• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gesucht - für großen Mann mit geringem Budget

DePelzer

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Hallo euch Allen,

ich suche einen Renner um kurze Touren von max. 4h und 1200hm zu fahren. Außerdem stehe ich auf Sprints.

Ich bin 193cm groß mit 94cm SL und 103kg Gewicht.

Ich besitze ein Gravel das mittlerweile ganzjährig auf der Rolle verbaut ist. Es ist das Conway GRV 600 in XL. Mir ist es jetzt erst mit 130mm Vorbau und 7° groß genug. Vorher bin ich beim sprinten an den Lenker gekommen. Ich glaube es ist zu klein für mich gewesen und ich hatte zu viel Sattelüberstand. Bei meinen MTBs versuche ich auf unter 10cm zu kommen, sonst wird es auf Dauer eklig. Ich habe zwei verschraubte Halswirbel. Das macht es nicht besser.

Budget im besten Fall unter 1500€, maximal 1800€. Scheibenbremse erwünscht. Carbon muss nicht sein. Natürlich landen wir bei Canyon/Rose/Cube/Decathlon . Aber gibt es Räder die aufgrund meiner Größe wegfallen? Ich hätte schon gerne was gut passendes.
 

Anzeige

Re: Rennrad gesucht - für großen Mann mit geringem Budget
Ein EBay Link ins nirgendwo. Edit: vorhin ging der Link noch nicht 🤨, jetzt schon. Ein Link zu einem zu kleinen Rad außerhalb des Budgets und ein Link zu einer Diskussion über Umbauten.
Ok.
 
Bin 193cm mit 90er Schrittlänge und fahre 58er Rahmen mit 120er Vorbau. Das sieht dann z.B. bei meinem Basso so aus:

Screenshot_20230924-205847.jpg


Der TO müsste die Stütze 4cm höher fahren, das ist von der Überhöhung schon grenzwertig und meine Stütze gibt die 4cm auch nicht her. Mit 94er Schrittlänge würde ich den größeren Rahmen nehmen.
 
Wegen der Größe, ich bin 192cm mit Schrittlänge 94,5cm und fahre aktuell zwei Rennräder.

Giant Propel Advanced 2018 Version, 120er Vorbau, Stack 581mm, Reach 402mm
Dizo S6 aktuelle Version, 120er Vorbau, Stack 588, Reach 400mm

Auf beiden Rädern sitze ich hervorragend.
 
Bin 193cm mit 90er Schrittlänge und fahre 58er Rahmen mit 120er Vorbau. Das sieht dann z.B. bei meinem Basso so aus:

Anhang anzeigen 1325539

Der TO müsste die Stütze 4cm höher fahren, das ist von der Überhöhung schon grenzwertig und meine Stütze gibt die 4cm auch nicht her. Mit 94er Schrittlänge würde ich den größeren Rahmen nehmen.
Das sieht echt klasse aus in der Größe
 

Ein EBay Link ins nirgendwo. Edit: vorhin ging der Link noch nicht 🤨, jetzt schon. Ein Link zu einem zu kleinen Rad außerhalb des Budgets und ein Link zu einer Diskussion über Umbauten.
Ok.
Mal mit der Geometrie befassen, bevor man freundliche und gutgemeinte Hinweise zu einem passenden Rad mit extrem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wegbügelt? Hilft auch beim Foreneinstieg...

de7ed7fa-7f52-4542-90c3-0a25344eb4f4.jpg

geo-gtr-team-disc-1113079.jpg
 
Wir wissen nicht wie er auf dem Rad sitzt, steht ja im ersten Beitrag, dass die Überhöhung nicht zu hoch sein darf. Klar, mit einem S/R von 1,5 ist das Teil eigentlich schon komfortabel. Aber nichts sieht unpassender aus als der kleinere Rahmen mit langer Sattelstütze und Spacerturm. Da frage ich mich dann auch was das soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Räder, das Dizo inzwischen mit einem Spacer weniger.

Noch einmal hierher kopiert:
Wegen der Größe, ich bin 192cm mit Schrittlänge 94,5cm und fahre aktuell zwei Rennräder.
Giant Propel Advanced 2018 Version, 120er Vorbau, Stack 581mm, Reach 402mm, Größe L
Dizo S6 aktuelle Version, 120er Vorbau, Stack 588, Reach 400mm, Größe XL

1000014561.jpg
1000024658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 189cm, SL 90 cm und fahre ein Cube Agree mit 62 cm Rahmenhöhe, 3.5cm Spacer und 12cm Vorbau.

Klar sieht das Rad nicht so attraktiv aus wie ein 56er ohne Spacer und ich sitze auch nicht ultra aerodynamisch. Dafür steige ich (ü60) auch nach einer Fahrt von 6h völlig entspannt und erholt vom Rad. Für mich ist das mehr Wert, als eine um 2 oder 3 km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Erstmal Verzeihung. Der Ebay Link ging tatsächlich nicht und in Kombination mit dem User-Namen, dachte ich es wäre ein Bot. Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe die Diskussion durchgelesen und die Größen betrachtet. Ich bin wahrscheinlich ein ähnlich steifer Klotz wie der TE. Mir fehlt es aber vor allem an der Fähigkeit langfristig meinen Nacken stark anzuwinkeln, da mir Flexibilität fehlt.

Das Rad ist tatsächlich ein unglaublich gutes Angebot.
 
Ich bin 189cm, SL 90 cm und fahre ein Cube Agree mit 62 cm Rahmenhöhe, 3.5cm Spacer und 12cm Vorbau.

Klar sieht das Rad nicht so attraktiv aus wie ein 56er ohne Spacer und ich sitze auch nicht ultra aerodynamisch. Dafür steige ich (ü60) auch nach einer Fahrt von 6h völlig entspannt und erholt vom Rad. Für mich ist das mehr Wert, als eine um 2 oder 3 km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Man kann auch beides haben. Ich sitze auch vollkommen entspannt und locker auf dem Rad, auch wenn man das bei der Überhöhung auf den ersten Blick nicht annimmt. Ich setze mich drauf und fühle mich aufgehoben und das ist auch nach der fünften Stunde noch so, da passt einfach alles. Und ja, ich bin Ü70 und flexibel. Daran kann man arbeiten.
 
Erstmal Verzeihung. Der Ebay Link ging tatsächlich nicht und in Kombination mit dem User-Namen, dachte ich es wäre ein Bot. Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe die Diskussion durchgelesen und die Größen betrachtet. Ich bin wahrscheinlich ein ähnlich steifer Klotz wie der TE. Mir fehlt es aber vor allem an der Fähigkeit langfristig meinen Nacken stark anzuwinkeln, da mir Flexibilität fehlt.

Das Rad ist tatsächlich ein unglaublich gutes Angebot.
Ja, den Link hatte ich korrigiert. Aber schon Stunden vor Deiner Antwort. Alles gut.

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst. könnte auch das BMC mit klassischer Geometrie was für Dich sein:

https://www.ciclib.de/BMC-Teammachi...nId=&a=article&ProdNr=A14601&t=98&c=583&p=583
Hier gibt es den Größenrechner, danach könnte 61 passen:

https://www.bmc-switzerland.com/eu_...ghtweight-road-bikes.html?___from_store=eu_en
 
Vielen Dank!
Sowohl das Wilier als auch das BMC sind ja hervorragende Räder. Wahrscheinlich hätte ich beim Wilier bereits zugeschlagen wenn mir die Farbe zusagen würde. Beim BMC sieht das anders aus. Das sieht gut aus. Ich muss aber unbedingt noch herausfinden wie es mit der maximalen Sattelüberhöhung für mich ausschaut auf dem Rennrad. Zumindest habe ich jetzt den STR mal mit allen Rädern verglichen. Das Trailbike hat 1,35 das Gravel 1,51. Ich muss unbedingt mal einen Racer Probefahren.
 
Zurück
Oben Unten