• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Entschuldige die Offenheit,
aber in der dunkelsten Stufe 7h Laufzeit und in der hellsten 2,5h. so was probiert der gesunde Menschenverstand nicht aus um Brevets zu fahren, um es dann mit the Plug aufzuladen.
Schon in Ordnung, aber was willst du mir sagen? Da dein Menschenverstand offensichtlich absolut gesund ist, wäre eine Erläuterung deiner Zeilen - auch für die Allgemeinheit - ganz hilfreich :- ) Danke schon mal!

Falls es nicht wirklich verständlich für dich war - ich möchte die Beleuchtung auch für längere Bikepackintouren über Wochen, Monate, aber auch Brevets nutzen. Daher die Erwägung der Laufzeitverlängerung. Aber für die Hausrunde benötige ich nicht zwingend Licht. Daher meine Gedanken zur Flexibilität. Hab halt nur ein Schmalspurrad und versuche das alles miteinander zu verbinden...

Ich sammle eben gerade noch Inspirationen und Ideen. Haben einen Plan, aber noch nichts ist in Stein gemeißelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja alles sehr schön aus. Nur: wie stark blendet das Dingen denn nun?
 
Das sieht ja alles sehr schön aus. Nur: wie stark blendet das Dingen denn nun?

Ich habe keine gespaltene Persönlichkeit und bin mir bisher noch nie entgegengefahren :D

Daher Antworte ich mit zwei sehr subjektiven Feststellungen:

- Ich hab die Piko den ganzen letzten Winter auf dem weg zur Arbeit genutzt. Dabei sind wohl 50% Strasse mit Gegenverkehr. Ich hab über den ganzen Winter vielleicht zwei bis fünf Mal die Lichthupe wegen dem Licht bekommen. Früher bin ich mit BUMM Luxos / Cyo zur Arbeit geradelt. Da war der Lichthupenanteil genau gleich! Ich fahre die Piko aber auch (wie oben erwähnt) normalerweise in der 1,2 Watt Stufe.

- Auf den Radwegen beim Arbeitsradeln und bei PBP kamen mir sehr viele Radler mit STVZO Konformen Lampen entgegen die mich sehr geblendet haben. Wenn mir einer erzählt eine LUXOS blendet den Gegenverkehr nicht, dann aber nur wenn sie sehr defensiv eingestellt ist...

Wer etwas Zeit hat sollte noch die Vorstellung der ersten STVZO konformen Lupine abwarten. Im Lupine Forum gibt es da einen Thread dazu. Was die kann und wie die aussieht steht aber noch in den Sternen...
 
@schnelltreter
Hab gerade mal deine HP gecheckt und weil du ja so schön erklären kannst ;- >
Welchen Auflieger benutzt du an deinem Speiseeis und warum diesen?
 
Welchen Auflieger benutzt du an deinem Speiseeis und warum diesen?

Syntace C3. Warum? Keine Ahnung mehr - hab den mal irgendwo gesehen und als schön erachtet. Die Unterschiede sind da aber völlig unwichtig. Wenn man vorne den Tacho und die Lampe hinmachen kann ist es prima. Der Effekt der Entlastung der Handgelenke ist herstellerunabhängig ;)
 
Ok. Schön finde ich ja generell nicht unwichtig, aber bei so einem Teil sollte doch die Ergonomie an erster Stelle stehen. Die Dinger gibt es ja in den verschiedensten Formen und Längen. Hier hilft wahrscheinlich nur probieren...
 
Ich habe keine gespaltene Persönlichkeit und bin mir bisher noch nie entgegengefahren :D

Daher Antworte ich mit zwei sehr subjektiven Feststellungen:

- Ich hab die Piko den ganzen letzten Winter auf dem weg zur Arbeit genutzt. Dabei sind wohl 50% Strasse mit Gegenverkehr. Ich hab über den ganzen Winter vielleicht zwei bis fünf Mal die Lichthupe wegen dem Licht bekommen. Früher bin ich mit BUMM Luxos / Cyo zur Arbeit geradelt. Da war der Lichthupenanteil genau gleich! Ich fahre die Piko aber auch (wie oben erwähnt) normalerweise in der 1,2 Watt Stufe.

- Auf den Radwegen beim Arbeitsradeln und bei PBP kamen mir sehr viele Radler mit STVZO Konformen Lampen entgegen die mich sehr geblendet haben. Wenn mir einer erzählt eine LUXOS blendet den Gegenverkehr nicht, dann aber nur wenn sie sehr defensiv eingestellt ist...

Wer etwas Zeit hat sollte noch die Vorstellung der ersten STVZO konformen Lupine abwarten. Im Lupine Forum gibt es da einen Thread dazu. Was die kann und wie die aussieht steht aber noch in den Sternen...
Eine STVZO-konforme Lampe korrekt einzustellen ist möglich, aber nicht ganz einfach. Das Problem ist, dass die STVZO kein zuschaltbares Fernlicht erlaubt. Man muss also eigentlich einen zweiten, zuschaltbaren Scheinwerfer montieren, wenn man gutes Licht für schnelle Abfahrten haben und den Gegenverkehr nicht blenden will. Mit einer LED-Lampe ließe sich das gut realisieren, indem einige LEDs einzeln schltbar gemacht werden. Gibt es so etwas vielleicht schon zu kaufen?
 
Eine STVZO-konforme Lampe korrekt einzustellen ist möglich, aber nicht ganz einfach. Das Problem ist, dass die STVZO kein zuschaltbares Fernlicht erlaubt. Man muss also eigentlich einen zweiten, zuschaltbaren Scheinwerfer montieren, wenn man gutes Licht für schnelle Abfahrten haben und den Gegenverkehr nicht blenden will. Mit einer LED-Lampe ließe sich das gut realisieren, indem einige LEDs einzeln schltbar gemacht werden. Gibt es so etwas vielleicht schon zu kaufen?

Und gemäss die übliche Europäische Zusammenarbeit ist einen zusschaltbaren zweiten Scheinwerfer dann wieder laut Niederländisches Wegenverkeerswet verboten. Also darfst du dass dan wieder nicht bei der Brevetfahrt in den Niederlanden benützen. In Belgien ist dann wieder alles erlaubt was gefällt.
 
@Crocodillo Wo genau liest du eigentlich in der StVZO, dass zuschaltbares Fernlicht nicht erlaubt sei? Steht da eigentlich nicht drin. Schwierig ist vielmehr der Passus: "Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer" (§67, 3). Das schließt aber jede Form von Fernlicht aus, auch separates.

Gruß,
Lümmel
 
Nachdem ich hier ein paar Patria-Langstrecken-Gepäck-Renner gesehen habe, bin ich so frei und stelle meinen auch mal rein.
Kein Maßrahmen, aber auf Wunsch ohne Decals.
Modell Randonneur, 26'', RH 53, Columbus Zona
Schaltung: 105/Ultegra/XT im Mix, 10fach
LRS:
vorne: Shutter Precision/SunRinglé Rhyno Lite XL mit Dureme 50-559
hinten: Erdmann DH-V/SunRinglé Rhyno Lite XL mit Dureme 50-559

Bügel_seitlich1.jpg


Mein Stahlrenner ist natürlich schneller, aber mit dem hier fährste und fährste und fährste und...
Bügelt alles lässig weg, fährt sich in Kurven ordentlich agil.
 
@Crocodillo Wo genau liest du eigentlich in der StVZO, dass zuschaltbares Fernlicht nicht erlaubt sei? Steht da eigentlich nicht drin. Schwierig ist vielmehr der Passus: "Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer" (§67, 3). Das schließt aber jede Form von Fernlicht aus, auch separates.

Gruß,
Lümmel
Warum fragst Du, wenn Du die Antwort schon weißt?
 
Das soll mein neuer und letzter Langstreckenbomber werden.:daumen::bier::idee:
Jetzt hat mir die Firma doch glatt die verkehrte Gabel geschickt:(, hinten habe ich jetzt extra eine Scheibenbremsenaufnahme anschweissen lassen und ausgerechnet vorne an der Gabel fehlt sie. Möchte eh Felgenbremsen montieren und hatte die Aufnahme nur für einen Sinneswandel meinerseits vorgesehen. Finde ich allerdings schon Hammer.:rolleyes:
 

Anhänge

  • DSCF6081.JPG
    DSCF6081.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF6082.JPG
    DSCF6082.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF6083.JPG
    DSCF6083.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF6084.JPG
    DSCF6084.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF6085.JPG
    DSCF6085.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 64
Mal eine Frage: Was für Kurbeln und Kassetten fahrt ihr eigentlich so?
Ich bin ein absoluter Fan von sehr hoher Trittfrequenz nicht zuletzt um die Knie zu schonen.
Die neusten 105/Ultegra-Serien haben ja nur noch 2-fach Kurbeln. Nun bin ich ernsthaft am überlegen ob die neuste Tiagragruppe 4703 mit 50-39-30 infrage kommt oder ob ich den Plan lieber gleich verwerfen sollte und stattdessen auf 46-36(bzw. Umbau auf 34/33) und 11-32 setzen sollte...
 
Viele Jahre bin ich Campganolo-Dreifach gefahren mit dem Resultat, das große Kettenblatt nur in Abfahrten verwendet zu haben.

Mein neuer Randonneur hat eine CX-Kompaktkurbel 46-36, die ich jetzt auf 46-33 umgebaut habe. Eine geniale Kombination. Runterschalten ist völlig unproblematisch, aber Du solltest Dir bewusst sein, dass das Hochschalten dann nicht mehr so butterweich ist, weil die Rampen und Steighilfen nur bei der Kombination 46-36 funktionieren. Ist mir aber egal, da ich nur selten zwischen den Blättern wechsele (am Berg runter, nach dem Berg wieder hoch).
 
Zurück
Oben Unten