• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets mit Start in Wuppertal

Moin,

bin neu im Forum, neu im Brevet. Fahre am 21.12. mit und wollte fragen, ob ich jemanden aus Düsseldorf mitnehmen kann. Fahrradträger am Auto. Würde mich freuen!

Anbei noch ein Bild von meinem Esel mit dem ich die Fahrt bewältigen möchte. Dann erkennt ihr mich alle dort gleich, falls nicht jemand die gleiche Karre tritt.
 

Anhänge

  • 4F86D82B-E56E-4EB4-9222-A198F9A70650.jpeg
    4F86D82B-E56E-4EB4-9222-A198F9A70650.jpeg
    614,4 KB · Aufrufe: 82
das sind oft 24h tankstellen, imbisse, oder es gibt kontrollfragen. manchmal zieht man einen parkschein oder fragt in der nächsten bankfiliale seinen kontostand ab;)
zur not gilt ein handyfoto, früher hat man auch mal eine postkarte an den veranstalter selbst datiert und in einen briefkasten geworfen.

tbc:D
 
Wie laufen die Kontrollen in der Nacht ab? Man wird ja kaum ein Geschäft zum Abstempeln finden, oder?
Doch, Tankstellen sind als Kontrollstelle sehr beliebt. Aber das ist von Brevet zu Brevet unterschiedlich. in aller Regel steht aber auf der Brevetkarte die Kontrollstelle. Auch sehr beliebt in Wuppertal sind Fragen als Kontrollstelle, zum Beispiel: Was hält der Ritter in seiner rechten Hand? (letztes Jahr beim 200er gab es ja fast nur solche Fragen - hach, schön wars ;) Aber das wird dir alles bei der Einweisung gesagt, deshalb PÜNKTLICH sein ;)
 
Einmal ( die Umstände erforderten es ) haben wir innerhalb der Gruppe uns gegenseitig die Karten ausgestellt und unterschrieben.Sind ja mündig.
 
Hallo Harry,

Wie laufen die Kontrollen in der Nacht ab? Man wird ja kaum ein Geschäft zum Abstempeln finden, oder?
Ja, die erwähnten Tankstellen sind eine Möglichkeit. Ich mag sie nicht besonders, da sie meistens kaum Nahrung haben, die uns weiterhilft. Deswegen gebe ich mir Mühe, Alternativen zu finden.

Beim 400er ist die Nachtkontrolle zwar an einer 24h-Tankstelle, aber gegenüber gibt es einen McDonald's, der 90 Minuten vor Kontrollschluss zumacht. Das schaffen praktisch alle.

Beim 600er ist die erste Nachtkontrolle an einer Bar und die zweite in Echternach, wo zur Not ein Selfie ausreicht. @roykoeln hat dort einen Parkscheinautomaten mit Brötchentaste gefunden, den werde ich 2019 nehmen.

Beim Dezember-200er wird die erste Kontrolle der Entwerter am Bahnhof Geldern sein. So hat man gleich die Uhrzeit protokolliert.

Letztlich sehe ich es als Aufgabe des Organisators, die Kontrollen so zu legen, dass die Teilnehmer eine reelle Chance haben, einen Stempel zu bekommen. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Kontrollen mehrere Stunden vor Kontrollschluss dicht machen.

Grüße
Andreas
 
Bei Brevets sollte man schauen, wo man sich verpflegen kann. Eine Kontrollstelle ist nicht automatisch eine Verpflegungsstelle.
Für eventuelle Kontrollfragen sollte man einen Stift dabei haben, um die Antwort in die Karte schreiben zu können. Man kann sich die Antwort auch merken oder ins Telefon schreiben und später im Ziel nachtragen. Das vergisst man aber leicht (ich zumindest).
Der Andreas bereitet diese Dinge als besonderen Service schon vor. Das ist super, vor allem, wenn man mal wieder vergessen hat, einen Stift einzustecken oder sich die Strecke vorher anzuschauen.
 
Moin,

in Österreich bin ich mal einen 600er gefahren, bei dem es an jeder Kontrolle auch etwas anständiges zum Essen gab. Das war klasse. Ist aber die Ausnahme. In Belgien, Niederlande und Frankreich ist das kaum zu realisieren. Da kann sich der Organisator noch so viel Mühe geben. Ich bin aber auch schon Brevets gefahren, bei denen die Strecke in der Nacht 2 km an einem geöffneten Fastfood vorbeiging. Das hätte man m.E. besser planen können.

Grüße
Andreas
 
Moin,

in Österreich bin ich mal einen 600er gefahren, bei dem es an jeder Kontrolle auch etwas anständiges zum Essen gab. Das war klasse. Ist aber die Ausnahme. In Belgien, Niederlande und Frankreich ist das kaum zu realisieren. Da kann sich der Organisator noch so viel Mühe geben. Ich bin aber auch schon Brevets gefahren, bei denen die Strecke in der Nacht 2 km an einem geöffneten Fastfood vorbeiging. Das hätte man m.E. besser planen können.

Grüße
Andreas

Wer so etwas in D auch mal live erleben will, dem sei der Saar-600er empfohlen: Ab Chalons-en-Champagne (KM 350) von Reims kommend bis Pont-à-Mousson (KM 525) faktisch nur Ackerbau und Viehzucht und Dörfer mit mehr Gräbern - der Großteil davon ungepflegt - als bewohnte (!) Häuser. Halbwegs schnelle Leute genießen das dann immer in der Nacht. Eine versorgungstechnische Herausforderung, allein recht zäh (erlebt 2017), in der Gruppe kann es auch spaßig sein (erlebt 2018). :D
 
Und ... schon wieder eine Anfängerfrage: dieses spezielle Brevet soll ja als größere Gruppe zusammen gefahren werden. Welche Geschwindigkeit wird denn die „Hauptgruppe“ erfahrungsgemäß so fahren? Dann würde ich mich auf meiner Probestrecke am nächsten Wochenende schon mal in dieser Geschwindigkeit eingrooven.

Grüße

PS Anreise jetzt doch mit der SBahn.
 
Hallo Harry,

auf dem Flachstück halte ich ca. 24-25 km/h auf dem Tacho für sinnvoll. Wichtig ist, dass diszipliniert vorne zwei langsamere fahren und hinten zwei starke.

Der grobe Zeitplan ist:
20:30 Abfahrt
01:00 Uhr Kontrolle in Geldern bei km 86 - 20 Minuten Aufenthalt
Kontrolle ist der Fahrkartenentwerter am Bahnsteig.
02:20 Kontrolle in Venlo bei km 107 - Eine Stunde Aufenthalt (Imbissbude)
08:15 Ankunft in Wuppertal und (optional) gemeinsames Frühstück im Café

Grüße
Andreas
 
vorne zwei langsamere fahren und hinten zwei starke.
Also ich würde es genau andersrum machen. Vorne die Dampfmaschinen, und hinten die Windschattenlutscher bzw. Frostbeulen, die es etwas wärmer brauchen. Wichtig ist nur, dass die Dampfmaschinen nicht zu schnell werden und gezügelt werden und insbesondere bei Anstiegen oben warten, bis die Gruppe wieder zusammengefahren ist.
 
Also ich würde es genau andersrum machen. Vorne die Dampfmaschinen, und hinten die Windschattenlutscher bzw. Frostbeulen, die es etwas wärmer brauchen. Wichtig ist nur, dass die Dampfmaschinen nicht zu schnell werden und gezügelt werden und insbesondere bei Anstiegen oben warten, bis die Gruppe wieder zusammengefahren ist.
Genau das klappt in der Praxis nicht immer gut. Es ist gut, wenn jemand hinten fährt, der auch mal eine Lücke wieder schließen kann. Wenn die starken Fahrer oben warten, tun sie das meistens nur solange, bis die schwächeren da sind. Dann frieren die starken und die schwächeren haben keine Verschnaufpause.
 
Es ist gut, wenn jemand hinten fährt, der auch mal eine Lücke wieder schließen kann.
Kann man machen. Ich würde aber definitiv nicht zwei Langsame vorne fahren lassen, denn dann wird es schnell arg langsam, wenn die im WInd stehen wird das sehr langsam. Ich bin in der Gruppe noch immer am besten gefahren, wenn vorne in Zweierformation Dampf gemacht wird und hinten nur mitgetreten wird. Aber natuerlich müssen die vorne wissen/sehen, wie die dahinter mitkommen.

Aber am Ende ist und bleibt es eine Brevet und eine individuelle Prüfung. Hauptsache, man hat Spass dabei und kommt gut durch, bei Nachtfahrten insbesondere ohne Wildkontakt. Ich hatte auch überlegt, ob ich nicht am 21. mitfahren sollte. Würde gerne, aber das Reiseaufkommen im Zugfernverkehr dürfte schon angespannt genug sein. Den Stress tue ich mir nicht an und warte auf den 19.1. ;)
 
Zurück
Oben Unten