• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets mit Start in Wuppertal

Jedenfalls wird es ungewöhnlich warm und wir sind ja nicht aus Zucker.
 

Anhänge

  • DFF67EAB-BDCC-43C2-806B-1145CECA51D7.jpeg
    DFF67EAB-BDCC-43C2-806B-1145CECA51D7.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 53
Richtig, dass diese Regel gilt?

"Bei Nachtfahrten sind die Räder mit einer fest angebrachten Front- und Rückbeleuchtung auszustatten, die dauernd eingeschaltet sein müssen (an Ersatzbirnen denken; eine doppelte Lichtquelle wird empfohlen). Die Organisatoren verweigern jedem Teilnehmer den Start, dessen Beleuchtung nicht regelgerecht ist. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, das Licht bei einbrechender Dunkelheit einzuschalten. Das gilt auch, wenn die Sicht z.B. bei Regen, Nebel ... unzureichend ist. Selbst in der Gruppe muss jeder mit Licht fahren. Nachts werden helle Bekleidung und reflektierende Armbinden empfohlen, während das Tragen reflektierende Sicherheitsbänder oder -weste vorgeschrieben ist. Jede festgestellte Zuwiderhandlung führt zur Nicht - Anerkennung des Brevets."
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung. In anderen Ländern muss man die dortigen Regeln beachten, das war es.
Daraus besteht z.B. in Frankreich das Verbot von Lenkeraufsätzen und die Pflicht einer Warnweste. Das hat nichts mit dem Veranstalter zu tun.
 
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung. In anderen Ländern muss man die dortigen Regeln beachten, das war es.
Daraus besteht z.B. in Frankreich das Verbot von Lenkeraufsätzen und die Pflicht einer Warnweste. Das hat nichts mit dem Veranstalter zu tun.
Es sei denn, der Veranstalter erlässt eigene Regeln, die über das gesetzlich Notwendige hinausgehen. Das ist zulässig.
Dem von @HarryHirsch zitierten Text ist allerdings auch sein Alter anzumerken...
Davon ab: Der Artikel zur Unfalluntersuchung bei Mike Hall macht einmal mehr auf die rückwärtige Sichtbarkeit aufmerksam, die in meinen Augen meist nachlässig gehandhabt wird. So machen die stylishen kleinen Rücklichter von Supernova zwar ganz gut Licht, sind aber erfahrungsgemäß auch schnell verdeckt. Insofern wie beim Auto oder überagender Ladung die Beleuchtung immer als hinterstes Teil anbauen, bei Dynamobetrieb ans Schutzblech oder den Hinterbau. Blinkende Lichter gehören in die Disko, bei einem Brevet treiben sie nur den Hinterherfahrenden in den Wahnsinn.
Seitliche Sichtbarkeit ist auch so ein Thema, ich experimentiere mit Reflektierenden Folien, habe das aber noch nie selber mit einem Auto getestet. Warnweste find ich mittlerweile richtig gut, nicht nur bei Hundehaltern/Fußgängern - da bekamen vor wenigen Jahren noch die meisten Autofahrer erstmal einen Schreck und fuhren signifikant langsamer.
Auf Landstraßen und Wirtschaftswegen diskutiere ich da auch nicht drüber, zumindest ich möchte gesehen werden und auf Anwendung der nicht mehr vorhandenen Erste-Hilfe-Kenntnisse gern verzichten.
 
Danke für die Antworten. Langsam wird es für mein Gefühl etwas offtopic, ging es doch um Brevets ab Wuppertal und die dortige Warnwesten/Warnbänderpflicht. Die Antworten habe ich übrigens so verstanden, dass es eine Pflicht dazu bei deutschen Brevets nicht gibt, weil die StVO sie nicht vorschreibt. Schutzbleche sind allerdings für das aktuelle Brevet glücklicherweise bei Nässegefahr vorgeschrieben.

Sichtbarkeit ist mir auch sehr wichtig, da ich mein Rad immer auch im Stadtverkehr in Düsseldorf fahre. Für Ortsfremde: Düsseldorf hat die rücksichtslosesten Autofahrer der Nation. Daher: Reflektorflächen an der Kleidung, gute Beleuchtung, Reflektoren am Rad (siehe auch Foto von meinem Rad hier im Thread).

Deshalb schwöre ich beim Thema Reflektoren auch auf diese Dinger: https://amzn.to/2SYKVi6 Das ist LKW Konturmarkierung mit der höchsten Reflexivität (Stufe C, niedrigste ist E). Macht sich gut auf Felgen, Pedalarmen, Sattelstange. Hält LKW Waschanlagen aus. Und kostet übrigens nur ein Bruchteil von dem was man für fahrradspezifische Reflektoraufkleber bezahlt.
 
Es sei denn, der Veranstalter erlässt eigene Regeln, die über das gesetzlich Notwendige hinausgehen. Das ist zulässig.
Wird aber von Brevetveranstaltern fast nie gemacht. Und wenn es ein Veranstalter doch mal probiert, gibt es ein riesen Aufschrei. Zuletzt in Münster mit der versuchten Helmpflicht.
 
....Für Ortsfremde: Düsseldorf hat die rücksichtslosesten Autofahrer der Nation.......

Rücksichtslos sind die überall. Vor allem, wenn es voll wird und die Autos aufgrund ihrer Größe nicht überholen können.
Daher fahre ich mittlerweile nur noch ungern Rennrad, weil das auf die Wege beschränkt ist, auf denen auch Autos fahren.
Trotzdem habe ich für das Brevet morgen das Rennrad hervorgeholt und fit gemacht. Bei einer kleinen Probefahrt fühlte ich mich wie ein Affe auf dem Schleifstein. Daher werde ich vielleicht doch das MTB nehmen, auch wenn es damit anstrengender wird.
 
Wo steht das denn?

In der Email:

„Ausstattung der Fahrräder: Schutzblechpflicht bei feuchter Straße oder Regenwahrscheinlichkeit. Blinkende und besonders helle Rücklichter sind ausdrücklich untersagt! Bitte kommt mit einem gut gewarteten Fahrrad und mit guten Reifen, damit wir unterwegs wenig Pannen haben. Und bringt für die Kontrolle in Venlo ein Schloss mit, damit wir unsere Räder zusammenknoten können. Danke.“
 
Zurück
Oben Unten