• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Budget Rennrad für den armen Mann

Wenn es wirklich ganz arg billig aber trotzdem neu sein muss würde ich mal einen Blick auf das Einsteigermodell von wiggle werfen: http://www.wigglesport.de/wiggle-rennrad/

Da ist wenigstens *alles* gleichmäßig am Limit auf billig getrimmt und man zahlt weder für einen “zu guten“ Rahmen, der durch schwache Komponenten zurückgehalten wird noch für “zu gute“ Komponenten, die wegen einem unterirdischen Rahmen nicht richtig zur Geltung kommen. Und wenn es später einmal doch noch in Richtung Mittelklasse um 1-2k€ gehen sollte hast man zumindest nicht viel Geld versenkt, das wäre dann allemal effektiver als irgendwelche Aufrüstungsphantasien.

Nun ja, zumindest an die Komponenten an dem Wiggle Renner würden ja schnell nach Aufrüstung schreien.
Da sind einige Komponenten dran, wo es an Dauerhaltbarkeit und bald an Präszison fehlt.

Beim Decathlon Triban muss man keine Aufrüstungsphantasien haben. Die Komponenten in dem Setup funktionieren einfach zuverlässig und halten lange. Und wie gesagt, der Triban Rahmen ist auch für die praktische Zukunft gerüstet, wenn ein anderer Renner für sportliche Höchleistungen dazu kommt. Und er hat weniger Übergewicht als das Wiggle Rahmenset.
 
in Gepäckträgerösen kann man zum Beispiel Blümchen reinstecken .
find ich auch manchmal sehr praktisch:daumen:
 
na wenn der fadenersteller auch zabel'sche 49 TKM im jahr fährt (in seinen besten zeiten)

dann braucht er wirklich - auch perspektivisch - einen aerorahmen

Hey, das war mit einem Augenzwinkern. Und übrigens auch mit um die 8000 km/anno ist ein Schnitt zwischen 38 und 42 km/h auf 30 bis 60 Min. möglich - ohne Windschatten.

Und wenn ich viele unterschiedliche Berichte richtig interpretiere, dann muss man noch nicht einmal ansatzweise so schnell unterweg sein, um von einer besseren Aerodynamik zu profitieren.

Aber egal, selbst der Nicht- Aerokomplettbolide mit 105 oder Ultegra wird unter dem Strich nicht unwirtschaftlicher als die Aufrüstung eines Rahmens, der schon einens Teils seiner Lebenslaufleistung abgespult hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Gepäckträgerösen kann man zum Beispiel Blümchen reinstecken .
find ich auch manchmal sehr praktisch:daumen:

:D

Herrentag ist ja nicht mehr so weit weg.

img_1056.jpg

https://undiversell.files.wordpress.com/2015/05/img_1056.jpg?w=764&h=510
 
@Nordisch no offence taken ;)

bei Zabel werde ich immer hellhörig, finde ihn als athleten sehr interessant, zudem ist er noch berliner und ossi

bei meinem ersten velothon, den 2013 er noch als prominenter begleitet hat (bevor sie ihn wegen des dopingzeugs gekickt haben), war er im begleiterteam (safe-cycling) und fuhr eine strecke hinter mir, hat mich ermahnt, genug zu trinken und meine flasche zu füllen :D

trotzdem könnte sich der fadenersteller mal zurückmelden
 
2015 Felt AR mit Tiagra war sehr günstig zu haben für ca 1200 .
wenn man navh so einem gebrauchten sucht , könnte es in richtung 700-800 was geben .
beste aerodynamische Rahmen ever:daumen:

A4GcMoG.jpg
 
Nun ja, zumindest an die Komponenten an dem Wiggle Renner würden ja schnell nach Aufrüstung schreien.
Da sind einige Komponenten dran, wo es an Dauerhaltbarkeit und bald an Präszison fehlt.
Dafür kostet es aber auch mehr als das doppelte, also überhaupt nicht vergleichbar. Da wären also auch einige Runden moderat aufwertende Verschleißteile mit drin (moderate Aufwertung bei sowieso anfallendem Verschleiß finde ich im Gegensatz zu Aufrüstung um des Aufrüstens willen durchaus nicht dumm) und Ösen hat das Wiggle ebenfalls.

Aber so oder so, das Weiternutzungsargument ist sicher nicht ganz dumm. Andererseits: hätte mein Alu-Athena-Hobel Luft für Schutzbleche wäre ich womöglich schon um eine Carbon-Chorus-Komposition ärmer. Und trotzdem keine Sekunde schneller, ist also vielleicht ganz gut so wie es ist ;)
 
@usr

Stimmt schon, viele Wege führen nach Rom.
Der TE muss sich nach ausführlichen Wegbeschreibungen nun nur noch entscheiden, welchen er gehen will. :)
 
cool !
wieviel Sekunden Vorsprung bringen die 20-30 Watt Vorteil auf 100km in Peloton ?
 
Trek vor Spezialized und Canyon.

...bei absoluter Abwesenheit von Seitenwind. Die meisten Neuerungen der letzten Jahre, wie z.B. bauchige statt spitze Felgenprofile zielen aber genau darauf ab, einen besseren Kompromiss zwischen frontaler und schräger Anströmung zu finden. Möglicherweise ist das Trek also einfach nur ein bisschen zurückgeblieben ;)

(habe mir das aber jetzt nicht näher angeschaut, keine Ahnung ob es tatsächlich Hinweise gibt dass das Trek weniger gut mit Seitenwind harmoniert - hat mit dem armem Mann aus dem Titel ja eh nicht viel zu tun)
 
Zurück
Oben Unten