• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Schön, dass du direkt Vergleichswerte hast :) Ich fahre bei den anderen Bikes auch elektrische Schaltung und das möchte ich auch nicht mehr missen. Kannst du mir noch sagen, wo du die Unterschiede feststellst bzw. warum da Roubaix nicht ganz so gut für dich abschneidet?
Klarer Unterschied ist, das Trek ist unschlagbar auf langen Distanzen. Einfach bequem und ich kann lange darauf fahren. Das Roubaix ist ein Tick sportlicher und macht auf der normalen Trainingsstrecke (unter 150km) sehr viel Spaß. Ich bin mit dem Roubaix die ganze Brevetserie und einen 1000er gefahren. War alles gut und das Bike bügelt viele Unebenheiten weg. Ich musste dafür aber eine gerade Sattelstütze verbauen, um auf meine eingestellten Sitzwerte zu kommen. Beim Trek musste ich nur alles einstellen und seit dem passt es.
Es sind wie gesagt nur Nuancen.
Das Trek hat mit der elektrischen Schaltung einen cleanen Look vorne. Das Roubaix hat da immer noch die Bremsleitungen, was ein wenig aus der Zeit ist. Das Future Shock ist ganz gut, aber mein Redshift Vorbau auf dem Trek ist besser. Ebenso finde ich das Iso Speed von Trek angenehmer zu fahren.
Leider gibt es das Trek Domane nur selten mit der Sram Axs und dann sehr teuer. Das Roubaix finde ich aber auch extrem teuer, deshalb habe ich gebraucht gekauft.
Ah und der gebogene Lenker beim Roubaix macht für mich weniger Sinn, wenn man Aerobars und andere Dinge am Lenker anbringen muss. Da bietet ein gerader Lenker, wie beim Trek einfach mehr Möglichkeiten.
Beim Roubaix ist man da auf wenige Zentimeter begrenzt.
Die Gummimanschette beim Future Shock ist sehr anfällig und bekommt schnell Risse. Da soll man auch keine
Oberrohrtasche daran fest machen.

Hallo Mokumepfalz,

das Cervelo Caledonia finde ich auch sehr interessant. Doch bislang hielt mich die Bremsleitung für die hintere Bremse bvom Kauf ab. Mir erscheint sie störend. Wie empfindest du das bislang?

Viele Grüße

Friedhelm
Hallo Friedhelm,
die Leitung ist meines Erachtens Problemlos. Sie kommt wie bei meinem Canyon Endurance ca 100mm vor der Bremse aus dem Rahmen und verläuft sehr eng weiter bis zur Bremse. Ich denke das ist bei innenverlegten Leitungen Standard.

Grüße Bernhard

Klarer Unterschied ist, das Trek ist unschlagbar auf langen Distanzen. Einfach bequem und ich kann lange darauf fahren. Das Roubaix ist ein Tick sportlicher und macht auf der normalen Trainingsstrecke (unter 150km) sehr viel Spaß. Ich bin mit dem Roubaix die ganze Brevetserie und einen 1000er gefahren. War alles gut und das Bike bügelt viele Unebenheiten weg. Ich musste dafür aber eine gerade Sattelstütze verbauen, um auf meine eingestellten Sitzwerte zu kommen. Beim Trek musste ich nur alles einstellen und seit dem passt es.
Es sind wie gesagt nur Nuancen.
Das Trek hat mit der elektrischen Schaltung einen cleanen Look vorne. Das Roubaix hat da immer noch die Bremsleitungen, was ein wenig aus der Zeit ist. Das Future Shock ist ganz gut, aber mein Redshift Vorbau auf dem Trek ist besser. Ebenso finde ich das Iso Speed von Trek angenehmer zu fahren.
Leider gibt es das Trek Domane nur selten mit der Sram Axs und dann sehr teuer. Das Roubaix finde ich aber auch extrem teuer, deshalb habe ich gebraucht gekauft.
Ah und der gebogene Lenker beim Roubaix macht für mich weniger Sinn, wenn man Aerobars und andere Dinge am Lenker anbringen muss. Da bietet ein gerader Lenker, wie beim Trek einfach mehr Möglichkeiten.
Beim Roubaix ist man da auf wenige Zentimeter begrenzt.
Die Gummimanschette beim Future Shock ist sehr anfällig und bekommt schnell Risse. Da soll man auch keine
Oberrohrtasche daran fest machen.
Ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Vergleich. Sind auf jeden Fall relevante Informationen. Ich fahre ja schon das Checkpoint und gefühlt ist es sehr bequem. Deswegen wäre meine Tendenz auch in die Richtung und durch deine Einschätzung wird das ja bestätigt. Verkehrt sind beide sicher nicht. Werde es auf jeden Fall mal Probe fahren.

Zurück