• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Beratung

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo,

werd jetzt auch zu Campa wechseln und hab schon folgendes zusammen:

Bremsen: Veloce 2006er
Ergos: Record 10fach Carbon
Schaltwerk: 10fach Centaur
Umwerfer: 10fach Record
Kurbel: 2fach Helden Centaur incl. Lager

Fehlen mir nur noch Kette und Kasette.... (Laufräder weiss ichw as ich will :aetsch: )

Nun folgende Fragen:

1. Kann ich für den Anfang ne Shimano Kasette und/oder Kette fahren (alles 10fach, will noch etwas Geld sparen für den LFR)

2. Welche Kasette und Kettenkombination ist zu empfehlen, im Sinne Schaltungskomfort/Haltbarkeit/Preis (Haltbarkeit vor Komfort und Preis)
Was ist mit Miche für die Kasette, taugt das was im Vergleich zur Veloce?

3. Was lohnt noch in Bezug auf Schaltungskomfort bzw. Spürbare Verbesserung als Upgrade? (vermutlich die Bremsen?)

danke schon mal,
euer angehender Campajünger :dope:

AW: Campa Beratung

10x Campa-Kassetten sind breiter als Sh.-Kassetten, deshalb wird das nicht gut funktionieren. Aber Sh.Ketten kannste ohne Probleme auf Campa-Kassetten fahren. Miche-Kassetten sind keine guten Alternativen, zumal Veloce-Kassetten ja auch nicht wirklich teurer sind. Außerdem sind die V.-Kassetten gut haltbar und von schaltkomfort deutlich besser.

Ich schließe mich Z2 an und stelle die Frage, mit welchen Laufrädern du die Shimano-Kassette fahren willst. Hintergrund: Eventuell kannst du den Freilauf tauschen, so daß du zumindest nicht sofort einen neuen Laufradsatz brauchst.

Ansonsten glaube ich nicht, daß höherwertiger Bremskörper mehr bringen als Optik und ein wenig Gewichtsersparnis, und der Rest der aufgeführten Teile paßt ebenfalls perfekt zusammen.

Viele Grüße
Franz

Kassette nimmst Veloce, ist nicht soo viel teurer als ne shimano. kette ist quasi wurst, gehen auch kmc etc.

und du weisst schon, dass es unterscheidliche freilaufnormen gibt für campa und shimano?

Yep weiss ich,
auf den LFR spae ich noch bzw. hatte die Hoffnung nen alten Shimano fürn Anfang zu nehmen (wennd as mit der Kasette geklappt hätte).

So hätt ich 2-3 Monat überbrückt bis ich das Geld für den LFR hätt. Nehm dann nen Einsteiger LFR und kauf den "richtigen" später.

hi,

frag noch mal wegen der Kasetten/Ketten Kombi.
Ist mir jetz klar dass Kasette Campa = das beste ;-)

Nur welche Kette harmoniert am besten damit. mein es so das z.B. ja viele für die Sram Umwerfer z.B. die von Shimano nehmen da besser im Komfort.

Gibts bei der Kette ne Empfehlung? Preis ist erst mal Wurst, spars ja bei der Veloce Kassette ;-)

(...) Nur welche Kette harmoniert am besten damit. (...) Gibts bei der Kette ne Empfehlung? Preis ist erst mal Wurst, spars ja bei der Veloce Kassette ;-)

Ultegra oder 105. Kassette kannst du Veloce fahren.

Originalkassette und Shimano-Kette läuft am besten. Von Selbstbau-Kassetten und Shimano-Kassetten auf Campa würde ich wenn die Schaltqualität eine Rolle spielt, Abstand nehmen.

Im Neuzustand bietet eine Shimano-Kette etwa einen vergleichbaren Schaltkomfort wie eine Campa-Kette, der lässt aber schnell nach. Etwas besser sind da die Connex-Ketten mit dem genialen Kettenschloss :) Die fahre ich zwar nicht ganz so lange wie Campa-Ketten, aber dafür sind sie auch deutlich preiswerter. Auf dem Crosser habe ich jetzt eine Sram-Kette, die ist auch nicht schlecht. Trotz viel Schlamm und Sand (und seit ein paaer Wochen auch viel Schnee & Salz) schlägt die sich tapfer :daumen:

merci,

den Laden kenn ich :) hatte mir da schon die Kasette vorgemerkt.
LFR will ich in weiss, damits zum Rahmen passt hab da schon ein paar ähnlich günstige in der Bucht gesehen udn später wirds ein Shamal, da kenn ich nen Laden der hat welche in "weiss" (schwarz mit weisser Schrift).

Wenn Du anfangs nur Shimanolaufräder hast, dann kannst Du schon mit 10fach Ergos schalten. Justierst Du die Schaltung auf den mittleren Ritzeln so, dass sie gut schalten, dann geht es ganz passabel. Genaueres kann Gbro dazu beitragen. Ich selbst habe es ein paar Wochen so gemacht, bis ich meine Zondas umgebaut bekommen habe. Das war ein Akt:mad:
Was die Ketten angeht, so hat doch jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich z.B. fand die Connex auch gut, aber einen Unterschied zur Ultegra oder 105er konnte ich nicht feststellen.

Wenn du da die Kassette bestellst, kannst du auch gleich die Kette mit ordern.
Diese Kette habe ich jetzt an einem meiner Räder 3500 Km drauf, bisher ist keine Längung erkennbar.

Die Laufräder hatte ich nur vorgeschlagen falls du was für den Übergang suchst, da gäbe es auch noch Khasim.

Die Shamal scheinen die guten alten HPW zu sein.
Schwarz mit weißen Schriftzügen?
Oder die selbst beklebten von auch_im_web...Laden?

Diese Kette habe ich jetzt an einem meiner Räder 3500 Km drauf, bisher ist keine Längung erkennbar.

Die Laufräder hatte ich nur vorgeschlagen falls du was für den Übergang suchst, da gäbe es auch noch Khasim.

Heißen die echt Khasim?:D

Meine die letzteren,
ist nicht nur das Label in Weiss sondern auch die Speichen.
Würd halt super zu dem Rahmen passen und die Shamals hab ich eh gefressen. Hab da schon 2 LFR von für Shimano bei den Triarädern und bin begeistert.

Du weißt aber schon, daß da nicht ein Campa Teil verbaut ist.;)

hmm, nicht bis du eben das mit dem selbst labeln geschrieben hast....
sieht nach Novatec naben aus glaub ich?
weisst du mehr?

Optisch passen die Super, wenns nciht campa ist für den preiss sollte die quali stimmen.
Sonst werdens ein paar Fulcrum die gibts glaub auch in weiss odern paar DTSwiss...

hmm, nicht bis du eben das mit dem selbst labeln geschrieben hast....
sieht nach Novatec naben aus glaub ich?
weisst du mehr?

Optisch passen die Super, wenns nciht campa ist für den preiss sollte die quali stimmen.
Sonst werdens ein paar Fulcrum die gibts glaub auch in weiss odern paar DTSwiss...

..steht doch da:

allerfeinste + leichteste Top-End DT/SAPIM/AMERICAN-CLASSIC Komponenten

- DT Swiss Felgen RR 1.2, schwarz, VR 20- / HR 24-Loch

- schwarz-weisse, superleichte American-Classic-Victory-Naben, Shimano- oder Campagnolo-Freilauf wählbar

- schwarze SAPIM CX-RAY-Aero-Speichen mit schwarzen Nippeln, vorderseitig weiss beschichtet, VR-radial, HR 2-fach gekreuzt
---> am Hinterrad entsteht optisch ein "V" (victory), am Vorderrad weisse Strahlen (white-rays)

Wundert mich eh, daß die da Campagnolo Shamal draufschreiben dürfen.:confused:

Edit:
Ich habe gerade gesehen, daß er noch Restbestände an "echten" Shamal Felgen hat und sie auf Wunsch mit Record Naben aufbaut.
Hört sich gut an, obwohl ich den Laden etwas überteuert finde.

e Connex-Ketten mit dem genialen Kettenschloss :) Die fahre ich zwar nicht ganz so lange wie Campa-Ketten, aber dafür sind sie auch deutlich preiswerter.
Meine bislang haltbarste Kette war im letzten Jahr eine Veloce: 7800 km (überwiegend gutes Wetter) bis zum Alu-Verschleißmaß des Rohloff-Kalibers. Die Campa-Ketten lassen sich übrigens auch prima mit dem Connex-Link verschließen!

Zurück