• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Das Croix de Fer 931 ist schon ein toller Rahmen, bin froh, dass ich ihn mir zum Geburtstag geschenkt habe. Konnte zwischen zwei Rahmengrößen auswählen, die mein Händler extra für mich bestellt hatte. Der andere Rahmen ist jetzt auch weg

9c1d3f7ce487fcfa50e292d38d98d899.jpg


Aber mein Exemplar ist natürlich vieeeeel schöner

81b36dbfd99b8a421b616bcc93ced5f2.jpg


Die Diskussion über das Für und Wider der Scheibenbremse ist schon sehr esoterisch: Nach den Regenbrevets der letzten Zeit hier in Berlin/Brandenburg möchte ich die Dinger nicht missen und ich bedauere diejenigen die keine haben.
 
Spandauer Fahrradhaus im Seeburger Weg 36 13581 Berlin.
Ich habe den Rahmen mit Komponenten meiner Wahl aufbauen lassen.
 
Und kurvt in derzeit in Essen rum:

2014-08-23_13-05-31_51.jpg


Sattel- und Lenkerhöhe sowie die Pedale ist noch nicht endgültig. Und DAS jetzt schon viel schöner als das andere. ;)

Ist leider nicht meins sondern von meinen Nachbarn. :-(

Das Croix de Fer 931 ist schon ein toller Rahmen, bin froh, dass ich ihn mir zum Geburtstag geschenkt habe. Konnte zwischen zwei Rahmengrößen auswählen, die mein Händler extra für mich bestellt hatte. Der andere Rahmen ist jetzt auch weg
Aber mein Exemplar ist natürlich vieeeeel schöner

81b36dbfd99b8a421b616bcc93ced5f2.jpg


Die Diskussion über das Für und Wider der Scheibenbremse ist schon sehr esoterisch: Nach den Regenbrevets der letzten Zeit hier in Berlin/Brandenburg möchte ich die Dinger nicht missen und ich bedauere diejenigen die keine haben.
 
am nishiki fahre ich 33/48 mit einem dura ace werfer 7403 - klappt sowohl mit dem dura ace sti 74xx als auch mit einem 10 velove oder centaur - ergo perfekt. kurbel ist eine sugino xd2 mit ta blättern mit steighilfen.
 
möglicherweise geht das bei anlötwerfern und 46 z. wirklich nicht so gut, weil der werfer selbst in unterstmöglicher stellung schon zu hoch sitzt. bei meinem ist der werfer auch am unteren anschlag und sitzt nach der reinen lehre schon zu hoch, aber es klappt eben noch sehr gut.
 
Objektiv oder subjektiv?
Auf der einen Seite hat er was man braucht. Ösen, Scheibenbremse, Stahl, CX-Geometrie... Auf der anderen Seite wäre mir ein Rahmen von der Stange, den Du dir anpassen musst, für das Geld zu teuer. Ich würde wenn schon teuer, drüber nachdenken ob man für 300€ mehr nicht einen Maßrahmen bekommt der passt. Passen sollten dann nicht nur die Körpermaße, sondern auch der Einsatzbereich.
Mir ist zB meine gerade Gabel zu steif und unkomfortabel was natürlich wieder der Einsatz der Scheibenbremsen mit sich bringt und mein zusammengekauftes Rad passt nach einem Jahr immer noch nicht richtig... Ich bin Anfang 40 und frage mich wieviele Räder ich noch kaufen werde und ob es nicht Zeit für was richtiges ist.
Du weisst bestimmt am Besten was du brauchst (mehr Ösen oder Halter, Hinterbaulänge, Kabelführung, etc....) und der richtige Rahmenbauer kitzelt das dann aus dir raus und macht dich dann hoffentlich endglücklich.
 
Die Härte der geraden Gabel kann man über dicke Reifen, dickes Korklenkerband und einen Lenker mit altmodischer 26mm Klemmung (statt der heute übliche 1 1/4") etwas ausgleichen. Interessant wären noch die Lenkeigenschaften. Eine nervöse "Wettkampf-Geometrie" kann man auf der Langstrecke eher nicht gebrauchen. Insbesondere um 3 Uhr nachts, wenn die Konzentration nachlässt.
 
So, nachdem ich jetzt weiß was es mit der Homologiationsnummer auf sich hat, hier mein Brevetrad (na ja, da muss ich noch ein bischen ran...)

zeichnung.jpg zeichnung.jpg lenkkopf.jpg lehre.jpg

der Rohrverbindungen sind alle nach dem BCH (Brain Controlled Hand) Verfahren gefertigt;). Morgen sind die Sitzstreben dran, am 04.10 :)eek:) möchte ich damit den Argau Brevet in Osterdorf bestreiten

Gute Nacht

MArtin
 
Zurück
Oben Unten