• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa-Neuling hat `ne ritzeltechnische Frage...

maigo

Mitglied
Hi,

bei meinen bisherigen Ultegra Kassetten konnte man alle Ritzel einzeln tauschen bis auf die kleinsten 3, die waren nur im Paket ersetzbar. Ist das bei Campa auch so oder kann mann da das kleinste (ich meine die Übersetzung) auch einzeln wechseln???

Danke.

Ach, wenn ich schon dabei bin :D wenn einzeln austauschbar - weiss jemand wo ich campa-kompatible Ritzel >=30 herbekommen kann?

AW: Campa-Neuling hat `ne ritzeltechnische Frage...

Die Camparitzel haben bei den kleinsten 3 Gängen eine starre Verbindung.

Wenn Du aufm Campafreilauf einzelne Ritzel austauschen möchtest um eine individuelle Kassette hinzubekommen nimm dies hier ->http://www.miche.it/tabella.html (die CA)

Miche Primato ist einzeln steckbar, preiswert und solide. Ich kaufe bei meinem Händler ab und an einzelne angenudelte Ritzel so für 6 € das Stück nach.

Ich habe so 12-28 realisiert. Einfach 12-25 Kassette genommen, 16er raus und 28 innen drangesteckt, fertig. Läuft wunderbar.

sorry, wenn ich mich einmische aber ich hab auch ne frage.

für welche gruppen-anbauteile sind die !!QS!! ergos unerlässlich?

Die Ritzel sollte man bei fast jedem lokalen Radhändler bestellen können. Bei mir ist das Fahrrad-Goerke in Berlin.

@QS heissen die Ergos seit 2007. Steht für Quickshift, was leichteres weicheres Schalten zulassen soll. Die Ergos sind in den unteren Gruppen mechanisch vereinfacht worden, was sie wartungsärmer aber auch funktional eingeschränkter macht. Diese Modelle mit „Escape“ können aufwärts nur noch schrittweise schalten.

Ändert aber nix grundlegendes an der Kompatibilität. Ich habe links QS aus 2007 mit altem Umwerfer und das geht auch. (auch wenn der alte Ergo besser war, da man den Umwerfer feiner einstellen konnte)

sorry, wenn ich mich einmische aber ich hab auch ne frage.

für welche gruppen-anbauteile sind die !!QS!! ergos unerlässlich?

Das QS bezieht sich auf die neuen 2007er Umwerfer, für die es dann auch die passenden QS Ergos gibt.

Wegen unerlässlich:
Ich schalte derzeit Centaur QS Umwerfer problemlos mit 2006er Chorus Ergos ohne QS. Ist meiner Meinung nach also nicht wirklich unerlässlich :-)

Die Camparitzel haben bei den kleinsten 3 Gängen eine starre Verbindung.
Das hängt von der Gruppe ab: Record/Chorus = die letzten 4-6 Ritzel sind Zweierpäckchen. Centaur = das letzte Pärchen hängt zusammen. Veloce = Einzelritzel. @maigo Schau mal auf der Seite von Campa in die Anleitung zu den Kassetten, da sieht man das in den Abbildungen sehr deutlich.

Viele Grüße

Stefan

Zurück