• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Budget Rennrad für den armen Mann

Liebschy

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin jetzt schon ein paar Monate auf der suche nach einem einigermaßen guten Rennrad für wenig Geld.
700€ sind meine Schmerzgrenze. Bei den Kleinanzeigen von ebay hab ich mich schon mehrere male durchforstet, mit dem Ergebnis dass meine Region total in MTBs verliebt ist (und Damenräder) ;)

Also dann doch was neues...
Letztendlich bin ich bei einem Rad hängen geblieben, mehr konnte ich in dem Preisbereich nicht finden.

Das wäre das BMC ALR01 (Sora) -> http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...dNr=A10391&VariantenNr=32809&t=98&c=583&p=583

Am einfachsten wäre es wenn ich 1000€ aufbringen könnte, da gibts ja genügend (Rose, Canyon, Radon), tja leider Pustekuchen :D

Ich hatte noch nie ein Rennrad, war immer ein Trekkie - habe also nicht wirklich hohe Ansprüche. Aber meine erste RTF hat mich nun endgültig angefixt ein RR zu kaufen. Davor habe ich meinen Trekker mit Klickpedale und "schmalen" Schwalbe Kojak ausgestattet, aber es ändert nichts daran dass ich brutal im Wind stehe :)

Also, was meint ihr? Ist dieses oben verlinkte BMC okay oder habt ihr noch ein paar Geheimtipps?
B'Twin wäre auch noch was gewesen, aber die haben zur Zeit nicht wirklich was da für das Geld.

Liebe Grüße - Liebschy
 
lol , billigere BMC ist immer noch mindestens ein Pfund leichter .

und was BMC zu dieser Modellreihe sagt;)
Schweizer Top-Qualität für jeden - Rahmen 1295 Gramm
Die Räder aus der "Team-Machine-ALR01"-Produkt-Familie
haben jede Menge Erbgut mit ihren "Eltern" aus der "Team-Machine-SLR"-Serie gemeinsam:

Rohrformen auf Basis der ACE-Technik
Sitzrohr konifiziert von 1-1/8" auf 1-1/2"
Offset-Sitzrohr für eine höhere Tretlager-Steifigkeit
Voll ausgeformtes, konisch zulaufendes Unter- und Oberrohr, zur Maximierung der Schweissfläche am Steuerkopf – für minimale Rohrdicke, und somit geringeres Gewicht
Asymmetrische Kettenstreben für optimale Antriebs-Effizienz
Stark konische Querschnittsform zur Reproduktion von Leistungsvorteilen, die auf der technologischen Entwicklung der "Team-Machine SLR01 ACE" basieren
Vollkarbon-Gabel
Gabelschaft, Gabelscheiden und Ausfallenden aus Karbon, wie auch an der "Team-Machine SLR03"
Von 1-1/8" auf 1-1/2" konisch zulaufende Rohre
Schnittige Geometrie
Grössen und Geometrie ähnlich wie der "Team-Machine SLR03 "
Steuerkopf 1 cm höher
Komplett mit Shimano-Premium-Spezifikation – ohne Abstriche, wie sie häufig von neuen Fahrern in Kauf genommen werden müssen
Mit Übersetzungs-Abstufungen, mit denen man jede Steigung meistert.

Rennrad-Einsteiger sollten auf ein neues Hobby mit Sucht-Potenzial gefasst sein... Die "Team-Machine ALR01" – warum weniger als die legendäre BMC-Performance erwarten?
newscnt.php

und was kann triban ?
2x11 105 und aksiums ?
:p:rolleyes:
 
Allgemein gilt hier wohl die Ansicht, dass nix unter tiagra den Besitzer wechseln sollte...
 
Hallo Liebschy welche Größe benötigst du denn? sind das die 57 cm RH aus dem BMC Link? Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Nun, als erstes solltest du dich mal vermessen lassen. Denn je nach Anatomie fallen gewisse Räder gleich ganz aus der Auswahl. Hierzu mal einen Blick in den Geometrie Thread werfen.

Das BMC finde ich für den Preis in Ordnung, auch wenn ich kein BMC-Fan bin. Es sieht gut aus, und da steht halt BMC drauf:p Aber es ist relativ sportlich geschnitten. Komponententechnisch hingegen sieht es da eher düster aus, Schaltgruppe und Laufräder sind Einsteigerklasse (aber auch absolut fahrbar für den Anfang).

Das in den Raum geworfenen B-Twin ist hingegen eher komfortable gebaut, also angenehmer zu fahren (insbesondere für Langbeiner). Bis auf die Bremsen sind offenbar durchgehen Shimano 105er Komponenten verbaut, für den Preis wirklich gut. Rose & Canyon verlangen für die Tiagra-Gruppe (zwischen Sora und 105) nen Hunderter mehr... Und Aksium Laufräder gibt's noch dazu, in dieser Preisklasse eigentlich auch unschlagbar. Dafür muss man das Rad gleich neu lackieren:eek:

Kurz: Mein Herz würde sich für das BMC, der Kopf für das B-Twin entscheiden.
 
Das BMC ist halt ein 2016er Modell. Also für den Preis kriegst du bei 2017er Modellen nur claris, schlechte Innenlager und/oder Steuerlager etc. Da sind halt 35% drauf. Das heißt dann aber auch, dass das Angebot nicht mehr lange verfügbar sein wird.
Wenn dir das Rad gefällt und du zu einem möglichst guten Preisleistungsverhältnis, diese Saison noch auf einem Rennrad sitzten möchtest dann ermittel deine Rahmengröße und schlag zu.

Vom Selbstaufbau würde ich in deiner Situation abraten. Das ist immer teurer als Kompletträder und vor allem in diesem Preisbereich, als Anfänger, wenn man noch kein anderes Rennrad hat und auch nich viel Werkzeug eher unsinnig.
 
Das ist nicht abwegig, aber das erfordert eben bissl Kenntnis der Materie. Und Mut.
Und kommt am Ende deutlich teurer:
Rahmen 200.-
Shimano 105: 470.-
Mavic Aksium: 170.-
Sattel: 100.- (ok, muss man ev. ohnehin tauschen)
Sattelstütze: 50.-
Vorbau + Lenker: 50.-
Reifen: 50.-
Diverses: 50.-

Selbst ohne Sattel ist man da schnell bei 1000 Euro. Es sei denn, man kann die Komponenten günstig gebraucht kaufen
 
und komplett selber bauen ? Also sich einen schönen Rahmen (z.B. Müsing) aussuchen:
https://www.bikebude24.de/Rahmen/Tr...r60qykpYavuV9XdOB5RsuxzGFIO3Zd5v24aAmI28P8HAQ

und sich dann die Komponenten die man auch wirklich nur braucht und mag dran basteln.

hast dich vergriffen , wa ?
wenn , dann etwas vergleichbares was Gattung und Gewicht betrifft .

und auch dann sag ich , neee .

https://www.bikebude24.de/Rahmen/Rennrad/Muesing-Onroad-Lite-Rahmen.html
 
Auch bei Ebay-Kleinanzeigen werden viele Räder auf Nachfrage dann doch verschickt. Im Bereich 500-800 Euro bekommst du was Gebrauchtes mit 9- oder 10-fach Ultegra, mit Alurahmen oder sogar schon Carbon. Ich habe ein älteres Alu-Rad mit 9fach Ultegra (mit Kompaktkurbel von 10fach) und finde die 9fach fast besser als die späteren 10- und 11- fach Versionen, lässt sich am Umwerfer viel leichter schalten und macht generell weniger Zicken bei der Einstellung.
 
lol , billigere BMC ist immer noch mindestens ein Pfund leichter .

und was BMC zu dieser Modellreihe sagt;)


und was kann triban ?
2x11 105 und aksiums ?
:p:rolleyes:



Mir gefällt das Triban aber auch.

Hat auch eine moderne Rahmenform.
Hat Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, womit es universeller genutzt werden kann.

Die Michelin Lithion Reifen sind brauchbar, im Gegensatz zu den Conti Ultasport.

Besonders das 105er Schaltwerk ist haltbarer als das Sora mit den Kunstoffgelenken.

Ins BMC müsste ich mindestens noch 30 € für ein haltbares Schaltwerk investieren und gut 40 € für 2 Conti GP.

Zum Gewicht: Das Triban hat Pedale, die vermutlich mitgewogen wurden.


Unter dem Strich ist es eine Frage, wie man das Rad nutzen möchte (Rennner vs. Allroundwaffe) und ob man ggf. dem BMC in ein paar Jahren Upgrades verpassen will.

Vielseitiger ist jedenfalls das Triban.

Ich würde mich in seiner Situation fürs Triban wegen der Vielseitigkeit entscheiden.
Und wenn man sich in ein paar Jahren für einen 1500 € und mehr Rennboliden entscheidet, bleibt das Triban als wunderbares Winterrad und für kleine Abenteuer mit Gepäck. Die Vorausetzungen dafür hat es wegen der komfortablen Geometrie und wegen der Ösen fürs entsprechende Zubehör.
 
Das Triban mag vielseitiger sein, aber eine Aufrüstung ist es nicht wert.
Es soll ja ein Zweitrad für RTFs werden, ein Allzweck-Treking-Rad ist ja schon im Stall. Deshalb BMC!
 
Das Triban mag vielseitiger sein, aber eine Aufrüstung ist es nicht wert.
Es soll ja ein Zweitrad für RTFs werden, ein Allzweck-Treking-Rad ist ja schon im Stall. Deshalb BMC!

Trekkingrad und möglicher Randonneur. Das sind Welten.
Ich habe Mitte der 90er auch mit einem Trekkingrad angefangen. Inzwischen hat selbst der schwere Lastesel einen Rennlenker.

Gerade für RTFs und wenn man dann Langstreckenluft geschnuppert hat und gen Brevets möchte, eignet sich das Triban eher.

Warum das Triban, dessen Rahmen mich verdammt an die Giant und Trek Aluräder ab ca. 1000 € aufwärts erinnert, keine Aufrüstung wert ist, musst du mir erklären. Aber mit der 105 muss es auch nicht aufgerüstet werden.
Eigentlich wäre es mir fast lieber gewesen, das Triban hätte ein Sora oder Tiagra Triple gehabt und wäre damit noch vielseitiger. Als Upgrade hätte ich ein Ultegra 10x oder XT 9x Schaltwerk genommen.
 
Warum das Triban, dessen Rahmen mich verdammt an die Giant und Trek Aluräder ab ca. 1000 € aufwärts erinnert, keine Aufrüstung wert ist, musst du mir erklären.
viel zu schwer! Und bei der Gabel kommt noch mehr Mehrgewicht dazu.
Bei diesem Rad ist ein Austausch des Rahmens die erste Aufrüstung. 105 ist auch ausschließlich die Schaltung (Blickfang!), die Bremsen und die Kurbel schon nicht mehr.

Bei dem Budget ist natürlich der Gebrauchtmarkt sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu schwer! Und bei der Gabel kommt noch mehr Mehrgewicht dazu.
Bei diesem Rad ist ein Austausch des Rahmens die erste Aufrüstung. 105 ist auch ausschließlich die Schaltung (Blickfang!), die Bremsen und die Kurbel schon nicht mehr.

Die wichtigsten Teile sind 105.

Die Kurbel ziehe ich gar vor, weil sie noch den normalen Lochkreis hat.
(https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-RS500-Kurbelgarnitur-p41044/)

Bremsen sind heute fast alle auf ähnlichem Niveau - und die praktischen Cartridge Bremsschuhe gibt es auch.
Zudem scheinen es auch lange Rennbremsen zu sein, die die Montage voluminöseren Reifen oder von Schutzblechen erlauben.

Vom Gewicht nehmen sich beide Kompletträder nichts, wenn man die Pedale abzieht.
Und das Triban hat weiterhin einen tollen Verwendungszweck, wenn man sich in ein paar Jahren einen schönen Rennboliden z.B. mit Aerorahmen aus Carbon für 1600 bis 1700 € kauft.

https://www.giant-bicycles.com/at/propel-advanced-2

Beim BMC musst du für die Aufrüstung auch 500 bis 1000 € reinstecken. Ob das wirtschaftlich ist, angesichts der Komplettradpreise besserer Räder?
Das BMC dagegen taugt dann weniger als Zweitrad für den Winter geschweige denn leichtes Reiserad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Shimano RS500 ist super. Ist wie die Alfine Kurbel nur anstelle vom 130er Lochkreis mit 110er Lochkreis und mehr möglichkeiten die Kurbelarmlänge anpassen zu können.

Für ca. 80€ plus evt. noch ein RaceFace NarrowWide KB wo wir dann bei ca. 130€ rauskommen wird es kaum was besseres geben.
 
Rahmen ist wichtiger als Gruppe .
11fache macht nicht schneller .
10fache wäre schöner , ist leider in diesem Preis nicht drin .
bei BMC ALR fährt WorldTour Peloton Spirit mit .
 
Zurück
Oben Unten