• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10fach Ergos - 2x10 vs 3x10

PilotPirx

Kranfahrer
Moin

Bei Campa kenne ich mich ja wenig aus, bin aber auf der Suche nach 10fach Ergos die auch eine dreifach-Kurbel bedienen können. Ich habe ein paar ältere Veloce-Ergos bei denen der linke Ergo feine Schaltschritte hat, das also kein Problem ist. Schaue ich bei aktuellen Veloce steht da 2x10 als Spezifikation - haben die diese feinen Rastschritte am linken Umwerfer nicht mehr? Oder ist das einfach nur ein Marketing-Label?

Falls hier jemand noch ein Paar 10fach Ergos abzugeben hat - immer her damit :)

Der Unterschied ist in der im Ergo verbauten Schalttechnik zu finden. Ältere Veloce wurden auch mit der "Ultra-Shift"-Technik angeboten, die hat die Microrasterung, die sämtliche Umwerfer an allen Zwei- und Dreifach-Kurbeln bedienen kann. Ich besitze z.B. an meinem "Bastard" eine gut funktionierende Kombination aus Spitzhöcker-Veloce Ultra-Shift, Suntour Umwerfer und Shimano Golden Arrow Zweifachkurbel.
Die aktuell angebotenen "Power-Shift" haben dagegen definierte Schaltschritte, die eine universelle Einsetzbarkeit erschweren.

Zurück