• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur 10fach, leichtere Übersetzung

scottbiker

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Calw
nochmal eine Frage an Euch Profis:

habe mein altes Rennrad an einen Freund verkauft (120 Kilo, trotzdem kein Sprinter). Campa 10fach mit 52/39 und 12/25. Jetzt ist er gestürzt weil am Berg nichts mehr ging, einfach umgefallen.

Was habe ich für eine Möglichkeit mit kleinem Geld abhilfe zu schaffen. Größeres Ritzel geht scheinbar nicht da Schaltkäfig kurz ist. Bei Compactkurbel von Campa brauche ich wohl auch einen neuen Umwerfer dazu. Hm, vermutlich teuer.

Kann ich eine FSA Compactkurbel mit dem alten Umwerfer fahren? Was habt Ihr sonst für Tipps auf Lager?

Danke

PS: bin leider mit der Suchfunktion im Forum nicht weiter gekommen. Sorry, Frage ist bestimmt schon tausend mal gestellt worden.
 
Naja, die Kompakte kannste eigentlich auch mit normalem Umwerfer fahren, wenn er anders eingestellt wird. Das geht schon. Es wutzelt vielleicht einen kleinen Tick mehr als beim Kompakten, aber es geht.
Mit der gleichen Kettenlänge könnte er auch standardmäßig 13-26 fahren. Da fällt er wahrscheinlich immer noch um.

Mit kurzem Schaltwerk kann man mit Kompaktkurbel nette Übersetzungen hinbasteln; ich glaube, man kommt bis 12-27. Wenn er dann noch umfällt, braucht er eh dreifach. Aber er kann sich ja ein 34-48 oder 34-50 Kürbelchen gönnen, dann geht eh fast alles.

Mit knapp 90 Euro ist er dabei.

Gruß, Boffel
 
Wenn es um Geld geht: Eine wirklich gute und günstige Kompaktkurbel: Miche Primato Grand Tour. Gibt es in verschiedenen Abstufungen. Die kleinste serienmäßige Abstufung ist glaube ich 48/34. Geht aber noch kleiner. Auf dem Link unten ist die Kurbel zu sehen. Gibt es immer bei ebay.
 
Die serienmäßige Centaur Alukompaktkurbel ist aber günstiger, oder nicht? Hat die gleiche Blätterqualität wie Chorus und ist ausreichend steif für mein Gewicht von 76-82 Kilo.
 
Hallo Boffel01,

günstiger als was? Gerade komme ich vom campa-Shop, der hat mir eine Campa Compact Kurbellösung ohne neuen Umwerfer für 250 EUR, eine FSA für 150 EUR angeboten.

Was meinst du dann mit 90 EUR?

Grüße

t.t.
 
Wenn er umfällt, muß das Getriebe viieel dünner gestuft werden.
Klarer Fall von triple ( wenn ich mir vorstelle, mit nem 45kg-Rucksack nen Berg hochzufahren, würd ich sowas auch wollen...).

Veloce ist gut und bezahlbar.

Gruß mess.
 
So einfach ist das nicht..

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist jetzt eine Campagnolo Centaur-Gruppe verbaut. Das Centaur Innenlager hat eine Breite von 111mm, damit paßt da die Miche Primato Kurbel nicht drauf, weil die braucht ein Innenlager mit 102 mm, also ein Innenlager aus der Chorus- oder Record-Gruppe bzw. das Miche Primato Innenlager, damit die Kettenlinie stimmt. Somit kommt hier nur eine Centaur-, Veloce- oder Mirage-CT Kurbel in Frage, wenn du das Innenlager drinnen lassen willst.

Eine Capagnolo Veloce CT kostet im Handel um die 100€. Die Centaur-CT ist meist um 110€ zu haben.
Ein spezieller Werfer ist nicht notwendig, auch wenn Campa das gerne hätte. Ich habe sowohl einen normalen als auch einen CT-Werfer zusammen mit einer Chorus-CT Kurbel im Einsatz und beides schaltet einwandfrei.

Mehr wird der Umstieg auf ein Dreifach-System bringen. zu wechseln wäre dann aber: Innenlager, Kurbel und Schaltwerk
 
Moin,

bei www.Ciclib.de gibt es die FSA Kurbel Gossamer Compact Mega Exo für 85.- Euro. da ist das Innenlager schon mit dabei. Stör Dich nicht an der Produktbeschreibung die stimmt so nicht. Mega Exo gibt es nicht mit ISIS.

Bei Umrüstung auf 3-fach ist ausser dem Schaltwerk (von kurz auf lang) doch auch noch der Umwerfer zu wechseln?? Oder reicht der Schwenkbereich eines 2-fach auch für 3-fach?? Andersherum (3-fach auf 2-fach) geht es dass ist mir klar.

Gruß k67
 
Klasse Männers,

jetzt kommen wir der Sache schon näher, ich habe auch an eine CT Kurbel von Campa gedacht, hat dann auch mehr style. Mit dem Umwerfer war mir das nicht ganz klar, super dass der alte dran bleiben kann.

Wir werden also auf eine campa CT Kurbel gehen.

Danke Euch

t.t.
 
Zurück
Oben Unten