Danke für den Link zu den Berichten im anderen Forum. Ich hätte ja gedacht, dass Liegeräder per se schneller sind. Oder fährt man die nur wegen Rückenproblemen? Habe die zuletzt beim Start gesehen und danach nirgendwo mehr. Bin Anfänger, wie gesagt.
Vom Start ging es gut los und hat in der Gruppe richtig Laune gemacht. Es blieb noch Luft zum Quatschen. Ich habe dann auf den windigen Feldern vor Uerdingen den Anschluss an die vordere Gruppe verloren und wir sind zu ca. Siebt weitergefahren. Irgendwann vor Geldern dann nur noch zu Zweit, weil ich mir an einer Tanke eine Cola gekauft habe. Hatte die Wahl zwischen Light und Cherry ... Nach Geldern wie gesagt meistens zu Zweit, aber mit wechselnden Besetzungen. Der Wind war recht straff außerhalb der größeren Startgruppe. Von Geldern nach Venlo zu viert oder fünft. Cola in der Pizzeria. Meine Sportnahrung besteht im Winter aus Snickers, Cola und Kaffee. Von dort zu Zweit. Ab Krefeld allein weiter. Niemanden überholt und nicht überholt worden. Dann erst in Uerdingen wieder überhaupt jemanden gesehen, der mich überholte, als ich die Brücke im Dunst fotografierte. Vor Homberg kam eine Gruppe von hinten, die dann aber an der Tanke pausiert hat. (
@ollithemaurer: Da müssen wir wohl dicht beisammen gewesen sein? Du evtl vor mir, sonst hättest du mich beim Platten überholt. PS: Ja, warst du, sagt Strava (hoffentlich kein Unwort hier?!)). Danach wie gesagt der Platten bei mir, so dass ich dann ab Homberg bis zum Schluss mit der Gruppe von der Tanke ein angenehmes Tempo fahren konnte (Danke!). Diese erfahrene Gruppe hat mich sogar vor dem Bordstein am Ende der Trasse gewarnt (Danke!). Ankunft um 6:07. Kaffee. Leider schnell weiter, weil meine S-Bahn kam. Nicht mal richtig verabschiedet.
Mein Highlight waren neben der Fahrt in der genial großen Gruppe am Anfang die Abfahrten nach Wülfrath am Ende. Um 5 Uhr morgens mit 50 den nassen Hügel über perfekte Straßen runter

Im Nachhinein betrachtet etwas fahrlässig, selbst auf 38mm
Reifen. Um diese Uhrzeit aber stärker als sonst eingeschränktes Urteilsvermögen. Die einzige echte Herausforderung war der Gegenwind, der auf der Rückfahrt als Rückenwind aber auch echt Laune gemacht hat. Aber ein zweiter Platten hätte die Fahrt für mich beendet, Reifenflicken um 5-6 Uhr morgens, dafür hätte ich wohl keine Nerven gehabt.
Weil andere hier zu diesen Themen schrieben: Hatte keine Probleme mit nachlassender Bremswirkung oder versagender Regenbekleidung. Auch ohne Goretex. Die Jacke auf meinem Profilbild - mit der mich einige aus dem Forum erkannt und angesprochen haben (Hi there!) - hält glücklicherweise