• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa C-Record

zou

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich möchte meinen C-Record Hochflansch LRS wieder zum Einsatz bringen.
Habe mir den passenden Retro-Renner dafür gegönnt.

Allerdings melde ich jetzt (20 Jahre nach Kauf) bedenken an, dass das LR vorne so, ohne Nabenschaden, zu verwenden ist.

Dieses ist radial eingespeicht und hat die 28 Loch C Record Hochflanschnabe (Sheriff Star).

Ich möchte nicht das die Nabe am Flansch reißt, so was habe ich schon an diesen Naben gesehen.

Hat irgendjemand damit Erfahrung?
Kann ich so eingespeicht bedenkenlos fahren?

Es wird eh das Schönwetter-/Angeber-Rad, somit würde sich die Belastung in Grenzen halten.

Konstruktive Antworten wären sehr nett!

Beste Grüße

Udo

Anhänge

• C-record HF vorne.jpg
    C-record HF vorne.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 180

Anzeige

Re: Campa C-Record
AW: Campa C-Record

Erfahrungsberichte kann ich Dir nicht liefern. Möglicherweise wären die für Dich ohnehin irrelevant, weil meine "Masse" vergleichsweise gering ist ( 65kg).

Die größte Belastung entsteht ja beim Bremsen und da kommt es nicht zuletzt auch auf das Verhältnis Masse und Geschwindigkeit an.

Wenn du eher schwer bist, würde ich sicherheitshalber auf dreifach gekreuzt umspeichen und in jedem Fall DD-Speichen verwenden, da die dazu neigen, sich bei Überlast zu längen, so daß der Flansch ein wenig geschont wird.

Vielleicht fragst Du mal Xrated, der auch einiges an Erfahrung im Laufradbau hat, vielleicht hat der noch eine Idee.

Danke für die Antwort.
Nun ja, ich wiege 70kg +/- 3 je nach Jahreszeit und Kilometerleistung.

Hat den seinerzeit Campagnolo diese Nabe zur radialen Einspeichung freigegeben? So filigran der Steg am Flansch ist, wohl eher nicht!

Campa untersagt ja bei einigen aktuelleren Naben die radliale Einspeichung bzw. lehnt Garantieansprüche ab wenn was kaputt geht.

Ich glaube solche Gedanken waren zu der Zeit den Komponentenherstellern fremd.

An sich würde ich bei 70kg nichts gegen radial eingespeichte Laufräder haben.
Das größte Problem ist ja der sehr filigrane Flansch.

Wenn die Flanschdicke etwa ihre 3mm hat, wäre ich einigermaßen beruhigt, ohne aber völlig sicher zu sein.

Der Flansch ist 3,2mm stark.
Ich werde das "Risiko" eingehen und das LR erst mal fahren. Wie gesagt kommt an ein Schönwetterbike, für´s gemächliche ausfahren.

Schön wäre zur Absicherung ein Erfahrungsbericht von jemanden im Forum der diese Nabe radial eingespeicht schon so länger fährt.

Evtl. haben da die Fixie/Singlespeed/Bahnleute Erfahrungen?

Sogar recht heftige! Die gesamte Masse drängt ja weiter vorwärts, während an der Felge gebremst, bzw. negativ beschleunigt wird.
Die Kraft der beschleunigten Masse wirkt primär über die Nabe, die negative Beschleunigung über die Felge. Dazwischen sind die Speichen und natürlich der Nabenflansch über die das Drehmoment des Bremsvorganges übertragen wird.

Bildlich gesprochen "reißen" beim Bremsvorgang die Speichen in entgegengesetzter richtung an der durch die Masse immer noch vorwärts rotierenden Nabe.

Für genauere und physikalisch korrektere Erklärungen müßte ich aber auch noch mal im Physikbuch nachlesen.

Sogar recht heftige! Die gesamte Masse drängt ja weiter vorwärts, während an der Felge gebremst, bzw. negativ beschleunigt wird.
Die Kraft der beschleunigten Masse wirkt primär über die Nabe, die negative Beschleunigung über die Felge. Dazwischen sind die Speichen und natürlich der Nabenflansch über die das Drehmoment des Bremsvorganges übertragen wird.

Bildlich gesprochen "reißen" beim Bremsvorgang die Speichen in entgegengesetzter richtung an der durch die Masse immer noch vorwärts rotierenden Nabe.

Für genauere und physikalisch korrektere Erklärungen müßte ich aber auch noch mal im Physikbuch nachlesen.
meiner meinung nach ist der kräfteverauf:
strasse, reifen, felgenring, bremse, gabelkopf, steuerrohr, rahmendreieck.

Na ja, Du leitest ja die Bremsung nicht von der Straße aus ein, sondern über die Bremszange und die Felge. Ansonsten wird natürlich auch die Gabel belastet. Das Kräftespiel am Fahrrad ist recht komplex.

Im Prinzip aber sollte meine Erklärung hinreichend stimmen, ohne Gewähr alle auftretenden Kräfte berücksichtigt zu haben.

na, denn danke für deine ausführungen.

nu hab ich aber keine zeit mehr, da ich meine sämtlichen vorderräder umspeichen muss, da bekanntlich radialeinspeichungen wirklich nur sehr mangelhaft drehmomente übertragen können.
eigentlich können sie das gar nicht.

wäre schön, wenn du in deinen physikalischen büchern nochmal nachsclagen könntest.
ich informiere mich auch noch mal.
bis dahin bleibe ich aber doch erstmal bei meiner meinung, das felgengebremste naben frei von bremsmomenten sind.
das erspart mir viel umspeicharbeit.
vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und jeder meint was ganz anderes.
bis denne

Du brauchst Deine Räder nicht umspeichen........
Wir meinen auch nichts anderes!
Du kannst nur die Nabe nicht aussparen. Nicht umsonst sollten die Flansche bei Radialeinspeichung kräftig genug sein. Ich hatte auch radial gespeichte Vorderräder ohne daß mir die Flansche gebrochen wären. Das ist nicht das Thema. Der TE hatte die Befürchtung ( und die sind nicht unberechtigt, weil die "Sherriffsterne" einigen gebrochen sind), dass bei diesen Naben es zu Schäden kommen könnte.

Aber dennoch gebe ich Dir recht: Noch mal nachsehen kann nicht schaden. Bis dann...

Du brauchst Deine Räder nicht umspeichen........
Wir meinen auch nichts anderes!
Du kannst nur die Nabe nicht aussparen. Nicht umsonst sollten die Flansche bei Radialeinspeichung kräftig genug sein. Ich hatte auch radial gespeichte Vorderräder ohne daß mir die Flansche gebrochen wären. Das ist nicht das Thema. Der TE hatte die Befürchtung ( und die sind nicht unberechtigt, weil die "Sherriffsterne" einigen gebrochen sind), dass bei diesen Naben es zu Schäden kommen könnte.

Aber dennoch gebe ich Dir recht: Noch mal nachsehen kann nicht schaden. Bis dann...
hmmm, das flansche bei radialeinseichung ganz gerne mal platzen liegt wohl bevorzugt daran, das die krafteinleitung genau an der stelle stattfindet, wo bei dem flansch am wenigsten fleisch vorhanden ist.
bei spannungsspitzen macht das halt ab und an mal knack.
wenn beim te die speichenspannung nicht übermässig hoch ist, würd ich mir an seiner stelle keine sorgen machen.

Ich glaube da liegst Du falsch. Die Bremskräfte werden hier direkt über die Felgenflanke und Reifen auf die Straße abgeleitet. Das Vordrängen der Nabe ist bestimmt zu vernachlässigen (Masse x Hebelarm, jeweils der Nabe, ist klein, besonders der Hebelarm). Die Speichen halten nur den Felgenring auf Abstand.
Anders jedoch würde es bei einer Scheibenbremse aussehen. Dort wird die Bremskraft von der Nabe über die Speichen und Felgen auf die Reifen und somit auf die Straße übertragen.

Natürlich ist der Hebelarm der Nabe eher klein. Und es ist kein Zufall, dass bei einer Scheibenbremse die Nabe und die Speichen entsprechend ausgeführt sein müssen, damit sie dei eingeleitetete Bremskraft verdauen können.
Dennoch: Einfach vernachlässigen kann man das Vordrängen der Nabe nicht. Schließlich wird diese unmittelbar durch die Masse weiter vorangetrieben, während von der Felge aus die Bremskraft eingeleitet wird.
Wie hoch die Kräfte auch immer sind: Speichen und Nabe befinden sich beim Bremsvorgang nicht plötzlich im luftleeren Raum.

Und ich gebe Hohlkopp insofern recht, dass es in der Tat gerne bei Spannungspitzen mal "knack" macht. Und wann treten die auf? Ich denke sehr wohl neben Wiegetritt, schweren Erschütterungen ( via Schlagloch) eben auch beim Bremsen.

Aber bevor das hier ausartet und geneigte Leser die Tüte Chips öffnen um sich hier beim Tanz ums goldene Kalb zu amüsieren, werde ich morgen noch mal an geeigneten Quellen nachsehen.

Schließlich wird diese unmittelbar durch die Masse weiter vorangetrieben, während von der Felge aus die Bremskraft eingeleitet wird.
ohhhh, ich glaube, das ich langsam anfange zu verstehen.
du meinst gar keine drehmomente, die durch das bremsen entstehen, sondern die gewichtskraft, die (beim bremsen )durch das rad und den fahrer entsteht.
die beim bremsen natürlich weiter vorwärts drängt.

das stimmt allerdings.
meiner meinung aber vernachlässigbar.
müsste man mal ausrechnen.
bei maximaler verzögerung.

wir nähern uns an.:daumen:

Unser Ziel soll sein: Die größtmögliche Annäherung an die sowohl wissenschaftlich nachvollziehbare wie auch zu hinterfragende Wahrheit!!

In diesem ( ach wie salomonischen ) Sinne:

Gute Nacht Hohlkopp und alle anderen.

Sorry pacificline: Der Glaubenskrieg bleibt heute aus, aber an anderer Stelle: Sehr gerne!

@ hohlkopp
Ich bin der Meinung, dass sie Gewichtskraft nicht über die Gabel, sondern beim Bremsen direkt über die Bremszangen auf den Felgenring und Reifen auf die Straße übertragen wird.

@LEEh: Laß uns jeder noch ein paar Informationen sammeln und dann weiter machen. Ich bin ja nicht wirklich für solche Sprüche wie: In der Mitte liegt die Wahrheit, aber ich denke, wir sind auf dem Weg dahin.
Auch Dir eine gute Nachtruhe!

Gruß aus Berlin

Zurück