• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bulls vulture 1 ok?!

flo0208

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
ich bin absoluter neuling auf dem gebiet rennradfahren. ich möchte also nun damit beginnen und sehr viele händler haben mir dass bulls vulture 1 empfohlen, da es ein angeblich gutes preis-leistungs-verhältnis hat. wie seht ihr das? reicht es aus, wenn ich nur mal am abend ein runde drehen möchte? rennen oder große bergetappen möchte ich nicht gewinnen :)

AW: bulls vulture 1 ok?!

Na klar! Ich hab damit angefangen:

meinbike001zk2.jpg

Die verbaute Alivio war genauso shaice wie die Sora, aber nach ~2000 km und 4 Monaten später hab ich das Ding kaputtgetreten und eine XT (Ultegra-Niveau) montiert, die bis heute noch ihren Dienst verrichtet.

Wenn du LANGFRISTIG ( ! ) Radfahren als SPORT betreiben willst, würde ich aber schon bei ner Tiagra oder besser ner 105er Gruppe einsteigen, da kostet das Bike dann zwar um die 800 Euro, aber glaub mir eins, nach ein paar Monaten steckst du in das hier angepriesene Bulls Vulure 1 für 499 nochmal das Geld, weil die Händler, die das Rad verkaufen auf ihrem Gebiet die inkompetentesten ihrer Sorte sind. ZEG lässt grüßen! ;)

Kommt mir irgendwie so vor, als wenn die meisten vorher Pommes an nem Stand verkauft haben und dann per ICH-AG ZEG Partner wurden... :D

Deswegen kannst du schonmal auf nen neuen, in der Länge passenden Vorbau sparen, gleiches mit gekröpfter oder gerader Sattelstütze, da dir der verkaufte Rahmen garantiert nicht passen und der Sattel ne Zumutung für dein Gesäß wird. Auch schaltet der Bock so hakelig, dass du aus der Not heraus selber das Schrauben lernen wirst und dann letzten Endes das Teil völlig entnervt in ebay für 127,54 Euro verkaufst, bevor du dir ein Cube oder ein Versenderrad mit 105er kaufst und viel Geld später endlich Spass am fahren hast.

Aber mach die Erfahrung, das gehört WIRKLICH dazu, frei nach den Söhnen Mannheims: "Der Mensch lernt nur wenn er Schei ße frisst, sonst reift er nicht..."

reicht es aus, wenn ich nur mal am abend ein runde drehen möchte? rennen oder große bergetappen möchte ich nicht gewinnen :)

Ganz klares Ja!!

Lass Dich von den Halbprofis hier nicht verunsichern. Ich selbst hatte zwei Jahre ein Rad mir der Sora, allerdings nur die achtfache Variante. Die Neunfach ist nochmal ne Nummer besser und ist mehr als Genug zum Einstieg. Hätte ich nicht damals für 560 Euro ein neues Rad mit kompletter 105er bekommen, würde ich das Sora-Rad heute noch fahren. Der Schaltkomfort und die Präzision waren vollkommen in Ordnung.

Für den Einstieg ist das Bulls also völlig in Ordnung. Und wenn Du in 2 bis 3 Jahren doch was Besseres willst, kannst Du immer noch aufsteigen.

Also: Kaufen und Spaß haben :daumen:

Hallo, hab mittlerweile das Bulls Sora 2006, Vorgänger von Vulture 1, seit paar Tagen und bin 104Km gefahren, ist ein klasse Bike und die Schaltung is auch Präzise wenn man sie einstellt.

Hatte meine Super eingestellt und trotzdem nochmal am Umwerfer rumgefummelt. Nun bekomm ich es nicht mehr richtig hin :D werde sie wohl einstellen lassen.

Also ich würde sagen JA reicht vollkommen aus

ok, super....vielen dank für eure antworten. dann weiß ich auf jeden fall erstmal bescheid. werde die nächsten tage nochmal zum händler gehen, um die rahmengröße zu testen. bin 1,92m und das vulture gibts nur bis 59. da habe ich ein bißchen bammel vor, dass ich mit der größe nicht auskomme.

Das dürfte wohl eng werden. Da solltest Du keine Kompromisse eingehen. Das Rad nur kaufen, wenn der Rahmen passt!

ok, super....vielen dank für eure antworten. dann weiß ich auf jeden fall erstmal bescheid. werde die nächsten tage nochmal zum händler gehen, um die rahmengröße zu testen. bin 1,92m und das vulture gibts nur bis 59. da habe ich ein bißchen bammel vor, dass ich mit der größe nicht auskomme.

ich bin 1,79 und fahre nen 58er rahmen

hallo zusammen,
ich bin absoluter neuling auf dem gebiet rennradfahren. ich möchte also nun damit beginnen und sehr viele händler haben mir dass bulls vulture 1 empfohlen, da es ein angeblich gutes preis-leistungs-verhältnis hat. wie seht ihr das? reicht es aus, wenn ich nur mal am abend ein runde drehen möchte? rennen oder große bergetappen möchte ich nicht gewinnen :)

Ich sehe, das genauso.

Die Sora hält bei pfleglicher behandlung auch 10.000 - 20.000 km.

Und der Rahmen mit seiner Geometrie ist für Einsteiger, da man nicht brutale Sattel-Lenker Höhenunterschiede (Überhöhung) fahren muss echt top.

Eine etwas schönere Alternative wäre dieses Trek, aber das bekommst du vermutlich nicht so günstig beim Händler (bei dem ich als Anfänger immer erst kaufen würden bis ich genügend Erfahrung habe, um zielsicher im Internet einzukaufen und die wichtigsten Wartungen am Renner selbst zu machen).

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...d&marken=TREK&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Bulls Vulture 1 ebenfalls. Dies wäre mein erstes Rennrad. Meine Frage ist, ob ein 53er Rahmen passt? Ich bin 1.82m groß. Gerade gibt es ein fast neues Rad im Angebot für 400 Euro.

Keine Ahnung von der Geometrie diesen Bullswutschurs ... herrje, wie kann man sich für ein Farrat mit so nem Kakknamen begeistern?? :eek: OK, das sind wohl halbwegs fahrbare Dinger :rolleyes:
1,82 und RH 53 wird sehr wahrscheinlich nicht passen. 1,92 und RH 59 kann durchaus gehen. 1,79 und RH 58 ... weiß ich nicht... Es kommt nicht auf die Rahmenhöhe an, sondern auf die Oberrohr-, Vorbau- und Steuerrohrlänge. Wir haben geschätzt 3500 threads, in denen wir das schier gebetsmühlenartig predigen...
alte_frau_m_gebetsmuehle.jpg

1,82 und RH 53? :eek: Du kannst schon lesen, was ich geschrieben habe, ja?
Das Teil wird dir - wenn es/du nicht schrecklich verbaut (b)ist - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu klein für dich sein. Deutlich genug so :rolleyes:
Normalerweise brauchen Menschen deiner Länge zw. 54 und 57 cm RH, aber das kommt eben auf viel andere Faktoren an (Körpermaße & Geometrie des Rahmens, Art der Anbauteile wie Sattelstütze, Lenkerform und Vorbaulänge). Guck mal für'n Anfang hier rein... http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/RB0308_Sitzposition.pdf

Zurück