• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

image.jpg
Hier mal mein neues, altes Brevet Rad. Jetzt auch endlich mit passenden Schutzblechen. Ich hatte eine wahre Odysee hinter mir und es hat keines gepasst. Durch Zufall bei Ebay die Wunschschutzblech bekommen.
Jetzt muss ich nur noch fit werden, und den genauen Startort in Saint Palais Sur Mer herausfinden.
 
Ja und die passen super. Endlich. Ich war schon am verzweifeln.
 
Vorne mit Edelux 1 und Shutter. An meinem anderen Brevet Stahlrad habe ich einen Son. Dachte ich teste mal einen anderen und ich merke keinen Unterschied groß.
An den Lenker kommt noch meine Lenkertasche und hinten mein Saddlebag, dann bin ich erst mal gerüstet und kann alles mitnehmen, was ich bisher so brauche. Mehr will ich eigentlich nicht dran machen.
 
Vorne mit Edelux 1 und Shutter. An meinem anderen Brevet Stahlrad habe ich einen Son. Dachte ich teste mal einen anderen und ich merke keinen Unterschied groß.
An den Lenker kommt noch meine Lenkertasche und hinten mein Saddlebag, dann bin ich erst mal gerüstet und kann alles mitnehmen, was ich bisher so brauche. Mehr will ich eigentlich nicht dran machen.
Was merkst Du für einen Unterschied, auch wenn er nicht groß ist?
 
Der Son ist meiner Meinung nach bei einer langsamer Geschwindigkeit vom Gefühl her ein Tick heller. So bei ca 15-18kmh. Danach geben sich beide nichts. Aber das ist mehr gefühlt, kann auch an anderen Umständen gelegen haben. Habe das nicht wissenschaftlich getestet. Preis Leistung ist der Shutter bisher besser.
 
Ach so und wie gesagt, der besagte Unterschied der Helligkeit bei langsameren Geschwindigkeiten ist nicht sehr hoch.
 
...und wenn am son mal was ist - bei mir nach ca. 18 jahren - wird einem kostengünstigst und freundlich geholfen!
ich kann das gar nicht oft genug betonen und plädiere dafür, diese genialen schwäbischen tüftler zu unterstützen, indem man ihre produkte kauft.
 
Kann ich nur unterstützen.
Mein erster SON Nabendynamo läuft nach inzwischen 13 Jahren und über 145Tkm noch tadellos ohne jegliche Wartung, davon 7 Jahre im 12 Volt Betrieb.
 
Ein Nabendynamo ist ja eine Konstantstromquelle, ändern tut sich nur die Spannung, und 12V sind bei halbwegs flotter Fahrt schnell erreicht. Wahrscheinlich wird aber nicht der Dynamo im "12V-Betrieb laufen", sondern die Beleuchtung entsprechend angepasst sein.
 
Ich betreibe zwei IQ-Fly LED Scheinwerfer in Reihenschaltung die durch Reihenkondensatoren nochmals gepusht werden. Bei 30Km/h misst man knapp 14 Volt am SON. Da dieser keine Spannungsbegrenzung hat funktioniert die Beschaltung ohne Probleme. Das Ganze war damals als Versuche aufgebaut und hat so gut funktioniert das ich daran bis heute nichts geändert habe.
 
Hallo @Levty,

Kannst du 'mal bitte die Verschaltung der Lampen und der Kondensatoren (welche?) skizzieren und hier veröffentlichen?
Damit Leute wie ich - die zwar Löten können aber keinen Plan haben davon, wie gelötet werden sollte damit's funktioniert - das auch nachbauen können.

Danke.


unbenanntzosbwjv105.png


Ich hoffe das geht.
Die Lampen sind in einer Reihenschaltung mit dem Kondensator geschaltet. An einer der Lampen habe ich das Rücklicht angeschlossen. Der Kondensator sorgt nochmal für etwas mehr Helligkeit der beiden Scheinwerfer.
Mit den modernen LED Scheinwerfern funktioniert das super, wesentlich besser als mit Halogenlampen. Wie schon geschrieben war der Aufbau lediglich als Versuch gedacht. Die Helligkeit und vor alles die gleichmässigere Ausleuchtung hat mich dann so überzeugt das der Aufbau nicht mehr geändert wurde.
Auch das Übersteuern der Lampen mit dem Kondensator hatte bisher nicht für Ausfälle gesorgt.

Grüße,
Tom
 
Hallo,

auch wenn ich jetzt nicht vorhabe einen Brevet zu bestreiten, finde ich meine Frage hier am besten aufgehoben (andernfalls bitte verschieben).
Im Alltag und für die ein oder andere Tour fahre ich ein einen alten, billigen CrMo-Rahmen:
randonneur3_zpsb4a0d093.jpg~original

(miitlerweile mit fester Nabendynamobeleuchtung):

Seitdem ich mir aber letzten Herbst ein modernes MTB zugelegt habe weiß ich allerdings gerade auf Abfahrten Scheibenbremsen zu schätzen (war vorher eher weniger begeistert davon, da die Belastung für die Gabel höher ist...)t. Dieses Jahr ist wegen anderer Sachen zwar kein neues Alltagsrad/Ranndoneur drin, aber ein bißchen Spielgeld werde ich wohl schon für nächstes Jahr zurücklegen können.

Nun meine Frage: kennt einer ein Stahlrahmenset mit Scheibenbremsenaufnahme, das keinen Slopingrahmen hat und trotzdem um die 1000 EUR liegt?

Danke,

Axel
 
Zurück
Oben Unten