• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passenden Umwerfer für Campa Power Torque Triple und Record 10fach Ergos gesucht

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Registriert
22 Dezember 2006
Beiträge
8.272
Reaktionspunkte
924
Ort
Kolkwitz (BB)
In 2 Wochen findet ein Radmarthon statt, zu dem ich notdedrungen von Kompaktkurbel auf Triple umrüsten muss. Mein Rad ist noch mit 2x10 ausgestattet und schaltet momentan mit 2fach Centaur-Umwerfer und Record-Ergo.
Mit dieser Kombination geht's leider nicht ohne Kettenabwerfer, was ich ganz naiv einfach mal auf das nicht entsprechend für 3fach geformte Umwerferblech schiebe.

Frage nun: Was für Umwerfer kommen hier in Frage? Die 10fach-Front scheint sich nach meiner Recherche extrem rar zu machen. Passen hier auch die 11fach Umwerfer noch mit 10fach Ergos zusammen? Dort gibt's logischerweise noch genug Auswahl...
 
eBay habe ich auch schon abgegrast. Alles entweder 9fach oder 11fach oder noch viel unpassender.
Der Umwerfer aus Holland passt leider aufgrund des Klemmschellenmaßes nicht. Ich bräuchte entweder Anlöter oder 35mm.
 
Wenn du nicht findest, ich habe noch eine Daytona 3x10 Anlot der ich kommende Zeit nicht brauche.
9 Fach Umwerfer geht gut mit 10 Fach Schaltung.....
 
Im cnc Bike-Shop sind momentan campagnolo-3-Fach umwerfer angeboten. Ein Centaur 3x10 mit 31.8er Schelle , und ein Veloce 3x10 mit 34,9er Schelle.
Der 3x9 Mirage Umwerfer funktioniert bei 10-Fach auch , bei mir zumindest. Vorteil ist sogar das ein trimmen gar nicht oder erst später notwendig ist da die etwas schmalere Kette mehr Platz zwischen den Leitblechen hat. Den Mirage gibt es mit 31.8er Schelle oder als Anlötteil.

Grüße und viel Spaß dann in zwei Wochen.
 
Hi und vielen Dank für die Info,
Kees 3x10 Daytona ist schon unterwegs zu mir. :cool:
Falls was schiefgeht, könnt ich meine Kisten auch noch durchsuchen. Außerdem ist es bei dem Umwerfer aus Holland aller Wahrscheinlichkeit nach so, daß du die Schelle wechseln kannst. Das war nämlich bis inkl. 10fach bei Campagnolo so. Leider ist's jetzt so saublöd wie bei Shimano.

Viel Spaß beim Marathon
Franz
 
Hi Franz,
Ja, das ist ein Anlöt-Umwerfer. Alles gut.
Vielen Dank fürs Angebot. Ich hoffe doch, ich muss nicht drauf zurückkommen. :)
 
Hi Micha,

es wäre auch egal, ob Anlöt oder Schelle, denn bei den damaligen Umwerfern könnte man Schelle bzw. Anlötteil gegen ein anderes wechseln. Bei Record und Chorus ist das Teil mit 'ner Schraube gesichert, bei den niederwertigeren Gruppen ist ein Sprengring dran.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten