• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buchse im Innenlager

Mesi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich bin der neue...

Ich bin gerade etwas aufgeschmissen. Beim großen Kundendienst habe ich festgestellt, dass die graue Buchse zwischen Welle der GRX-Kurbel und dem Lager (SM-BBR60) zerbröselt ist. Das erklärt zumindest schonmal das Knacken beim Pedalieren...

Gibt es diese Buchse irgendwo einzeln? Ich habe wenig Lust, das ansonsten einwandfreie Innenlager zu entsorgen...

Grüße
Tim

Screenshot_20221211-082333.png

Um diese Buchse geht's.
Innendurchmesser 24mm, außen 25mm

Edit: Bildquelle ist Amazon

Wäre mir nicht bekannt das es so was einzeln gibt. Hab so was aber auch nie kaputt gesehen.
Wenn dann müsstest das verpresste Lager rausziehen und ein neues Einpressen. Ob sich das rechnetet mußt du Wissen. Ich würde mir gleich eine neues Shimano Lager hohlen und das komplett verbauen. Viel mehr Geld kostet das auch nicht, aber Arbeit ist das bei weiten weniger.

Dachte erst es handelt sich um die Hülse zwischen beiden Lagerschalen.
Dieses Teil (wie auch immer man es nennt) bekommt man wohl nicht einzeln. Habe es jedenfalls noch nicht gesehen. Vielleicht bei einem Händler oder anderem Radfahrer fragen, der gerade ein komplettes Lager getauscht hat. Vorsicht beim Ausbau, die Teile brechen schnell.
Die Kugellager selbst kann man übrigens auch wechseln. Habe ich schon ein paar Mal gemacht. Lohnt sich dann nur wenn ein Lager nicht mehr als 4-5€ kostet. Maße: 25x37x6 oder 25x37x7. Beim Road-Lager waren es, glaube ich, 6mm Breite des Lagers.

Dank schonmal, das habe ich befürchtet.
Da das Rad zumindest bis Neujahr eh Zwangspause hat, lass ich mir noch ein wenig Zeit und recherchiere mal, ob eventuell Igus und Konsorten was kompatibles im Programm haben.

Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Ich konnte keine passende Buchse auftreiben, weder beim Händler noch über die gängigen Industrieanbieter.
Schlussendlich habe ich ein neues Innenlager eingebaut und behalte das alte als Ersatzteilspender.

Danke euch und Grüße

Wo ist hier von einer Reduzierhülse die Rede? Es ging um die Kunststoffabdeckung was über die Rillenkugellager angebracht ist.

Wenn es um die Buchse geht, die auf der rechten Seite zwischen Lager und der Welle sitzt, hat ein Beutel mit 10 Stück die Teilenummer 11.6415.004.000 bei SRAM.
Die Bestellnummer bei Hartje ist 0.332.298/9
Ist lieferbar.

Bei frühen Versionen der GXP-Lager, bei denen das rechte Lager so geändert wurde, daß nicht mehr das Metall des Lagers auf der Welle saß, ist diese Reduzierhülse gerne mal zur rechten Seite hin rausgewandert. Das hat die Schnapphaken zerstört, es hat nur eine neue Buchse geholfen. Genau deswegen kenne ich das Teil.

Wo ist hier von einer Reduzierhülse die Rede? Es ging um die Kunststoffabdeckung was über die Rillenkugellager angebracht ist.
Von einer Reduzierhülse ist die Rede, weil SRAM die Teile so nennt. Der Threadersteller hat von einer Buchse zwischen Welle und Lager gesprochen. Das ist genau das Teil.

Wenn ich mir das so anschaue, könnte eine SRAM-Buchse da sogar passen. Die Durchmesser müssten zumindest die gleichen sein.

Zurück