, die beiden Blechdeckel ab, Buchse rausdrücken, alles etwas putzen, gut mit Lagerfett eingeschmiert Buchse wieder rein und Deckel drauf, wieder einsetzten und festschrauben.
Am besten ein Rolle nach der anderen, damit du obere und untere Rolle nicht verwechselst. Und Laufrichtungsmarkierung beachten.

Hi,
nehme dein Angebot gerne an! PM kommt ;-)

Hatte gewusst wieso ich das Tauschen hasse ging schon beim letzen Mal mit Shimano nicht wirklich toll.....
Heute dann doch noch zum Laden (Bikemax) abgehetzt und Röllchen gekauft.
Passen tun die Dinge leider nicht sind zwar keine Tax sonder die Hausmarke aber ....

Kann nun wieder hinfahren und zurückgeben...

Du weißt, dass man die Röllchen auch leicht überholen kann?
Schraube auf, Röllchen raus, die beiden Blechdeckel ab, Buchse rausdrücken, alles etwas putzen, gut mit Lagerfett eingeschmiert Buchse wieder rein und Deckel drauf, wieder einsetzten und festschrauben.
Am besten ein Rolle nach der anderen, damit du obere und untere Rolle nicht verwechselst. Und Laufrichtungsmarkierung beachten.

Yep weiss ich und mach ich.
Nur die Dinger sind schon spitz gefahren und haben fast keine Spitzen mehr sind kurz vor dem abgefahren d.h. wirklcih nur ne Kunststoffscheibe.
War/ist ein gebrauchtes Schaltwerk ausm Forum hier.

Yep weiss ich und mach ich.
Nur die Dinger sind schon spitz gefahren und haben fast keine Spitzen mehr sind kurz vor dem abgefahren d.h. wirklcih nur ne Kunststoffscheibe.
War/ist ein gebrauchtes Schaltwerk ausm Forum hier.

OK. Wollte dir eine PN senden, aber dein Posteingang ist voll.

Gruss, Lukas

Hausmarke?? Wenn wir Dir den Tip geben Taxc für Campa zu kaufen, dann kauf doch nicht irgend was?

yep,
sag doch wieso ich das Thema hasse ;-)
Hausmarke daher weil nix anderes da....................
Son shit 2 Stunden Fahrerei etc. wieder fürn Arsch....

Wohnst Du hinterm Mond das Du 2h für Schaltrollen fahren muss? Mein Beileid.

nicht mond aber am anderen Ende der Stadt bzw. leisten sich die Händler bei mir den Luxus teilweise schon um 4 zu zu machen....

Hallo,

wo liegt der Unterschied in der Lagerung der Tacx-Rollen zu den Campa-Rollen?

Viele Grüße

Tobias

Hallo,

wo liegt der Unterschied in der Lagerung der Tacx-Rollen zu den Campa-Rollen?

Viele Grüße

Tobias

Bei den Campa Röllchen ist es ein Gleitlager, bei den Tacx sind es Kugellager, soviel ich weiss in verschiedener Qualität. Meines Erachtens eine sinnvollere Tuningmassnahme als irgendwo ein paar Gramm einzusparen. Die Gelitdingers con Campa laufen nämlich irgendwie recht schwer. An den 11fach Schaltwerken hat das Campa meines Wissens jetzt geändert (ich habe kein 11fach, daher nur Mtmasung).

Gruss, Lukas

Bei den Campa Röllchen ist es ein Gleitlager, bei den Tacx sind es Kugellager, soviel ich weiss in verschiedener Qualität. Meines Erachtens eine sinnvollere Tuningmassnahme als irgendwo ein paar Gramm einzusparen. Die Gelitdingers con Campa laufen nämlich irgendwie recht schwer. An den 11fach Schaltwerken hat das Campa meines Wissens jetzt geändert (ich habe kein 11fach, daher nur Mtmasung).

Gruss, Lukas

Nicht wirklich,

im absolut sauberen Neuzustand sind die Kugellager der TACX Rollen vielleicht etwas leichtgängiger, aber dafür setzen die sich eben auch viel schneller zu. Zudem haben die Röllchen meist zu wenig seitliches Spiel, wodurch die Schaltfunktion gegenüber den Campa-Röllchen deutlich schlechter ist.

Ich setze die TACX Rollen nur als notreserve ein, wenn ich grade keine Campa-Rollen bekommen kann. Vor allem am Crosser sind die TACX eher gar nicht zu gebrauchen.

Kann ich nicht bestätigen. Schaltverhalten ist unverändert mit den Taxc. Die Campa-Rollen haben bei mir angefangen zu zwitschern (an beiden Rädern!) und das war auch mit Reinigung und neuem fetten nicht in den Griff zu kriegen. Das geht voll auf die Nüsse wenn dein Rad wie ein Vöglein zwitschert.

Nicht wirklich,

im absolut sauberen Neuzustand sind die Kugellager der TACX Rollen vielleicht etwas leichtgängiger, aber dafür setzen die sich eben auch viel schneller zu. Zudem haben die Röllchen meist zu wenig seitliches Spiel, wodurch die Schaltfunktion gegenüber den Campa-Röllchen deutlich schlechter ist.

Ich setze die TACX Rollen nur als notreserve ein, wenn ich grade keine Campa-Rollen bekommen kann. Vor allem am Crosser sind die TACX eher gar nicht zu gebrauchen.

Das wäre mir nun noch gar nie aufgefallen, aber kann schon sein. Das schlechtere Schaltverhalten ist bei mir nicht bemerkbar. Weshalb denkst du hat denn Campa die Dingers in der neuen Produktlinie ersetzt?

Kann ich nicht bestätigen. Schaltverhalten ist unverändert mit den Taxc. Die Campa-Rollen haben bei mir angefangen zu zwitschern (an beiden Rädern!) und das war auch mit Reinigung und neuem fetten nicht in den Griff zu kriegen. Das geht voll auf die Nüsse wenn dein Rad wie ein Vöglein zwitschert.

:) Ist bei meinem Schlechtwetterrad auch so. Und das Zwitschern kann echt verdammt laut werden!

Warum es die Geräusche macht konnte ich nie herausfinden. Bei Schaltung Nr.1 nach über 3 Jahren und über 30.000 km, beim neuen Rad nach 4 Monaten und 3.000 km ohne Regenfahrt. Optisch waren die Gleitlager nicht von Neuen zu unterscheiden. Aber wahnsinnig kann einen das Gezwitscher schon machen.

Zurück