• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur 10fach ergo hängt beim Runterschalten

forensisch

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2017
Beiträge
652
Reaktionspunkte
889
Ort
Mainz und Geleen(Niederlande)
Hallo,
als Unbekannter hier (bin sonst im Klassikerforum unterwegs) suche ich Erfahrungen und Rat zu Folgendem:
Campa Centaur 10fach Ergo rechts hakt beim runterschalten. Die Gruppe hat höchstens 10 000 km. Bei entspannter Bremse rechts tritt das Problem nur selten auf, scheint also mit der Spannung vom Bremszug zu tun zu haben. Zugwechsel von Schaltwerk und Bremse und Umbau auf Nokon hat nichts gebracht. Wenn die Schaltung hängt und ich bremse kurz am rechten Hebel geht der Gang rein. Fluten mit Kriechöl und Fettpresse hat nichts gebracht.
Ist das ein bekanntes Problem und läßt sich Abhilfe schaffen?

Danke schon mal und Gruß
Peter
 
Mit dem Bremzug kann es nichts zu tun haben - das ist beides komplett unabhängig voneinander.

Was hakt denn? Kannst du den Daumenhebel betätigen und der Ergo gibt kein Seil frei? Oder lässt sich der Daumenhebel gar nicht betâtigen, weil dieser klemmt?
Wenn letzteres der Fall ist, liegt es wahrscheinlich am Griffgummi:
Beim letzten Schaltvorgang mit dem langen Hebel schwingt dieser nicht ganz in seine Nullstellung zurück, dadurch ist der Daumenhebel blockiert.
Da kann es natürlich vorkommen, dass das Betätigen des Bremshebels kurz das Griffgummi "richtet" und der große Schalthebel zurückspringt.
Wirklich helfen tut aber nur, den Sitz des Griffgummi akribisch auf dem Griffkörper auszurichten, so dass es nirgendwo ungewollt als Bremsklotz wirkt.
 
Ich hatte mal das Problem das ich nur die obersten drei Ritzel runter schalten konnte, danach ließ sich der Hebel nicht weiter runter bewegen. Die Feder war gebrochen und nach tausch funktionierte alles wieder.
 
Hallo Peter, ich habe das gleiche Problem, hast Du mittlerweile eine Lösung dafür? Am Schalthebel kann es bei mir nicht liegen, ist ziemlich neu, Griffgummi scheidet auch aus, bin ohne Gummi gefahren, da trat der Fehler auch auf. Sobald ich leicht bremse, schaltet es hinten runter. Würde mich über eine Antwort sehr freuen, bin nämlich kurz davor, das Schaltwerk zu tauschen.

Gruß Nadine
 
Da hilft wohl nur zerlegen. Mein Vorschlag wären auch die g Federn zu prüfen bzw zu ersetzen
 
"10-fach + ziemlich neu" deutet darauf hin, dass das ein Hebel ohne G-Federn ist.

Die Hebel mit G-Federn gab es bei der Centaur zuletzt Anno 2008.
gfedern gibts nicht mehr einzeln die sind jetz im Kunststoff Träger drin bei 10 fach die 11 fach haben sie nicht mehr
Ist wohl eine Frage was für ergos es sind die rundhöcker oder die danach
 
Hallo Peter, ich habe das gleiche Problem, hast Du mittlerweile eine Lösung dafür? Am Schalthebel kann es bei mir nicht liegen, ist ziemlich neu, Griffgummi scheidet auch aus, bin ohne Gummi gefahren, da trat der Fehler auch auf. Sobald ich leicht bremse, schaltet es hinten runter. Würde mich über eine Antwort sehr freuen, bin nämlich kurz davor, das Schaltwerk zu tauschen.

Gruß Nadine


Originales Schaltseil verbaut oder ist da eines von einem anderen Hersteller drinn? Diese haben einen größeren Nippel und weiten die Kunststoff-Seiltrommel auf so das diese am Gehäuse anliegt. Das wäre eine Ursache dafür das die Mechanik beim Runterschalten hängt.
 
Zurück
Oben Unten